Unterstützung Soundkonzept für Spaßsystem im Grande Punto

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.160
Real Name
Heinz
Hi,

suche ein wenig Unterstützung bei der Konzeption eines Spaßsystems für meinen Sohn und dessen Fiat Grande Punto 5-Türer von BJ2007. Ich glaub, ich habe schon sämtliche zweckdienlichen Threads in den entsprechenden Foren (GrandePunto.de, Reandy's Ausbau im Hifi-Forum usw.) durch. Leider sind zum größten Teil die Pics nicht mehr vorhanden. Aber die grundsätzlichen Sachen wie Kabelwege, Einbausituation Türen etc. scheinen klar. Auch die Basics bzgl. Dämmung und Verbau sind mir geläufig.

Bisher vorhanden (und fix) sind folgende Komponenten :
- HU : Serien Blaupunkt mit LFB und Blue&Me, KEIN Cinch-Out
- Amp : Ampire MX5 mit 4 x 70W an 4 Ohm und 1 x 380W/400W an 4/2 Ohm
- Sub : Hertz ES300D
- Subcase : Muldengehäuse mit brutto etwa 35L
- 1F Dietz-Cab (der Blaue)
- 1 Rolle ALB 2,2, Sonofil, DSM
- Strom- und Lautsprecherkabel

Gesucht :
1) Frontsystem
2) Hecksystem (Ja, er legt Wert darauf, dass auch die Rear-Passagiere etwas gute Musik geniessen können)
3) Vernünftigen High-Low Adapter
4) Abstimmung für Sub, CB oder BR?


==> Budget für die fehlenden Komponenten beläuft sich auf etwa 500 Euro (ohne Kabel und sonstigem Zubehör).

==> Sein Musikgeschmack wechselt fast täglich und erstreckt sich von Xavier Naidoo über Lady Gaga bis hin zu Peter Fox, Jan Delay und etwas HipHop. Also Querbeet eben, deshalb Allround-System..


Mein Konzept sieht z.Zt. folgendes vor:

Punkt 1 und 2)

- Version 1
Front : Hertz HSK 165.3 oder 165.4
Heck : Hertz HSK 130.4

- Version 2
Front : Rainbow CS265.25 Germanium
Heck : irgend ein billiger Koax für 50€

Punkt 3)
Hier favorisiere ich den Audison Connection SLI4

Punkt 4)
Abstimmung Sub, hier tue ich mich besonders schwer, da keinerlei Erfahrung vorhanden ist. Hab zwar diverse Simulationen mit WinISD durchgeführt, weiß aber nicht, ob nun ein CB mit einer Einbaugüte nahe 1 besser für diesen Zweck ist als ein BR mit 35Hz Tuningfrequenz und 4dB Überhöhung bei ca. 55Hz.

==> Gerne Anmerkungen und Vorschläge, besonders für Punkt 4, Vielen Dank schon mal !!!


Gruß Heinz
 
OK! Konkrete Frage :
Welche Charakteristik für ein kleines Spaßsystem würdet ihr anstreben. Gelb oder Grün. Ist die 3dB Überhöhung noch ein Spaßbuckel oder schon dröhnig?



Chassis ist ein Hertz ES300D http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es300d.pdf
Gehäuse hat 35L brutto. Für CB bleiben dann 33L und für BR (mit Ø75 x 600mm Port) 30,5L.


Gruß Heinz
 
Ich würde zum Rainbow Germanium greifen und nur einen günstigen Koax verbauen. Ich würde den Hertz geschlossen verbauen,
oder eine tiefere BR-Abstimmung wählen. 55Hz ist mMn eindeutig zu hoch. Finds toll, dass du für deinen Sohn baust und das
nicht verteufelst, wie andere Daddies :D

MfG Moe
 
hallo

Finds toll, dass du für deinen Sohn baust und das
nicht verteufelst, wie andere Daddies
:D da stimme ich moe voll zu

ich würde dem woofer mehr volumen geben so 10-15 liter mehr

als hecksystem reicht wenn es überhaupt denn nötig ist ein päarchen 3 oder 4 zoll breitbänder der noch einen kondi in die leitung mit bekommt um vom bass befreit zu werden

das gesparte geld vorn investieren , ich würde auch über ein anderes radio nachdenken es gibt mittlerweile für relativ günstig sinnvolle geräte, da könnte sohneman gleich seinen ipod mit anschliessen wenn er eine hat

Mfg Kai
 
Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten.

Neues Radio war auch mein erster Gedanke. Geht aber leider kostenmäßig nicht, da zur Beibehaltung der serienmäßigen Funktionalität (Lenkradfernbedienung, Displayadapter, BT Freisprecheinrichtung, USB) Adapter in einer Investitionshöhe von knapp 300€ erforderlich wären, ohne Radio natürlich. :wall:

Das Germanium für vorne, und hinten so gut wie nichts muss ich ihm noch schmackhaft machen. Arbeite dran!

Mehr Volumen für das Subcase geht jetzt leider auch nicht mehr. Hatte mich an den Gehäuseempfehlungen von Hertz und einigen Forenbeiträgen (unisono ES300 = kleines Gehäuse) orientiert und dann 35L Brutto für die Reserveradmulde gezimmert.

Wie bekomme ich eine tiefere BR-Abstimmung ohne mehr Volumen hin? Mit Wolle vollstopfen? Anderer Port?


Gruß Heinz
 
hallo

tiefere BR-abstimmung geht mit längeren BR-rohr , dann geht`s zwar tiefer aber der pegel fällt mit zunehmender tiefe ab

mit mehr volumen fällt der pegel weniger bis gar nicht ab, je nach volumen , das wäre dann Spassiger

:kopfkratz:
lenkradfernbedienung

ich bediene mein radio direkt am gerät

BT Freisprecheinrichtung, USB gibt es auch integriert in radiogeräten und noch andere nützliche sachen die für musikhören sehr sinnvoll sind ( laufzeitkorektur kleine praxisgerechte aktivweiche
parametrischer equalizer um frequenzgangüberhöhungen auszubügeln )

da gibt`s ein gerät für 250 euro listenpreis

http://www.kenwood.de/products/car/rece ... KDC-BT60U/

ist nur eine möglichkeit

Mfg Kai
 
:D man kann drüber nachdenken

deswegen hast du ja gefragt :taetschel:

Mfg Kai
 
Das Thema hatten wir eigentlich schon durch und uns (eben wegen dem Blue&Me und dessen Funktionalität in der Original-HU) gegen eine Nachrüst-HU entschieden. Aber 200€ abzüglich SLI4 ... :kopfkratz:

Danke für den Gedankenanstoß. :hippi:

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben Unten