Gehäuse für Beyma Power 12

Bela B.

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
129
Hi Leute!

Kann mir jemand ein Gehäuse für den Beyma Power 12 empfehlen?

Hab ihn selbst schon im BR gehört, weiß aber nicht wieviel Liter das waren.

Wie siehts mit Bandpass aus? Hab mal nen Doppelventilierten mit WinISD simuliert und die Kurve sah eigentlich ganz gut aus. Meint ihr der kommt im Bandpass an den Klang des BR-Gehäuses ran?

Gruß
Daniel
 
hallo

der beyma spielt gut in:

55 liter netto
auf 35 - 40 hz abgestimmt
bassreflex
portfläche würde ich 120 cm² nehmen mit 44 cm - 32 cm länge

einfach ventiliert

30 liter geschlossen
60 liter ventiliert
port 250 cm² 14 cm tief
lowpass filter sollte flexibel sein

doppelt ventiliert weiß ich nicht

stell mal deine simulation rein. ich krieg nichts gescheites in der theorie raus.
 
Mein Händler verbaut ihn in 45 und 60 L BR soweit ich weiss. Ich kann dir mal die genauen Daten geben.

Spielt super präzise nur halt Hip Hop ist nicht so der Fall des Woofers ..

mfg alex
 
So, hab mal BR, 4th-BP und 6th-BP simuliert.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der einfach ventilierte gut klingt. Außer man trennt ihn verdammt niedrig ab.

 
Genau das ist das Prinzip für eine Bandpassabstimmung im Auto... allerdings solltest du die Kammer ruhig noch etwas tiefer abstimmen (~50-60Hz).

Kleiner Tipp... bedenke, dass du einen Subwoofer in eine Druckkammer stellst, die den Pegel mit 12dB/Oktave anhebt. Auch wenn ein BR-Gehäuse im Freifeld tiefer spielt, wird es im Auto oft Tiefgang vermissen und unausgewogen klingen. Es fällt nämlich steiler (~18dB/Oktave aufwärts) als ein geschlossenes Gehäuse ab. Deshalb versuche die BR-Abstimmungen so zu wählen, dass sie flach abfallen. Meist geht das recht gut mit etwas kleineren und tiefer abgestimmten Gehäusen. Man muss auch bedenken, dass die Abstimmfrequenz fast die untere Grenzfrequenz des Woofers bestimmt. Darunter steigt der Hub unnötig an und wenn man kein Subsonic-Filter einsetzen kann, sollte man eben ne Ecke tiefer abstimmen.

Die doppelt ventilierten Bandpässe sind schwierig... ich würde auch hier versuchen einen flachen Abfall zu züchten und die hoch abgestimmte Kammer etwas höher zu tunen, um einen leicht ansteigenden Frequenzgang zu bekommen (Tiefpass entzerrt dann).
 
Zurück
Oben Unten