Erfahrungen mit exact 3-Wege System gesucht

Catweazel

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
171
Real Name
Olli
Zur Wahl steht das Basic Comp (M184W4, EN 65 B4, EN 20 H) bei dem MT und HT teilaktiv getrennt werden.

Dann noch 4x M18W, MG10 und R25a. Hier stehen mir keine passiven Weichen zur Verfügung, welche ich mir dann noch bauen lassen müßte.

Die HT sollen an die A-Säulen, MT auf das Amarturenbrett oder oben in die Tür. TT in den original Einbauplatz oder bei zwei TT pro Seite in ein Doorboard. Auf einen Sub möchte ich verzichten.

Laufen werden die Speaker an 788 oder P88 mit 45.2 und 90.2 oder DA100 und DM.

Das alles im 8P oder E46 Compact.

Musikrichtung ist 80-ziger, Rock, Jazz, und ein paar aktuelle Scheiben.

Zu welcher Kombi würdet ihr mir raten?
Der R25A ist mit Sicherheit der bessere Hochtöner, aber brauche ich ihn im 3-Wege System?
Den EN 65 könnte ich ohne großen Aufwand in die Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett bauen, oder doch besser den MG10 und eine Weiche?
Mit zwei M18 kann ich besser auf einen Sub verzichten als mit einem M184W. Handel ich mir mit 2 TT nicht mehr Probleme ein? :ugly: :???:

Oder soll ich doch nur zwei Wege einbauen? Und welche? :wall: :ugly:

Oh je ich bin wirklich raus!!!! :taetschel:

Bitte helft mir, bevor ich alles zerschneide.
 
Das Exact 3 Wege ist schon sehr gut.

Wenn Du auf Sub verzichten möchtest, würde ich 2 Stücke einbauen, und eine stärkere Stufe dafür vorschlagen!

Die Kombi aus EN65 und EN20 ist sicher einfacher zu verbauen, von daher wäre mein Vorschlag bei der Kombi, aber mit 4 M18
 
mehr Hifi für´s Geld bekommst mMn nirgens anders. keine Hochglanzverpackung, keine Plastik bling bling Magnetverkleidung. Einfach nur sinnvolle Features. Würde aber der Linie treu bleiben und den XT-a dazu nehmen
 
vorweg:
M18W = alter M18 aus altem "high comp: M18 + MG10 + ... )
M182W4 = neuer M18

bin die kombi M182/EN65/HX20 ja teilaktiv gefahren, und im golf war
das für mich die referenz. der EN65 macht in seinem einsatzbereich bei
ordentlicher weiche NICHTS schlechter als ein MG10...im golf ist er
dem MG10 in der einbausituation sogar überlegen gewesen...

die kombi ist ein system ohne schwächen - stimmen, akzente, kick...
ich hätte das system auch nie mehr angefasst - wäre da nicht ein neuer
golf gekommen in dem es keine 3-wege einbauplätze mehr gibt und in dem
nichtmal der M182w-4 passt :hammer:
 
Vielen Dank für die Info's!

Zusammengefaßt sagt ihr also, den R25A (ist ja fast ein XTa) mit dem EN 65!
Wenn ich die beiden dann passiv trennen möchte, was muß ich oder jemand anderes an der Weiche ändern?
Habt ihr einen Tip für mich wo ich dann passiv trennen soll bzw. wer das für mich machen könnte? :beer:

Ok, ich könnte die ganze Sache auch aktiv fahren, aber dann hätte ich wieder eine Stufe mehr.
Ich höre eher bei gemäßigten Lautstärken. Will heißen, das mir die Sinfoni-Kombi immer gereicht hat.
Sollten die Geni's, speziell die DM, zu schwach für die TT's sein?
Ich wage das zu bezweifeln, zumindest für meine Hörgewohnheiten und im Vergleich zur Sinfoni.

Ich werde dann zuerst mal den M182 testen. Sollte der zu schwach sein kann ich ja immer noch auf zwei M18 umsteigen.


Dann schießt mal los mit euren Weichen- Tennempfehlungen. :woot:


Danke :thumbsup:
 
Keiner mehr?! :???:

Na dann mal was neues.
Es ist ein BMW E46 318i geworden. :thumbsup:

Der R25a soll ins Spiegeldreieck.
Der 182 in den original Einbauplatz.
Wenn ich jetzt den EN65 oben in die TVK setze, ist er dann nah genug am HT, so dass ich MT/HT passiv fahren kann?
Oder würdet ihr es anders lösen?

Wer könnte mir dann im Raum Oberhausen/NRW bei der Weichenabstimmung helfen? :taetschel:

Vielen Dank
 
Exact1.gif


www.exactaudio.de ( B. Möller ! )


erFREUte schÖne herzl. beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


w.
 
>Wenn ich jetzt den EN65 oben in die TVK setze, ist er dann nah genug am HT, so dass ich MT/HT passiv fahren kann

Warum sollte Passiv/Aktiv von dem Abstand zw. TT/MT abhängig sein?
 
Ich habe den HX20T4 und den M182W4 im Vectra drinnen.
Eventl rüste ich für die nächste Saison auf 3Wege
passiv mit EN 50 oder 65 auf.

Hörungen beim FinAYAle möglich ;)

Der Frank vom ACR OL der exact vertreibt hat diese Kombi
in seinem Skoda Octavia MT im Spiegeldreieck, den
HT neben dem Türgriff (Originalplatz HT) und
spielen passiv auf Achse trotz P99RS !

Ohne Sub einfach 4 M182 verbauen!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Werde dann mal schauen, wo der MT am besten passt und dann den Burkhard kontaktieren.

Vieleicht sieht man sich ja auf dem Finale.

Bis dann.
 
>Äh, wegen den Laufzeitunterschieden!?

Aktiv heist noch nicht laufzeitkorrigiert
 
Ach nee...davon geht man aber aus wenn man schon den Aufwand eines 3Wege auf sich nimmt!

Erst recht wenn man dann seine Radioauswahl (Clarion 788 oder Pioneer P88) in Betracht zieht...
 
Zurück
Oben Unten