Genesis Five Channel vs. Genesis Stereo 100+60

Virus27

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
67
Real Name
Andreas
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Klangunterschiede man zwischen einer 5-Channel sowie einer Stereo 100 bzw. 60 ausmachen kann?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe die Möglichkeit ( für deutlich unter 400€) eine 5-Channel zu bekommen. Leider kann ich die 5 Channel nicht probehören.
Diese wollte ich dann gegen meine derzeit verbaute Stereo 60 sowie die Stereo 100 austauschen und die beiden kleinen Gennies dann verkaufen.

Leistungsmässig ist da nicht viel Unterschied auf den Frontkanälen im Normalbetrieb 4x55 bei der 5 Channel gegenüber der Stereo60, die mit 2x58 gemessen wurde. Anders sieht das beim Sub-Kanal aus. Da hat die 5 Channel nur ca. 160 Watt gegenüber der Stereo 100, die mit 290 Watt zu Werke geht. Dürfte aber vernachlässigbar sein, da es eh nur knappe 3db ausmachen würde......... Ich leg aber eher mehr Wert auf Klang als auf Lautstärke.

Um Zur Eingangsfrage zurückzukommen:
Lohnt sich in meinem Fall, klangtechnisch gesehen, der Umstieg auf die 5-Channel?

Gruß
Andreas
 
Hi,
also meine Fivechannel die der Odie nun hat hatte auf dem Subkanal an 4 Ohm 250 Watt, an 2 Ohm 330 und an 1 Ohm 460 Watt, so jedenfalls habe ich es noch im Kopp, also mach dir darüber mal keine Gedanken, die Fivechannel geht gut zu Werke!!!

Meines Wissens gab es die Fivechannel einmal mit roter und einmal mit blauer LED, die blaue ist die neuere, solltest drauf achten das es diese ist die du kaufst!!!
Gruß
 
Es gibt nur sehr wenige Genesis-Endstufen mit Mos-Fet in der Ausgangstufe, dazu zählen der Monoblock, der Miniblock und wohl auch der fünfte Kanal der FiveChannel ;)
 
die 5kanal ist doch 2x st60 + miniblock quasi..... ich kann sie nur empfehlen ,habs sie ueber 10j verbaut und noch nie ausfaelle od probleme damit gehabt.. das sie nicht genug dampf haette auch nicht. wobei ich rel. wirkungsstarke chasis habe und eine coupe form, das hilf natuerlich beides sehr.
gruss
 
Hi,

die FiveChannel wird sehr unterschätzt im Forum.

Den Sub-Kanal kann man nicht mit einer gebrückten Stereo 100 vergleichen :taetschel: und ist WIRKLICH 1 Ohm fähig.
Bei der tatsächlich gemessenen Leistung kannst du dich an Jörgs Post orientieren. :thumbsup:

Weichen für Front+Rear+Sub, oder HT+TMT+Sub inkl. Subsonic, findet man auch nicht oft.

Zur Frage: JA, es lohnt sich! :beer:
 
Dr. Moriarty schrieb:
die FiveChannel wird sehr unterschätzt im Forum.
Was zum großen Teil mit daran liegen wird, dass die FiveChannel eine lange Zeit mit lediglich 4 x 35 Watt nominal angegeben wurde und hier im Forum immer wieder zu lesen ist - egal wie schwachsinnig diese Aussagen sind - , dass 4 x 250 Watt am Frontsystem einfach besser klingen :hammer: :hammer:. Dann kann die kleine Endstufe ja nix taugen :keks:
 
art-audio schrieb:
Es gibt nur sehr wenige Genesis-Endstufen mit Mos-Fet in der Ausgangstufe, dazu zählen der Monoblock, der Miniblock und wohl auch der fünfte Kanal der FiveChannel ;)
Richtig. ;)

Gruß
Konni
 
Habe für meine in astreinem Zustand ("rote" Serie) auch nur 300€ gezahlt und selbst bei meinem im Moment noch provisorischen Einbau merkt man das da Zug hinter ist...
Der HX250D zeigt sich hocherfreut, selbst bei Pegel hat mir persönlich nie was gefehlt...

Frage an die versammelten Experten hier: Man liest ja das manche ihre Gennis zum Steve Utz zum pimpen schicken, was wird da genau gemacht und welche Auswirkungen hats im Vergleich zur ungemoddeten?

Beste Grüße
Matthias
 
A4-4Loud schrieb:
Frage an die versammelten Experten hier: Man liest ja das manche ihre Gennis zum Steve Utz zum pimpen schicken, was wird da genau gemacht und welche Auswirkungen hats im Vergleich zur ungemoddeten?
Am besten mal beim Steve anrufen ... es gibt verschiedene Möglichkeiten vom Verstärken der Stromversorgung (Netzteil, Leiterbahnen, etc.) bis hin zum Eingriff in die Elektronik.

Gruß
Konni
 
Holla die Waldfee, hier gibts aber schnell und zahlreich Antwort.

Also, die Stufe ist Bj. Ende 2002 und hat eine blaue LED. Somit alles im Lot :thumbsup:
Und selbst wenn es keine "blaue" wäre würd ich die nehmen :keks:

Muss dann "nur" noch meine Bodenplatte etwas umarbeiten (Streben umsetzen, Stromzuführung ändern etc) damit die auch reinpasst.
Da ich eh im Moment am umbauen bin (original HU ist im Sack)--> Umbau auf 1-Din Blende und erstmal ein altes Kenwood MP6090R reinbauen möchte/muss,ist das Auto mal wieder eine rollende Baustelle :hammer:

Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Nur als kleiner Hinweis: die Stufe funzt schon mit einem (stereo) Cinchkabel... ;)

In der Umbauphase evtl. nicht uninteressant..
 
Virus27 schrieb:
Muss dann "nur" noch meine Bodenplatte etwas umarbeiten
Da ich eh im Moment am umbauen bin (original HU ist im Sack)--> Umbau auf 1-Din Blende und erstmal ein altes Kenwood MP6090R reinbauen möchte/muss,ist das Auto mal wieder eine rollende Baustelle :hammer:

Danke für die zahlreichen Antworten.

hiho

jaja und wer darf mal wieder helfen .... :wall:

betreff fahrenden baustelle : ich hatte dich ja damals schon vor dem honda gewarnt ... :taetschel:

gruss Dirk
 
Konni schrieb:
art-audio schrieb:
Es gibt nur sehr wenige Genesis-Endstufen mit Mos-Fet in der Ausgangstufe, dazu zählen der Monoblock, der Miniblock und wohl auch der fünfte Kanal der FiveChannel ;)
Richtig. ;)

Meine Five Channel mit roter LED hat in den vier Kanälen je 2x 142 und 147 und im Mono-Kanal je 4x 142T und 147T Darlington Transistoren. Somit keine FETs im meinem Exemplar.
 
Hi,

stereo 100 und auch 60 sind scheiss endstufen.

DA100 und DM200 sind wirklich gute endstufen, bzw die besten, wenn man ein kleines modding daran ausführt.

grüße
 
MeisterEIT schrieb:
Hi,

stereo 100 und auch 60 sind scheiss endstufen.

DA100 und DM200 sind wirklich gute endstufen, bzw die besten, wenn man ein kleines modding daran ausführt.

grüße

Gewagte These ;)
 
Martin C280 AMG schrieb:
MeisterEIT schrieb:
Hi,

stereo 100 und auch 60 sind scheiss endstufen.

DA100 und DM200 sind wirklich gute endstufen, bzw die besten, wenn man ein kleines modding daran ausführt.

grüße

Gewagte These ;)

Okay,

ich ändere meine aussage.

DA100 und DM200 sind die besten Genesis überhaupt.

mit dem kleinen modding, noch besser als alle anderen überhaupt. ;)

grüße
 
Dr. Moriarty schrieb:
Was ist mit dem Monoblock? ;)

Hi,

bin leider nicht mehr Up to Date und kann mich nicht mehr perfekt errinnern ;)

aber Die Dual Mono war überhaupt garkeine Mono ;)

ich kann mich leider nicht mehr erinnern :( ob es wirklich mal einen monoblock geben hat ;)

grüße
 
MeisterEIT schrieb:
ich kann mich leider nicht mehr erinnern :( ob es wirklich mal einen monoblock geben hat ;)
Hat es! M250:

nr3_1.jpg


Ansonsten hast du aber Recht - DA100 und DM200 sind sonst die besten Genesis-Verstärker.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten