Clarion HX-D2 gegen Pioneer DEX-P90RS

S_Bora

wenig aktiver User
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
24
Hallo alle zusammen,

welches der oben genanten High-End Radios ist besser? Im Klang,Einstellung, Menühführung, Laufzeitkorrektur, Equlicer, und Preis.

Gruss steffen
 
Gruß Steffen, wie lustig die Frage auch ist....

für mich ist es das HX klanglich besser, rein vom Einstellen EQ und Weiche hat das P90 die nase vorn.
ist vom Aufbau und den reserven besser.

je nach Anwendung, eine Passive Geschichte immer HX und wenn man EQ nicht einsetzten will auch

für schwierige Anwendungen und Einbaubedingungen das P90

(mein HX klammere ich mal raus, ist nicht das was es mal war)

Steffen
 
Eigentlich kann man dir nur den letzten Punkt beantworten:
Das Pioneer ist teurer aber deshalb einfacher zu beziehen als das Clarion.

Ansonsten gefällt mir persönlich das Clarion auch besser.

Was für dich in deinem Auto besser ist, kann man allerdings nicht wirklich sagen,
dafür sind die Konfigurationsmöglichkeiten zu unterschiedlich.
 
Kann zu dem P90 fast nichts sagen, aber kann dir mal ein paar Pros und Cons zum HX-D2 nennen.

-Klanglich ist es auf diesem Niveau einfach nur Geschmackssache
-Die Menüführung ist Anfangs sicher etwas verwirrend, aber wird irgendwann zum Selbstläufer und geht sehr gut von der Hand.
-Laufzeitkorrektur ist in 7mm Schritten einstellbar
-EQ absolut alltagstauglich und ausreichend
-Wenn man sieht zu welchen Preisen das Teil gehandelt wird, das ist schon unverschämt
-Die Haptik ist absolut geil :thumbsup: richtig satter Druckpunkt bei den Knöpfen und toller Drehregler
-Radioempfang quasi nicht möglich, wer Radio hört sollte sich noch z.B. ein kleines Blaupunkt über den AUX einschleifen
-Erweiterbarkeit ist nicht so prall
-MP3 geht nur über AUX oder DVD-Wechsler
-keine Blackbox für Prozessor benötigt
-ausgelagertes Netzteil

Wer sich den Nachteilen bewusst ist und wirklich nur perfekten CD-Klang haben will bei entsprechender Kette sollte zuschlagen. Wer jedoch eine Alltags-HU möchte sollte IMHO Abstand halten, da man in Sachen Radioempfang, MP3-Fähigkeit und Erweiterungsmöglichkeiten deutliche Abstriche machen muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße
Björn
 
Hallo!

Da muß ich es schon wieder schreiben:
Warten auf das Pioneer DEX-P99RS!!!!

Gruß
 
SLK-LE schrieb:
Gruß Steffen, wie lustig die Frage auch ist....

für mich ist es das HX klanglich besser, rein vom Einstellen EQ und Weiche hat das P90 die nase vorn.
ist vom Aufbau und den reserven besser.

je nach Anwendung, eine Passive Geschichte immer HX und wenn man EQ nicht einsetzten will auch

für schwierige Anwendungen und Einbaubedingungen das P90

(mein HX klammere ich mal raus, ist nicht das was es mal war)

Steffen


Genau diese Erfahrungen habe ich mit den Geräten auch gemacht.
Wobei ich den Wechsel vom HX-D2 zum P90 im Nachhinein immer mehr bereut habe,
als mich über das Plus an Funktionen vom P90 zu freuen...


Grüße,
andreas.
 
Ich denke, dass das auf diesem hohen Niveau Geschmackssache ist. :beer:

Da wird es wohl eher noch bei dem Rest der Kette liegen größere Unterschiede auszumachen.


Aber alleine die Tatsache, dass ich beim HX wieder vier Chinch-Kabel legen müsste würde mich davon abhalten eines zu verbauen.

Da ist der günstige Anschaffungspreis schnell wieder futsch!!! :effe:
 
Wir haben vor paar Monaten bei mir im Auto folgendes getestet:
HX-D2 - P9Kombo - und mein bekanntes Naka CD700II

Voll passives 2-Wege Front mit Fussraumsubwoofer.

Meine Favoriten:

1. HX-D2
2. CD700II
3. P9Kombo

Keins war schlecht..aber mir kam der Pio-Sound ein wenig digitaler rüber...und mir war's zu direkt.Sehr gute Bedienung und gute Einstellmöglichkeiten.
Das HX-D2 klingt im Direct-Modus einfach KLASSE und mit sehr linearer Spielweise,absolut neutral und nie nervig oder spitz.
Das gleiche gilt beim CD700II.
Beim einschalten des internen Prozzi beim Clarion verschlechtert sich der Klang minimal.
Wenn ich allerdings ein System hätte...wo man extremst nachequalizen müsste...dann würde ich auf's umfangreichere Pio greifen.
Bei mir langt ein CD700II/HX-D2 :D
 
Servus!

verwunderlich finde ich auch immer wieder aus welchem Grund eine P99 besser sein soll als das P90 mit Prozzi...

Zumal heftigste UVP Unterschiede, zumindest was man ueber den Preis hoert, wobei es scheinbar noch keine wirklich konkreten Aussagen dazu geben soll... sollte aber der Preis kommen der rumgeistert find ichs erstaunlich!

Zumal ich immer noch nicht ganz verstehe wo das Plus an 5m Cinchleitungen gegenueber 1m ligen soll, hier wurde der Preisliche Aspekte ja schon angesprochen!
Und naja das Cinch gerade bei 5m sollte wohl ebenfalls stimmen, oder nicht!?

So ein Blindtest wuerde mich ja auch mal interessieren, wie die Unterschiede ausfallen! Auch und vor allem jetzt im gleichen Hause!!!

MfG
 
SLK-LE schrieb:
Gruß Steffen, wie lustig die Frage auch ist....

für mich ist es das HX klanglich besser, rein vom Einstellen EQ und Weiche hat das P90 die nase vorn.
ist vom Aufbau und den reserven besser.

je nach Anwendung, eine Passive Geschichte immer HX und wenn man EQ nicht einsetzten will auch

für schwierige Anwendungen und Einbaubedingungen das P90

(mein HX klammere ich mal raus, ist nicht das was es mal war)

Steffen

Hi Steffen!

Ich denke du hast völlig Recht!

Ist halt wie immer eine Frage der Anwendung und der Einbindung in die Klangkette...

Gruß Joe

PS: Allerdings würden mich die Spezifikationen deines HX interessieren...
 
Also aus dem Bauch raus hätte ich gesagt: Nimm das Alpine :ugly: :ugly:

Ich bin HX-D2 User und happy damit, hätte aber auch gerne noch das bekannt fehlende feature.

Andererseits lebe ich auch SEHR gut ohne Dieses :D :D :D

Michael
 
Hallo!

Das neue P99RS ist einfach neuer...
Auf dem digitalen DSP-Sektor hat sich so viel getan... da kann man einfach in kleineren Gehäusen bessere Technik einbauen.

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass es beim direkten A/B Vergleich mit dem P90/Q90 Unterschiede gibt, aber die Summe der Unterschiede sich eigentlich wieder aufheben.
Vielleicht sogar mit kleinem Plus für die P90/Q90 Kombi.

Aber:

Das alles wurde im A/B Vergleich gehört, und im Prozessor wurde nur die Weiche genutzt.

Da der Prozessor im DEX-P99RS einfach viel schneller ist, wird es bei voller Ausschöpfung der Möglichkeiten am Ende das bessere Ergebnis bringen!


Es macht einfach keinen großen Sinn solche Radios einfach umzustecken und gegeneinander zu hören.
Das ist wie wenn man Supersportwagen bis 30km/h testet!

Das Ausschlaggebende beim Endergebnis ist immer der Prozessor!
Je besser der Prozessor ist, desto besser wird es am Ende klingen... wenn man es richtig eingestellt hat!

Das ist auch, was absolut gegen das HX-D2 spricht... der Prozessor ist einfach völlig überfordert!
Das Laufwerk ist sicherlich 1a, doch was bringt das, wenn es mit genutztem DSP schlecht klingt? ... Nichts!

Das hat auch nicht wirklich was mit der Klangkette zu tun... nur dann , wenn man den Prozzi nicht nutzt.
Aber sind wir doch mal ehrlich... jemand der ein solches Radio kauft, der wird doch wohl den Prozzi nutzen.
Wenn nicht, dann sollte er sich ein Naka kaufen!

Gruß
 
Vergessen:

Lieferbar ab ca. mitte August!

Gruß
 
Bin mal gespannt. Hoffe es sagt mir zu.. Also für den Preis ( ich denke mal über 1000 Euro) muss es mich schon sehr überzeugen. Aber ich hör mir das Ganze mal im A/B Vergleich beim Wölfi an soweit möglich.
 
was man auch nicht vergessen darf, in der heutigen Zeit ist es ganz net, einen USB-Anschluss direkt am Gerät zu haben.
Das Deh-P99RS ist damit ausgerüstet :beer: fehlt nur noch Bt integriert.
Ist ja fast ne Eierlegendewollmilchsau.

Wenn dann noch .wav von der HDD gelesen wird :D .....man wird sehen.

Viele Grüße
Andreas
 
wölfi schrieb:
Das Ausschlaggebende beim Endergebnis ist immer der Prozessor!
Je besser der Prozessor ist, desto besser wird es am Ende klingen... wenn man es richtig eingestellt hat!

So wie "Je mehr Leistung die Endstufe hat, desto besser klingt sie"?
 
Nein...

Aber:
Je besser die Stromversorgung zum Amp, desto besser klingt er!

Gruß
 
Jedenfalls sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Prozessorleistung und "Klang" - zumal nach dem Prozessor ja noch ein DAC und eine Ausgangsstufe kommt (Wie das aussieht, kann man bei aktuellen Projekt vom Frank sehen).
 
Hi,
ich stimme dem Wölfi zu, auf dem Pozessormarkt tut sich einiges, denke auch das sich hier der hauptsächliche Unterschied zwischen P90 und ODR auftut und dann muss man bedenken das das HX-D2 schon ne Weile auf dem Markt ist und das pio neu kommt.

Es gab/gibt auch schon Erfahrungen(von einem User hier) das das HX-D2 schwächelt wenn man alle Funktionen(DSP, EQ, Weiche, etc.) nutzt und das kann es eigentlich nicht sein!!!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten