Brax oder Sinfoni oder VRx oder Genesis.... an µP S7

Master Luke

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.565
Real Name
Steffen
Hallo Freunde des Klangs,

Aktuell habe ich meinen Kofferraum geleert, um strategisch besser mit dem Auto umgehen zu können. Im Zuge der Umbauungen habe ich mal neugierigerweise hier im Flohmarkt vorbei geschaut... und mein Kiefer ist dabei mehr als nur einmal herunter geklappt.

BRAX'e, Sinfoni's, Genesis und VRX'e gibts für nen Schleuderpreis. (ist zumindest mein empfinden)

Von daher die Frage, was in meiner Situation die vernünftigste Entscheidung wäre.


Aktuell habe ich zwei Genesis Profile (die "4" fürs vollaktive Front, die "Sub" ist für den Woofer) am laufen (siehe Sig). Diese wurden vor dem Kauf beim Thomas umgebaut. "Full Mod" steht drauf. Bislang war ich zufrieden mit den kleinen. Nun würde ich gerne wissen, in welcher Liga die kleinen spielen. Ich weis, dass ich beim Verkauf - gerade in dieser Zeit - sehr viel Verlust machen würde, von daher wollte ich alle Möglichkeiten gerne ausloten.

Nun klopft im Flohmarkt der erwähnte Wettbewerb an die Tür. Konkret wären das aktuell:

div. Brax 2000.2
div. Audison wie VRx 1.500 & 4.300
Sinfoni Amplitude 150.2 / 90.2
Genesis MiniBlock, DualMono, Q200X

usw. usf.

Da ich leider, leider seit Jahren kaum was anderes gehört habe, bräuchte ich mal ne Beratung.


Ich suche - naja, mein Herz sucht, der Kopf nicht - klangliche Verbessungen bei geringen Amp-Abmaßen. Weichen etc. brauche ich in den Amps nicht. Bei mir im Kofferraum gehts arg eng her.... 2 Caps und 2 Profiles passen gut in die RR-Mulde.... und dann ist auch schon fast Schluss. Belüftung wäre nur passiv über Lochblech im drübergezogenen Kofferraumboden möglich.


helft mir bitte einmal, wo ich a) meine profiles einordnen kann und b) was evtl. ein sinnvolles Update wäre.

Ich danke Euch!

Beste Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 47
  • 3.jpg
    3.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 46
  • Dscn4094.jpg
    Dscn4094.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 27
  • Dscn4586.jpg
    Dscn4586.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 28
  • Dscn4595.jpg
    Dscn4595.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 35
Hi Steffen,
die modifizierten Profiles sind schon ziemlich gut - auch unmodifiziert ist die schon besser als die meisten sie hier im Forum beurteilen würden. Die Endstufe an sich ist sehr gut. Wenn du mit den Genesis zufrieden bist, hättest du sicher auch mit den "größeren" Modellen Spaß. Hier würde ich aber mindestens zur DM MK4(!) oder zur DMX greifen. Die alte DM würde ich persönlich nicht nehmen.

Die Mini Blöcke sind leider nicht mehr zu haben, sonst wäre das echt eine grandiose Alternative!

Ansonsten machst du auch mit Brax, Sinfoni und VRx nichts verkehrt. Hier entscheidet tatsächlich nur der persönliche Geschmack. Meine persönlicher Favorit wäre die aus den dreien die Brax, gefolgt von der VRx und dann die Sinfoni.

Ich würde bei den Profiles bleiben, es sei denn du hörst gerne etwas lauter.
Da würde ich mir eher Lautsprecher-Tuning überlegen ... beispielsweise Serie 7 MK2 gegen MK3 tauschen oder ähnliches. Da gibt es wenigstens klar hörbare Unterschiede.

Gruß
Konni
 
Hallo!
ich habe auch eine Profile SUB und eine profile Four, und ich bin absolut zufrieden!
 
D_a_D schrieb:
Konni schrieb:
Die alte DM würde ich persönlich nicht nehmen.
Wieso? Wo liegen für dich die Unterschiede zur MK3?
Bei der MK4 wurden einige Änderungen von der DMX übernommen - unter anderem auch die "fetten" Leistungstransistoren der DMX.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Hi Steffen,
die modifizierten Profiles sind schon ziemlich gut - auch unmodifiziert ist die schon besser als die meisten sie hier im Forum beurteilen würden. Die Endstufe an sich ist sehr gut. Wenn du mit den Genesis zufrieden bist, hättest du sicher auch mit den "größeren" Modellen Spaß. Hier würde ich aber mindestens zur DM MK4(!) oder zur DMX greifen. Die alte DM würde ich persönlich nicht nehmen.

Die Mini Blöcke sind leider nicht mehr zu haben, sonst wäre das echt eine grandiose Alternative!

Ansonsten machst du auch mit Brax, Sinfoni und VRx nichts verkehrt. Hier entscheidet tatsächlich nur der persönliche Geschmack. Meine persönlicher Favorit wäre die aus den dreien die Brax, gefolgt von der VRx und dann die Sinfoni.

Ich würde bei den Profiles bleiben, es sei denn du hörst gerne etwas lauter.
Da würde ich mir eher Lautsprecher-Tuning überlegen ... beispielsweise Serie 7 MK2 gegen MK3 tauschen oder ähnliches. Da gibt es wenigstens klar hörbare Unterschiede.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

Vielen Dank für Deine Meinung!

Mini Blöcke habe ich in den ersten Flohmarkt-Seiten hier gefunden... relativ neu... nur leider bräuchte ich ne ganze Schaar davon, um mein Front aktiv betreiben zu können.
viewtopic.php?f=14&t=41293&start=0

In der Tat höre ich ab und an - und hier gilt es abzuwägen - etwas lauter. (Meine Abgasanlage ist sehr dominant :taetschel: )

Sehr interessant ist der Punkt, dass es jetzt S7 als MKIII gibt. War mit gar nicht bewusst. Klar, das schwächste Glied der Kette ist das Chassis. Ich denke mal darüber nach.

Ich würde sagen, ich schaue mal nach ner Brax 2400.2 oder nach 2 Sinfonis, wie eine 45.2 für die HTs und eine 90.2 oder gar 150.2 für die 4 Kicks. Gabs glaube erst im Flohmarkt...

Meinungen?

Danke!
 
Viele meinen eine Sinfoni spielt am TMT wie eingeschlafene Füße... ich kann dem nicht wiedersprechen, mehr dynamik wäre schon fein, aber dennoch mir gefällt es !

grüße minimalist
 
Minimalist schrieb:
Viele meinen eine Sinfoni spielt am TMT wie eingeschlafene Füße... ich kann dem nicht wiedersprechen, mehr dynamik wäre schon fein, aber dennoch mir gefällt es !

grüße minimalist


oh, ich hätte es gerne "explosiv".

laut dem forum, ist eine sinfoni am HT sehr gut.... ist dem so? sorry, hab sinfonis bewusst noch nie gehört bzw. erlebt.
 
Sinfoni an HT oder MT finde ich absolut Traumhaft...

werden auch die user bestätigen das sie am Ht und MT unheimlich klasse spielen!

grüße minimalist
 
Minimalist schrieb:
Sinfoni an HT oder MT finde ich absolut Traumhaft...

werden auch die user bestätigen das sie am Ht und MT unheimlich klasse spielen!

grüße minimalist


hab eine 45.2x am Serie Z HT echt sehr fein.
Finde aber die 90.2x (demnächste 150.2x) am Görlich bzw. jetzt am AD MM6 auch echt fein.
Ist genau das was mir gefällt :thumbsup:
 
Ihr macht es einem nicht gerade leicht. :hammer:

Danke für Eure Erfahrungen. Mal schauen, ob ich nicht doch ne Brax auftreiben kann... wenn nicht, gibts ja aktuell einige Sinfonis im Flohmarkt.

Was ziehen denn die Sinfonis so für Strom? Noch übersichtlich und es reichen 35mm² auf 2x Helix DPC1000?

danke!
 
Ich hab ne Sinfoni 90.2 am HT (AD MM!) und bin sehr zufrieden.
Alternative wäre ARC Audio :eek2000: .
Geht sehr gut zur Sache und attakert richtig ohne aufdringlich zu werden (im Auto meines Händlers gehört).

mfg
 
Seppspieler schrieb:
Ich hab ne Sinfoni 90.2 am HT (AD MM!) und bin sehr zufrieden.
Alternative wäre ARC Audio :eek2000: .
Geht sehr gut zur Sache und attakert richtig ohne aufdringlich zu werden (im Auto meines Händlers gehört).

interessant!
nur leider habe ich hier noch keine gebrauchten gesehen.... ich meine so ne "große".
 
Die ARC wirst gebraucht wohl leider nicht so schnell finden, hat zZ nur ein Händler in Deutschland soweit ich weis.
Aber mit Sinfoni machst absolut nichts falsch.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.

mfg
 
Seppspieler schrieb:
Die ARC wirst gebraucht wohl leider nicht so schnell finden, hat zZ nur ein
Aber mit Sinfoni machst absolut nichts falsch.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.


Na dann... gut zu wissen. :beer:

Habe aktuell 2-3 PNs an 2400.2-Besitzer rausgehauen.... :) Ich lasse mich überraschen.


Wenn alle Stricke reißen (Brax'e zu teuer, Sinfonis alle weg), dann baue ich die Profiles wieder zurück.
 
Was fürs FS so ziemlich perfekt passen würde :D
Und so mit einer der besten Antriebe überhaupt!
 
Zurück
Oben Unten