Schneller, kräftiger Woofer gesucht (12w6v2?)

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

ich brauch mal ne Entscheidungshilfe.

Ich höre Rock und Metal, hab nen 3er e30 Cabrio, Jehnert Doorboards (bzw bald, warte noch auf die Lieferung, es sind die neuen mit 3 Wege).
Desweiteren als Sub Amp ist hier ne Colli XI, Varta Ultra Dynamic 95Ah und ne 140A Lima.

Das 1. Problem ist, dass der Kofferraum des Cabrios recht klein ist.
2. Ist der Kofferraum nicht sehr hoch. Nen 30er dürfte gerade so reinpassen, muss ich nochmal nachmessen.

Ich dachte jetzt an nen (gebrauchten) 12w6v2. Doch hab ich gelesen, dass die W6 Reihe eher langsamer und tiefer ausgelegt ist?!
Ich hab in meiner 3er Limo derzeit nen 12w3v3 im Didi BP (30-35l GG + 60l BR).
Wie sähe ein BP Gehäuse für den 12w6v2 aus? Gleiche Daten?

Wie spielt der 12w6v2 im Vergleich zum 12w3v3? Schneller? Langsamer? Tiefer?
Sollte man den BP auf Grund der Tatsache, dass es sich um nen Cabrio handelt, anders abstimmen (Fortissimo, falls du das ließt kannste gerne was dazu schreiben :D)?

Wieviel leistung sollte man denn auf so nen 12w6 ca. geben? Hatte wenn dann vor, den an der Colli bei 8ohm Brücke laufen zu lassen.

Desweiteren hab ich mit der Überlegung gespielt, 2 10w6v2 in nen BP zu packen.
Doch müsste ich hierzu erstmal 2 gute gebrauchte finden, desweiteren glaube ich, dass sie dennoch zu teuer für mein aktuelles Budget wären. Und vom Volumen bräuchten sie sicherlich auch mehr als nen 12er oder?

Ich hoffe, hier können mir ein paar Leute ein paar Impressionen und Tipps liefern. :thumbsup:

Gruß Jochen
 
Nö. Kein W6v2. Bei Deiner Musi hätt ich instinktiv Richtung Atomic gedacht..........
 
2x Hertz ES 250
Hertz HX 300
Intertechnik XTR 12"
Atomic Quantum
Je nach Pegelanspruch nen Ali
 
Definitiv Atomic Quantum!

Wobei, du hast ein Cabrio und willst denk ich mal Pegel. Eine Colli hast du auch.

Glaub im Verkaufe wird gerade ein Atomic APX 12" angeboten, der an ner Colli im Cabrio
würd sehr gut passen ;) Geht saulaut und klingt auch gut, sehr schnell und knackig das Teil ;)
 
Das ging ja schnell.

Also über den Atomic Quantum liest man echt einiges wegen Schnelligkeit etc.

Doch wird von BP nicht sonderlich was erwähnt.
Wie gesagt, Voraussetzung ist BP, da ich nen abgeschlossener Kofferraum hab. Bei ner blosen Kiste hinten drin würde man da zu viel Klang und Druck verschenken, desweiteren würde dann der Kofferraum wie bekloppt schaffen, das wollt ich vermeiden. ;)
Wie siehts denn da aus? BP tauglich oder nicht?

Über die Hertz muss ich noch nachlesen, hab jetzt erstmal über den Atomic nachgelesen.
Wie gesagt, die Dinge, die erwähnt wurden, fand ich ganz gut. Doch muss erstmal das mit BP geklärt sein.

Noch ne Frage:

Nen 12er kann ich nur horizontal verbauen. Schadet das dem Woofer auf Dauer? :kopfkratz: Hab zwar schon einige Bilder gesehen, die ihren Woofer horizontal verbaut haben, doch hab ich mir dabei diese Frage gestellt.

Mir ist wichtig, dass es gut klingt. Doch darf dabei der Druck nicht zu kurz kommen. ;)

Gruß Jochen
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Nen 12er kann ich nur horizontal verbauen. Schadet das dem Woofer auf Dauer?

Nö.
BP hatte ich noch nicht mit nem Atomic, daher kann ich nix zu sagen.
 
ein Quantum passt aber nicht in BP nur BR
 
Hat nicht mal hier einer vor Kurzem nen Digital Designs im BP gebaut?
Wäre ja auch eigentlich eher ein klassischer BR (wenn man das überhaupt so sagen kann :keks: )

Grüßle
 
Tylon schrieb:
Nö. Kein W6v2. Bei Deiner Musi hätt ich instinktiv Richtung Atomic gedacht..........

Wenn ER eh einen BP baut...und das muss er....dann ist der 12W6v2 perfekt!
Er kann in meinem BP extrem schnell und trocken :bang:
Der Hertz Mille geht nochmal eine spur knackiger...schenkt sich aber fast nichts.

Die Abstimmung von 12W3v3 zum 12W6v2 im BP ist die selbe.
Portlänge musst etwas probieren...sollte aber ähnlich sein....
 
Da muss ich dem Didi aber zustimmen. Im Bandpass ist der Soundcharakter des W6 ein ganz anderer als im geschossenen Gehäuse. Wesentlich punchiger und knackiger!

Gruß
Konni
PS@Didi: Auftrag in Bearbeitung? =)
 
Ah also doch nen 12w6v2?
Wenn der Atomic nicht im BP geht kann ich das leider abhaken.

Wie groß müsste denn der Port sein? Ich weiß nämlich nicht, was der 12w6 an Luft schiebt.
 
Wenn du BP (lt. Fortissimo !!) baust haut das mit dem JL hin, im CB und BR hat der Sub
mit der Musik aber keinen Sinn.

Selbst schon gehört, klingt erstaunlich trocken, eigentlich so gar nicht jl like haha.
 
BP hin oder her. Ich denk allein bezüglich Physik (mms) einfach erstmal an was anderes bei der Musik. ;)
 
Wie viel Platz hast du denn?

Bei schnell und kräftig wäre meine erste Wahl ein DD ;)
 
Tylon schrieb:
BP hin oder her. Ich denk allein bezüglich Physik (mms) einfach erstmal an was anderes bei der Musik. ;)

Wenn Du schon an mms denkst, dann denke auch an Wirkungsgrad, Hub und Ankopplung der Luft ;)
Wenn der Hub und die Leistungsanforderung bei meinem BP-Prinzip im geschwindigkeitskritischen Oberbassbereich
nur 1/10 vom geschl. Gehäuse ist, dann darf mms auch etwas mehr sein. Und selbst mms allein sagt nichts aus
wenn nicht auch der Antrieb und die anderen Parameter betrachtet werden.

Und in der Summer aller Paramter ist JL einfach DER Meister für mein Bandpassprinzip :bang:
 
Mein 10W6V2 hat einen 200cm² Port.
Wenn ich mich richtig erinnere braucht der 12er um die 350cm² der 13er mein ich sogar 600!

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!
 
Fortissimo schrieb:
Wenn Du schon an mms denkst, dann denke auch an Wirkungsgrad, Hub und Ankopplung der Luft ;)
Wenn der Hub und die Leistungsanforderung bei meinem BP-Prinzip im geschwindigkeitskritischen Oberbassbereich
nur 1/10 vom geschl. Gehäuse ist, dann darf mms auch etwas mehr sein. Und selbst mms allein sagt nichts aus
wenn nicht auch der Antrieb und die anderen Parameter betrachtet werden.

Das is mir schon klar, Didi. Auch dass dank BP mehr mms sein darf usw.
Versteh auch meine Gedanken: Schau mal nen Atomic (is ja nur ein Beispiel, ersetze nach Belieben durch GTI, Stroker) von der Seite an (Magnetchen), begriffel die Membran und mach das dann mal beim JL. Es geht ja primär um die Feldstärke und die mms. Und das steht da in ner anderen Relation.
 
ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen: ein "schneller" Woofer ist zu 90% die Illusion der Abstimmung, das er nicht sehr tief kann (oder im Gesammtpegel eingeschränkt wird)

Didis BP sind zum Teil sehr hoch mit hohem Wirkungsgrad abgestimmt, was IM AUTO sehr trocken klingt und noch ausreichend Tiefbass bringt.

der Quantum z.B. ist in seinem Wekrsgehäuse auch relativ hoch abgestimmt was den anschein macht, dass er schnell ist. Wirklich Tiefpass-Pegel-Orgien gehen damit nicht. Nur durch den Druckkammereffekt macht er bischen Tiefbass...
 
ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen: ein "schneller" Woofer ist zu 90% die Illusion der Abstimmung, das er nicht sehr tief kann (oder im Gesammtpegel eingeschränkt wird)

Auch meine Meinung...auch das mit der Grundsatzdiskussion. ;)

Didis BP sind zum Teil sehr hoch mit hohem Wirkungsgrad abgestimmt, was IM AUTO sehr trocken klingt und noch ausreichend Tiefbass bringt.

Die hohe Abstimmung in Kombination mit dem richtigen LP-Filter ergibt akustisch keine Überhöhung, aber einen
extrem knackig schnellen Bass-Anschlag :bang:
 
Fortissimo schrieb:
ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen: ein "schneller" Woofer ist zu 90% die Illusion der Abstimmung, das er nicht sehr tief kann (oder im Gesammtpegel eingeschränkt wird)

Auch meine Meinung...auch das mit der Grundsatzdiskussion. ;)

Meine auch. Muss sowieso wieder was arbeiten. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten