Klingen alle Verstärker gleich?

G

Guest

Guest
Guten Tag meine Damen und Herren!

Ich habe zwar die Befürchtung, dass ich dafür gelyncht werde; aber ich möchte euch dennoch dieses PDF nicht vorenthalten:

http://pdfcast.org/pdf/amplifier-sound

Ich denke ich muss nicht viel dazu schreiben, es ist eigentlich alles erklärt. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.

Gruß
 
Meine (subjektive) Antwort auf Deine im thread-Titel gestellte Frage lautet: Nein :keks:
 
art-audio schrieb:
Meine (subjektive) Antwort auf Deine im thread-Titel gestellte Frage lautet: Nein
Meine durch diverse ABX Blindtests entstandene Meinung bestätigt dies voll und ganz!
 
art-audio schrieb:
Meine (subjektive) Antwort auf Deine im thread-Titel gestellte Frage lautet: Nein :keks:

Das dachte ich auch mal :hammer: :hammer:

Die Frage ist aber tatsächlich etwas unpräzise (1:1 aus dem PDF übernommen) formuliert. Richtiger wäre "klingen ungesoundete Verstärker gleich?". Amps die absichtlich (oder unabsichtlich :keks: ) mit einem verbogenen Frequenzverlauf, Verzerrungen etc versehen wurden bilden natürlich die Ausnahme.

Gruß



MillenChi schrieb:
art-audio schrieb:
Meine (subjektive) Antwort auf Deine im thread-Titel gestellte Frage lautet: Nein
Meine durch diverse ABX Blindtests entstandene Meinung bestätigt dies voll und ganz!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann steht jetzt dein unter völlig unbekannten Voraussetzungen gemachter positiver (Pro Verstärkerklang) ABX Blindtest gegen dutzende Negative.

Eventuell hast du einfach einen gesoundeten Amp beim Test erwischt oder einen Fehler beim Pegelabgleich gemacht?

Hier gibts noch weiterführende Infos:

http://www.tom-morrow-land.com/tests/ampchall/index.htm

Gruß

Edit: Es wäre übrigens angebracht gewesen wenn ihr das PDF vor euren Posts durchgelesen hättet.
 
ebenFALLS ....
NEIN !!

erHEITERte schÖne liebe beste Grüße aus HH
Anselm ...


w.
 
Martin schrieb:
Eventuell hast du einfach einen gesoundeten Amp beim Test erwischt
Gut möglich. Aber:
NA UND?
Is mir das wurst? Ja!

Hauptsache es gefällt mir :)


Martin schrieb:
einen Fehler beim Pegelabgleich gemacht?
Die Pegelabgleiche mache ich so gut wie mir möglich (mit Oszi, bei verschiedenen Pegeln und Frequenzen).
Mehr ist, aus meiner Sicht, nicht notwendig.


Martin schrieb:
Es wäre übrigens angebracht gewesen wenn ihr das PDF vor euren Posts durchgelesen hättet.
Nö.
Wieso auch?
Die Frage ist doch klar formuliert.

Und:
Ich glaube nur MIR! Andere Quellen (egal wer was schreibt) sind für mich prinzipiell unglaubwürdiger, als die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Vorallem, wenn es auf Gewinn ausgerichtete Magazine mit Freizeitwert sind.

Und selbst wenn.
Home Hifi ungleich CarHifi ;)
 
Ich hatte eigentlich auf eine sachliche Diskussion gehofft.

Mit Argumenten und Aussagen wie "Na und?" "Mir egal!" "Ich glaube nur mir selbst!" kommen wir da erfahrungsgemäß nicht weit.

Von einem Administrator hätte ich mehr erwartet :keks:

Jeder hat die Möglichkeit sich die Links durchzulesen und weitere Recherchen zum Thema anzustellen. Wer das nicht tun will, soll es eben nicht tun.

Gruß
 
Martin schrieb:
Ich hatte eigentlich auf eine sachliche Diskussion gehofft.
Was willst Du denn sachlich diskutieren?

Du fragst nach einer persönlichen Meinung. Und die hast Du bekommen!

Das Verstärker, die auf höchsten neutralen Klang getrimmt wurden sich kaum unterscheiden, liegt auf der Hand. Aber wer sagt, dass viele Hersteller das tun / wollen?

Martin schrieb:
Mit Argumenten und Aussagen wie "Na und?" "Mir egal!" "Ich glaube nur mir selbst!" kommen wir da erfahrungsgemäß nicht weit.
Wie geschrieben. Du hast nach einer persönlichen subjektiven Meinung gefragt.
Ich hab nichts davon, wenn ich alles ungeprüft übernehme, was manch einer vor sich hin tippert, oder in diversen Heftchen steht.
Ich überprüfe die Gegebenheiten lieber selbst.
Sonst ist es nur "hörensagen"!

Wieviele ABX Tests hast Du denn schon hinter dir?
Hast DU es mal geprüft?
Was denkst DU über das Thema?

Martin schrieb:
Von einem Administrator hätte ich mehr erwartet
gähn....

Martin schrieb:
Jeder hat die Möglichkeit sich die Links durchzulesen und weitere Recherchen zum Thema anzustellen. Wer das nicht tun will, soll es eben nicht tun.
Richtig.
Für mich ist die Frage in sofern geklärt. Die Verstäker die mich interessieren, die ich getestet habe, unterscheiden sich im Klang der Art, dass sie blind rauszufinden sind. Auch wenn es keine Welten sind. Es ist Geschmackssache, was besser klingt.

Ob sich nun der Phasengang, das Klirrverhalten, der Frequenzgang, oder kombiniert die Impulsantwort unterscheidet ist mir doch Jacke.
Wichtig ist MIR, dass es sich anschließend besser anhört - was immer das auch ist.
 
Meine Verstärker klingen allesamt unterschiedlich. Sind deutlich über 10. Einige klingen ähnlich..
 
Meine Antwort: nein.

Erklärt mir mal bitte euer neues Modewort "sounding" oder "sounden".
 
Sounding:
Wenn man bewußt einen OP einsetzt, der NICHT linear arbeitet.
Um einen gewissen Klangcharakter zu erzeugen.
 
Das ist doch nimma nen Modewort, oder bin ich noch zu jung? Vor kurzem 26 geworden (danke, danke ;)), und seit dann nun 8 Jahren hier im Fuzzi unterwegs, und so alle 2 Jahre kommt der "Alle Amps klingen gleich"-Fred, in dem vom sounding die Rede ist, also vom absichtlichen beeinflussen des Klanges.
Daher hab ich mir schon immer gedacht, dieses ständige Wechseln der Komponenten und deren Klangbeschreibungen bringen mir gar nix, mein Ziel ist ein Amp zu haben der nicht klingt, gepaart mit Lautsprechern, Radio und Kabel die nicht klingen. Natürlich geht das in der Praxis nicht, aber dennoch...

Jedem das seine, ich sage nein, da absichtlich geänderte Eigenschaften.

Grüße ;)
 
Meine Erfahrung sagt definitiv: Nein!
Theorie, sofern man nicht auf dem Stand eines Erstsemesters geblieben ist, sagt auch: Nein!
 
Also ich war ja damals auch mal bei dem ABX-Vergleich in Davids Auto dabei und habe selbst den Test gemacht. Die Verstärker waren auf jeden Fall sehr genau eingepegelt und beim schnellen Hin- und Herschalten hat man auch auf den ersten Blick (Hörer? :D) hin keinen Unterschiede gehört. Wenn man sich aber ein wenig konzentriert hat, hat man schon Unterschiede in den Details (Ausklingen der Gitarre, energiereiche Frauenstimmen, etc.) schon eindeutige Unterschiede gehört.
Ich glaube nicht, dass diese Verstärker großartig gesoundet waren. Die Car-HiFi-Zeitschriften messen doch immer den Frequenzgang ... vielleicht findet man im Nachhinein die passenden Diagramme.

Die Testobjekte waren damals eine Xetec P4 und eine µ-Dimension irgendwas (die mit dem Kupfer-farbenen Deckel).

Gruß
Konni
 
Martin schrieb:
Ich hatte eigentlich auf eine sachliche Diskussion gehofft.

Gruß


Wie ich sehe bist Du seit 7 Jahren hier im Forum.
Dann kannst sicher auch einschätzen
die wievielte Diskussion zu diesem Thema Du hier lostreten willst.

Gibts irgendein Argument oder neue Erkenntniss,
die hier nicht schon niedergeschrieben wurde?

Oder soll das ein Streitthread werden, um das Sommerloch zu stopfen :?:
 
Jo, im Endeffekt haben die Verstärker zumindest im Frequenzgang keine großartigen Unterschiede aufzuweisen.
Ich hab zwar keinen Plan von der Technik, aber ob da auch verschiedene Schaltungen ne Rolle spielen!?
 
Ich fasse mal zusammen was ich in den letzten rund 30 Jahren, mit denen ich mich mit Hifi beschäftige, so gelesen habe:

Wissenschaftlich fundierte Klangunterschiede zwischen folgenden Komponenten gibt es nicht:

Mpg3 files ab 128 kb/s zu Originalauflösung
CD-Player
Verstärker (vorausgesetzt linearer Frequenzgang bis 20KHz)
NF-Kabel
Lautsprecherkabel (bis 5m genügt ein Lautsprecherkabel mit 2x0,75qmm Querschnitt)
Weichenbauteile der Lautsprecherbox
....

Ich "komprimiere" das Ganze mal um die vielen (sehr) kleinen Unterschiede zu addieren.

Ich nehme also die 60.- € ALDI-Komplettanlage (CD-Player mit Radio und USB-Anschluß) meines 6-jährigen, nehme eine gute CD oder LP auf, wandle diese als Mpeg3 und kopiere das auf CD-R (oder spiele es direkt vom Stick ab), verkabel mit o.g. Standard und vergleiche das mit meiner (ich denke hochwertigen) Stereoanlage.

...anschließend kann man diskutieren warum nicht sein kann, was nicht sein darf....

Gruß, Roland
 
Ich will hier ja wirklich keinem die Laune verderben oder irgendeine Illusion nehmen (dazu sind die meisten Meinungen eh schon zu festgefahren, incl der Meinigen :hammer: ) aber bei keinem einzigen belegten bestandenen ABX-Test seit 40 (?) Jahren lässt euer bestanderer Test nur drei logische Schlüsse zu:

1.) einer der beiden Amps in eurem Test war gesoundet
2.) der Test war aus irgendeinem Grund nicht korrekt ausgeführt
3.) Falls Punkt 2 nicht zutrifft habt ihr es nach 30-40 Jahren (siehe oben) als erste Personen geschafft den Eigenklang von Verstärkern hörtechnisch nachzuweisen. In diesem Fall könntet ihr euch sogar 10000 Dollar abholen, was ihr vermutlich nicht wollt, da es euch ja nur um den Beweis für euch selbst geht...

Das Posten des PDFs sollte eigentlich nur dazu dienen um neben den ganzen tollen Verstärkerklangbeschreibungen auch mal aufzuzeigen, dass es jede Menge Leute gibt die anders darüber denken. Ich denke es ist erlaubt auch mal "die andere Seite" aufzuzeigen.

Um noch Davids Frage zu beantworten. Ich mache aus folgenden Gründen keinen ABX-Test:

1. Mir fehlen die technischen Möglichkeiten um den Test unter nachvollziehbaren Bedingungen durchzuführen
2. Mir fehlen die technischen Möglichkeiten um gesoundete Amps zu finden
3. Aufgrund der oben angeführten Statistik mit bisher KEINEM (mir bekannten - es suche bitte jeder selbst) nachgewiesenen bestandenen ABX-Test seit Anbeginn des Hifi-Zeitalters fehlt mir dazu schlicht und einfach die Motivation.

Gruß

@ Zuckerbäcker

Der zweitletzte Absatz oben sollte deine Frage beantworten

@ audioTom

Leider fehlen mir die elektrotechnischen Kenntnisse auch. Ich denke mir aber, dass es einem 50Hz Signal wurst ist durch welche Bauteile und Schaltungen es muss. Hauptsache es sind am Ausgang auch noch 50Hz. Alles andere wär ja doof :hammer:
Und bei Musik (ist ja auch nur eine Mischung zwischen sehr vielen Sinüssen) ist es das selbe. Also solange der Verstärker in der Lage ist das eingehende Signal 1:1 (nur eben mit höherer Spannung) durchzureichen ist alles in Butter.
 
Zurück
Oben Unten