Atomic Quantum 12D4 Bassreflexkiste

Martin758

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2006
Beiträge
495
Tach zusammen,

War jetzt am WE zum ersten mal auf nem Event! jetzt ham paar leute gesagt, dass mein Port zu klein Wäre vom Gehäuse für den Sub.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand Vorschläge hätte wie man den machen soll. Bzw. ob da schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.

Die Maße ders Ports jetzt sind: 3x32x30 (BxHxT)
Die Kiste hat ein Volumen von 45L


Sag schon mal danke für die mühen!

MFG Martin
 
Hm, was für ein Event war das denn?

dB-Drag oder Soundquality?

Für SQ sollte der Port schon etwa hinkommen.

Gruß
 
Das hört sich ganz nach SPL an. Da würde ich mal bei termpro.de im Forum nachfragen.
 
hehe, das war das treffen beim gack.

da gings auch nicht darum, dass der port garnicht passt, sondern die idee war, eine andere abstimmung für möglichst tief zu finden.

deshalb meinte LordSub auch, dass du mehr volumen und nen größeren und längeren port bräuchtest.

aber nochmal: insgesamt passt das schon, nur wenn du mehr tiefbasslastigkeit haben willst, wirds halt ohne ein anderes gehäuse nix werden (da ist das chassis dann aber eh schwierig zu handeln).

deshalb geh nochmal in dich und überlege dir, ob dir dein jetziger sub mit der jetzigen abstimmung nicht doch passt. so ein treffen ist immer ein feuerwerk der eindrücke. jedes mal, wenn ich aus dem mitsu vom tiberius aussteige, will ich mehr lautsprecher, größere endstufen und überhaupt mehr (meine anlage klingt dann immer wie ein werkssystem) :ugly:
 
jap war das treffen beim gack.

Easca event! SQL.

ich würd gern ein anderen Gehäuse einfach mal testen. SO wie der Tiberius sagt er hat ca. 75 L bei dem Quantum seiner Freundin!

Ich hör gern laut Musik! und da is der im Moment sehr dröhnend. eben mal bischen probieren. ich muss ja meine Kiste nicht gleich weg schmeißen.

und so teuer is das mit den paar Brettern auch ned.

gut wärs halt, wenn jemand paar anhaltspunkte für mich hätte wie ich die Kiste gestalten kann.

MFG


p.S.: das sagt atomic dazu: QUANTUM 12 Geschlossen:32-42 Liter Bassreflex:40-58 Liter
 
naja, dann bau halt mal so ca. 70L und nen männer-port und dann kannste schritt für schritt verkleinern. dann wirste auch am ehesten das finden, was du suchst.

frag mal den tiberius, wie die (woofer)kiste seiner freundin aussieht und nimm das als orientierung. meines wissens nach baut er auch seine subwoofer nach trial and error (und das nicht schlecht).
 
Ich habe auch schon einige Gehäuse mit dem 12D4 probiert und bin bei ca. 70l Bandpass hängengeblieben.
Gefällt mir am Besten.
 
Ich finde den 12er Quantum in 55 Liter BR mit 10er Port, 28cm lang am Besten, geht sehr sauber und trotzdem tief. Mit den 45 Litern wirst du nicht viel mehr Tiefgang rausholen.

Grüße
Frank
 
taaucher schrieb:
Ich finde den 12er Quantum in 55 Liter BR mit 10er Port, 28cm lang am Besten, geht sehr sauber und trotzdem tief. Mit den 45 Litern wirst du nicht viel mehr Tiefgang rausholen.

Grüße
Frank

die 55L für ich als Mindestgröße sehen...

wie ich schon gesagt habe, ist das Auto meiner Freundin nicht unbedingt "bassfreundlich" - also mussten wir dem Atomic etwas nachhelfen...

Innenvolumen sollte um die 70-75L, 10er Port ~33lang sein !! Ist aber definitv schon sehr tief für den Quantum...

Ich denke, so zwischen 55 - und 70Litern sollte OK sein... Portlänge je nach Abstimmung !! Bei Deiner Musik - würde ich es zwischen 25 und 30 lang bauen... !

Cya, LordSub
 
FR4GGL3 schrieb:
...so ein treffen ist immer ein feuerwerk der eindrücke. jedes mal, wenn ich aus dem mitsu vom tiberius aussteige, will ich mehr lautsprecher, größere endstufen und überhaupt mehr (meine anlage klingt dann immer wie ein werkssystem) :ugly:...

Du musst aber auch immer übertreiben :bang: PS --> CD von RATM: bestellt !!

Cya, LordSub
 
ich denk mal da klausi wird heut n gehäuse austüfteln :) er soll das mal machen mit den maßen :)

und dann mal schaun wie er so spielt :)

danke euch schon mal für eure vorschläge!
 
taaucher schrieb:
Ich finde den 12er Quantum in 55 Liter BR mit 10er Port, 28cm lang am Besten, geht sehr sauber und trotzdem tief. Mit den 45 Litern wirst du nicht viel mehr Tiefgang rausholen.

Grüße
Frank

Wurde jetzt so ähnlich umgesetzt.
Nur es wurde Doppelte Portfläche benutzt!
Die Abstimmung ist irgendwo zwischen 30 und 35 Hz gerutscht, soweit man das mit Sinustonhören ausmachen kann.

Bis jetzt scheint er sehr zufrieden sein der Martin.
Woofer geht tiefer, und unter Pegel anscheinend Sauberer.


Gruß Klausi
 
Zurück
Oben Unten