Re: Clarion DXZ 958 RMC kaput. Die Lösung!!

Asco

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
131
Re: Clarion DXZ 958 RMC kaput. Die Lösung!!

Hallo Leute.

Leider is mir während der Urlaubsfahrt mein CD-Einzug verreckt. Ein Reparaturversuch half bis zur nächsten Temperatur von über 30 Grad.
EIn billigstes Kunststoffrad was auf die Einzugs-/Auswurfwelle aufgeschrumpft ist, ist gebrochen.
Kann mir einer sagen ob ich den Teil aus einem kleineren Modell verwenden kann, sonst würde ich eins aus ebay holen und dann umbauen.
Oder habt ihr andere Vorschläge.
Das Radio ist nun etwa 4 jahre alt, zu clarion schicken will ich es zwecks Wert nun auch nicht.
Mir wäre eine günstige Reparatur lieber, da ich endlich ein neues Radio will.

Bin für jeden Tip dankbar :)

MfG Asco
 
Clarion DXZ 958 RMC kaput. Was nun?

Hi, hab das gleiche Problem!:-/

Kannst du da mal pics zu reinstellen und falls du das Problem lösen kannst auch Infos dazu.
 
Re: Clarion DXZ 958 RMC kaput. Was nun?



Auf der Rechten seite, wenn man von der Radioblende aus schaut, ist bei diesem Schwarzen Kasten, unter der seitlichen weissen Zahnradabdeckung das aufgeschrumpfte Zahnrad gebrochen.

Beim zerlegen die 2 laschen über dem Kasten bei bedarf wegbiegen (Leitung von Einzugssensor ist sehr knapp).
Die 2 kleinen Federn vorsichtig aushängen und festhalten...
2 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen...
Bevor du den Schwarzen Einzugs/wurfskasten rausziehst, sieh dir an wie er eingerastet ist. Demnach erst ziehst ihn glaube ich erst ein wenig vor und nimmst ihn nach links/rechts schwenkend raus.

Ganz raus will er nicht, wegen dem Kabel der CD-Erkennung, aber brauchts zum reparaturversuch des Zahnrades erst nicht.

Mann kann dann den weissen Deckel seitlich sachte abnehmen, ein loses Zahnrad dabei nicht verlieren, und die Ganze Welle auskliplen und rausnehmen. Vorsicht, die Welle hat weisse kleine Führungshülsen auf beiden Seiten. Diese nicht verlieren.

So weit bin ich erst mal gekommen. leider hat der kleber trotz bedachter überarbeitung der Welle nicht lange gehalten.
Somit suche ich erst mal ein vergleichbares Clarion zum Ausschlachten.

Ich wünsche die mal mehr Erfolg wie mir es ergangen ist ^^
Wenn ne gute Lösung findest , sag besheid.

MfG Asco
 
Re: Clarion DXZ 958 RMC kaput. Die Lösung!!

Ich habe nun eine Endgültige Lösung gefunden!!! :thumbsup:

Beim dritten Reparaturversuch hat dann alles einwandfrei geklappt.

Mein Händler hatte ein defektes Clarion rumliegen.
Dieses war ein DB178RMP. Die Welle darin is identisch.
Der Ausbau dieser erfordert das völlige Zerstören und Zerlegen des Spenders.

Nun ist alles wieder Fehler,- und Geräuschhfrei :) :)

Wem es also wert ist, sucht sich ein günstiges Spenderradio oder er gelangt mit Glück an ein defektes wie ich.

.... oder er kauft meins nun ab.. denn nun steht es zum Verkauf. Ich will endlich ein 2Din Touchscreen ;)


MfG Asco
 
Zurück
Oben Unten