Volumen für Aliante Si 12"

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.329
Real Name
Stefan
:kopfkratz:

Hallo!
Wollte mal hören welches Volumen optimal für den Alivist!?!
Will me schöne Mischung aus "Pegel" (soweit es geht), Sq, und zackigem Ansprechverhalten!
Endstufe wird Irgendwas um die 500 Watt haben!
Will geschlossen unter nem doppeltem Boden verbauen!
Der Sub wird über ein Alpine 9835r laufen @ 60hz getrennt!
Auto ist ein Seat Leon 1 P!

Mfg Stefan
 
Will oder kann keiner?

Wäre echt nett!
 
Ja das schon, wollte aber mehrere Meinungen!
Denn nicht alle sind in beiden Foren und gerade über den Aliante liest man seeeehr viele verschiedene Sachen!

MFG :woot: :bang:
 
Die Trennung schon vorher festzulegen ist mMn Quatsch. Zumal sie wahrscheinlich zu hoch ist. Weiterhin schwanken die Parameter anscheinend recht. Die Mischung aus Pegel und SQ habe ich bei meinem auch als Anspruch gestellt. Dieser konnte vom geschlossenen nicht ausreichend erfüllt werden. Im BR ist das schon eine ganz andere Hausnummer, die Paramter sind aber auch dafür ausgelegt (handelt sich aber um einen 12" SI Ltd.).
 
Geschlossen haben sich um die 28 Liter für meinen 12er Si-Ali als optimal herausgestellt.
 
Fred schrieb:
Geschlossen haben sich um die 28 Liter für meinen 12er Si-Ali als optimal herausgestellt.

:thumbsup:

habe getestet, mMn in GG 25-30 Liter spielt am besten, 20 Liter war schon schlecht..

Gruss aus Prag

Venca
 
"Volumen Aliante 12" ergibt 72 Treffer.............

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Das reicht eben noch nicht....

Geb das mal bei Google ein...da haste auch ca. 1000x stehen: 25-30l GG, oft aus präziser.
 
1.Also erstens danke für die überaus netten Beiträge :ironie:

2. Ich wollte ein großes Testgehäuse bauen und danach meine Eindrücke bei den verschiedenen Volumina beschreiben!
Die Angaben von euch sind nur als Richtungsvorgabe gedacht, will halt nicht von 50-20Liter alles ausprobieren!(halbe Liter Schritte) :ugly:

3. Ich hab nun von 25-52Litern vieles gehört und be- geschrieben bekommen! :???:

4. Will den halt für mich perfekt verbauen! :cry:

5. Wenn das sooo schlimm ist meld ich mich hier halt ab :kopfkratz:

MFG Stefan :bang:
 
Schooli schrieb:
1.Also erstens danke für die überaus netten Beiträge :ironie:

2. Ich wollte ein großes Testgehäuse bauen und danach meine Eindrücke bei den verschiedenen Volumina beschreiben!
Die Angaben von euch sind nur als Richtungsvorgabe gedacht, will halt nicht von 50-20Liter alles ausprobieren!(halbe Liter Schritte) :ugly:

3. Ich hab nun von 25-52Litern vieles gehört und be- geschrieben bekommen! :???:

4. Will den halt für mich perfekt verbauen! :cry:

5. Wenn das sooo schlimm ist meld ich mich hier halt ab :kopfkratz:

MFG Stefan :bang:

2. 0,5L Schritte sind wohl nicht zielführend. Außer du hast Langeweile ;) ich würde ein großes gehäuse bauen und dann mit Sandsäcken oder ähnlichem verkleinern.

3. Gabs nicht auch mal eine Angabe von 60L?

4. Dann musst du testen, testen, testen. Gerade beim Ali echt empfehlenswert.
 
Ja will ich ja auch!

wollte bloß vorher etwas an gemachten Erfahrungen sammeln, was scheinbar nicht erwünscht ist!

Aber egal, so ists halt :stupid:
 
Die Veränderungen der Volumina sollten mMn mind. 10% betragen um hörbare Unterschiede festzumachen, so ein Theater mit 0,5L Schritten kannst du dir sparen ;)
 
Und genau deswegen schreibe ich hier mit euch!

Danke!!!!!!!!!!!

Werd ich beachten :bang:
 
Schooli schrieb:
Ja will ich ja auch!

wollte bloß vorher etwas an gemachten Erfahrungen sammeln, was scheinbar nicht erwünscht ist!

Aber egal, so ists halt :stupid:

Tja, und was hast du an neuen Erkenntnissen gesammelt?
Die hier genannten 25-30 Liter wurden dir auch drüben schon genannt.
 
Zumal ich eh auf BR zurückgreifen würde, das Plus an entspannterem Bass unter Pegel ist nicht zu verachten. Geschlossen ist für mich wirklich nur für reine SQ-Hörer bis zu mittleren Lautstärken denkbar. Gerade bei dem geringen möglichen Hub würde ich auf den rückwertigen Schall der Membran nicht verzichten wollen. Dieses hat sich beim Ltd. zumindest (welcher ähnliche Paramter hat) bestätigt, was ein paar Leute vom Soundcars-Team am Freitag selbst bestätigen konnten ;)
 
Wie sieht denn die Empfehlung für br aus?
Was für ein Port?

MFG
 
Nimm doch einfach deine TSP`s und simuliere es. Bei meinem Ltd. haben sich 35L und ein 8er Rohr mit 25cm als sehr tauglich erwiesen, bis auf die hohe Strömungsgeschwindigkeit. Ein größeres wäre für Pegel wohl nicht die schlechteste Idee.
 
Zurück
Oben Unten