Masse über Karosserie oder eigene Leitung?

Masse als separate Leitung oder über Karosserie?


  • Umfrageteilnehmer
    61

psyhead

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
681
Hi,

wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören, ob eine eigene Masseleitung sinnlos ist oder einfach nur die billige, schnelle Lösung (Karosserie)?

Ich will meinen, dass eine separate Masseleitung ihre Vorteile hat, habe mal irgendwo gelesen, dass der Spannungsabfall nicht mehr so groß ausgefallen ist. Das dies mehre Faktoren hat ist klar. Aber welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Gruß

psy

edit:
@mod? passt wohl besser in "Grundsatzfragen / Probleme beim Einbau" rein

edit2:
Ja -> für separate Masseleitung
Nein -> Karosserie
Vielleicht -> Quotenanwort :D
kp -> Ich weiß nicht, worum es geht!
 
Ich denke das bei der Umfrage zu berücksichtigen wäre, ob das Fahrzeug eine geschweißte Karosse oder eine geklebte hat :!:
 
Also ich kann nur für mich reden...Auto ist ein Ford Mondeo MK2, Baujahr 99.
Ich denke, da wurde noch viel geschweißt...

Allerdings habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wo ich die Masse seperat gelegt habe...Mein Spannungsabfall war vorher 0,8-0,7 volt.
Nach der Aktion mit der Verkabelung hatte ich nur noch 0,3 bis 0,4 Volt Spannungsabfall...

Aber ich fahr auch Ne Colli XI rum...die saugt schon ganz gut.
Bei weniger Leistung reicht die Karosse (wenn geschweißt und nicht geklebt) locker aus...

MfG
Viktor
 
hallo

nur über kabel die masse

hab aber auch zweite batterie hinten und nen analogen stromfresser :D

Mfg Kai
 
kai 1 schrieb:
hallo

nur über kabel die masse

hab aber auch zweite batterie hinten und nen analogen stromfresser :D

Mfg Kai

Warum tut man sich das mit diesen Analogen brocken eigentlich an, oder?? :bang: :bang: :bang:

MfG
Viktor :keks:
 
Hey das interessiert mich auch...ich habe noch ein Kabel übrig, das ich als Massekabel verlegen wollte, und hab mich das schon lange gefragt, in wie fern es von Vorteil ist...
In der AutoHifi 01/2010 wurde davon abgeraten, ein Minus-Kabel zu verlegen, weil es angeblich das Störungsrisiko (Masseschleife) erhöhen würden. Bis jetzt dachte ich, dass es verkehrt herum wäre, also Störungsunauffälliger, wenn man das Minus-Kabel zusätzlich legt?
Was spricht eigentlich dagegen, das Kabel zu verbauen und die Karaosserie weiterhin zu benutzen, also beides zusammen?
 
randolphTeatime schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen, das Kabel zu verbauen und die Karaosserie weiterhin zu benutzen, also beides zusammen?

Das ist wieder ein Schritt von der idealen sternförmigen Masse weg :)

Gruß Tobi
 
insofern die karrosse verschweisst ist und man massive blanke Blechteile als Massepunkt wählt (eine Verstärkung der Masseleistung im Motorraum setze ich mal vorraus) sehe ich in einer extra Zuleitung keinen Vorteil, da der Querschnitt der Schweisspunkte deutlich über den üblichen Kabelquerschnitten liegt. Zudem der Vorteil der sternförmigen Masse, sodass alle Verbraucher am möglichst gleichen Massepotential hängen.
 
Also ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab... Was hier ja schon erwähnt wurde, ist der gewählte Ort des Masseanschlusses...
Ich persönlich bevorzuge auch den Anschluss an die Fahrzeugmasse, finde aber, daß die Ausführung ebenso wichtig ist.
Dazu gehört ein vernünftig dimensioniertes Massekabel (welches mit der Karosserie verbunden wird), ein wertiger Kabelschuh, eine saubere Quetschung und vor allem eine feste und saubere Verbindung (passend große Sechskantschraube, Mutter, Unterlegscheiben und Federring) für einen möglichst niedrigen Übergangswiderstand. Dann noch ein verstärktes Massekabel, welches die Batterie mit der Karosse verbindet, aber auch das wurde schon angesprochen.
Beste Grüße aus NE :).
Daniel
 
DannyNRW schrieb:
Dann noch ein verstärktes Massekabel, welches die Batterie mit der Karosse verbindet, aber auch das wurde schon angesprochen.

Das wird halt immer gerne vergessen. :!:
 
Aber läuft man nicht gerade dann Gefahr Masseschleifen zu produzieren? Schließlich sucht sich der Strom dann den Weg über das gelegte Massekabel und auch die Karosserie, was aber letztlich unterschiedliche Wege sind.
 
man beachte die (um)fragestellung!

das oder das

antwort
ja/nein/vll

man man man :D :taetschel:
 
das_matze schrieb:
Aber läuft man nicht gerade dann Gefahr Masseschleifen zu produzieren? Schließlich sucht sich der Strom dann den Weg über das gelegte Massekabel und auch die Karosserie, was aber letztlich unterschiedliche Wege sind.

Weißt du was Masseschleifen sind?

Um das abzukürzen.
Nein, du läufst dadurch keine Gefahr eine Masseschleife zu produzieren. Eher im Gegenteil. Du nutzt die positiven Eigenschaften von beiden Lösungen und minimierst die Fehler...

Masseschleifen hättest du, wenn du nun deine Verstärker hinten anschließt, vorne deine HU und eine zu dünne / schlechte Masse nach hinten bringst. Dann zieht sich deine HU die Masse über das Cinchkabel (oder der Verstärker zieht, je nachdem was die bessere Masse hat) -> Masseschleife...

-> www.Masseschleife.de ;)
 
kunobk schrieb:
man beachte die (um)fragestellung!

das oder das

antwort
ja/nein/vll

man man man :D :taetschel:


Habe ich mir heute dann auch so gedacht.

Ja -> für separate Masseleitung
Nein -> Karosserie
Vielleicht -> Quotenanwort :D
kp -> Ich weiß nicht, worum es geht!
 
Ich würde gerne bei der Umfrage teilnehmen, mir ist aber nicht klar wofür "Ja" und "Nein" steht. (Edit: jetzt weiß ich's)

Bei mir läuft ein Massekabel direkt vom Batteriepol, das ich dann sternförmig verteile. Hab's aber auch einfach, weil die Batt im Kofferraum ist.

Ganz wichtig ist, dass man dann ALLE Komponenten konsequent an einen gemeinsamen Massepunkt anschliesst, d.h. also zusätzliches Massekabel nach vorne zur Headunit ziehen. Ausnahmen:
- Massefreie Signalübertragung (symmetrisch)
- galvanisch getrennt (Übertrager)
- Digitale Signalübertragung
 
MillenChi schrieb:
das_matze schrieb:
Aber läuft man nicht gerade dann Gefahr Masseschleifen zu produzieren? Schließlich sucht sich der Strom dann den Weg über das gelegte Massekabel und auch die Karosserie, was aber letztlich unterschiedliche Wege sind.

Weißt du was Masseschleifen sind?

Um das abzukürzen.
Nein, du läufst dadurch keine Gefahr eine Masseschleife zu produzieren. Eher im Gegenteil. Du nutzt die positiven Eigenschaften von beiden Lösungen und minimierst die Fehler...

Masseschleifen hättest du, wenn du nun deine Verstärker hinten anschließt, vorne deine HU und eine zu dünne / schlechte Masse nach hinten bringst. Dann zieht sich deine HU die Masse über das Cinchkabel (oder der Verstärker zieht, je nachdem was die bessere Masse hat) -> Masseschleife...

-> http://www.Masseschleife.de ;)
Hi!

Dann haben mir meine Professoren doch glatt einen Schwachsinn gelehrt.
Ich beobachte den Thread mal und wenn ich Zeit hab, werde ich in meinen schlauen Büchern noch nachlesen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Leute, nix durcheinanderbringen. Und nicht zu kompliziert denken (Professoren müssen sich kompliziert ausdrücken, sonst nimmt sie keiner ernst :hammer:, gibt aber solche und solche).
Masseschleifen schließen sich erst über die Signalführung. Die doppelte Verkablung der Spannungsversorgung über zwei Wege ist nur eine Parallelschaltung der Leitungen, aber noch keine Masseschleife!
 
peter303 schrieb:
Masseschleifen schließen sich erst über die Signalführung. Die doppelte Verkablung der Spannungsversorgung über zwei Wege ist nur eine Parallelschaltung der Leitungen, aber noch keine Masseschleife!
:beer:
MillenChi schrieb:
Masseschleifen hättest du, wenn du nun deine Verstärker hinten anschließt, vorne deine HU und eine zu dünne / schlechte Masse nach hinten bringst. Dann zieht sich deine HU die Masse über das Cinchkabel (oder der Verstärker zieht, je nachdem was die bessere Masse hat) -> Masseschleife...

Ganz allgemein,
wenn Du eine Quelle mit nem Verstärker verbindest, die an einem unterschiedlichem Massepotenzial hängen, werden über die Schirmung der Signalverbindung Ausgleichsströme fließen -> Masseschleife -> LiMa Pfeiffen.
 
Und wenn die Schirmung nur auf einer Seite aufgelegt ist?
 
Zurück
Oben Unten