TMT spachteln allgemein gut?

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
2.227
Real Name
Micha
Hi Leute,

Wie der Titel schon sagt wollte ich mal wissen, ob es bei jedem TMT Sinn macht den Korb mit Aluspachtel zu spachteln?
Wenn man dazu mal bei Google sucht findet man wenn, dann nur was zu den Andrians...

Ich bin im Prinzip nur neugierig und bastelfreudig :ugly:

1. Was für Vorteile ergeben sich dadurch vorraussichtlich? --> Erfahrungswerte mit anderen TMTs als den Andrians<--?
2. Muss ich den TMT vorbereiten? wenn ja wie?
3. Muss man noch irgendwas wichtiges beachten?
4.Gibt es noch andere (einfache und kostengünstige) Möglichkeiten das Maximale rauszuholen?

Ich würde mich über ein Paar Erfahrungswerte und Tipps freuen :)


Gruß Jimmy :beer:
 
wahrscheinlich ja! es ging speziell bei den Andrians ja drum den blechkorb zu versteifen, bzw. den A165V zum A165G aufzubohren... das könnte auch anderen TMTs guttun!
die frage ist halt, ob der aufwand lohnt, oder ob man nicht gerade schon hier im forum für wenig geld nen in allen punkten hochwertigeren lautsprecher bekommt...
bei den AAs haben's ja auch nur ein paar "freaks" gemacht... üblich war das da ja auch nicht!
 
Ich wüsste halt gern mal, ob es was bringen würde?


Ich hab da in nem anderen Forum mal was gelesen, was mich tierisch neugierig gemacht hat


Mehr noch: bevor ich Lautsprecher in die gedämmte Tür verbaue, modifiziere ich noch den Lautsprecherkorb. Der Magnet wird mit dem Korb verspachtelt, was normalerweise nur mit 4-6 Nieten verbunden ist. Der Korb an sich bekommt dicke Nähte mit der Heißklebepistole, denn dieser Kunststoff ist hochdämpfend. So schwingt am Ende wirklich nur noch die Membran mit der Mechanik.
Übertrieben? Völlig abgedreht? Mag sein. Aber wenn man erstmal einen Einbau dieser Art gehört hat, wo die eigene CD mit Kickbass anstelle *babb* auf einmal *TACK!!!* klingt, das man mit den Augen zuckt, spätestens dann macht man sich Gedanken...

Ich hab mir gedacht, da das hier DAS Fuzzi Forum ist werden hier sicher schon einige Leute sowas getestet haben und mal ihre Erfahrungen schildern können :)


Gruß Jimmy :beer:
 
Jimmbean schrieb:
Ich hab mir gedacht, da das hier DAS Fuzzi Forum ist werden hier sicher schon einige Leute sowas getestet haben und mal ihre Erfahrungen schildern können :)


Gruß Jimmy :beer:


Hier im Fuzzi-Forum verbaut man TMT´s bei denen man das nicht zu nachen brauch! ;) :thumbsup:
 
:D

Wenn ich mir deine Sig anschaue glaub ich das sehr gerne :D

Und was machen die Fuzzis, die noch Spaß am selber basteln haben und nicht das Geld für Andrians?

(wehe du sagst jetzt die treiben sich im Hifi-Forum rum) :D


Gruß Jimmy :beer:
 
Jimmbean schrieb:
:D



Und was machen die Fuzzis, die noch Spaß am selber basteln haben und nicht das Geld für Andrians?

(wehe du sagst jetzt die treiben sich im Hifi-Forum rum) :D


Gruß Jimmy :beer:


Die können dann mal mit Spachtel versuchen. :thumbsup:
 
Und was machen die Fuzzis, die wissen wollen, ob es wirklich funktioniert?
Die probieren es aus. ;)

MrWoofa hat es bei seinem Trecker gemacht. (Bin mal so dreist, und verweise darauf) Originalspruch dazu:
Je billiger die Chassis, desto mehr lohnt sich das anspachteln. Aluspachtel habe ich leider nicht gehabt, aber Glasfaserspachtel tuts hier auch. Hat den Korb (und mein Gewissen) merklich beruhigt.
23_chassis_gespachtelt.jpg

Evtl hilft es ja auch Deinen Chassis. Manche können es gebrauchen, andere nicht.

Mach doch einfach mal und schreib nen Erfahrungsbericht! Wenn alles andere schon ausgereizt ist,
wieso sollte es dann nicht evtl. was bringen? Machen ja einige. Im schlimmsten Fall ein paar Chassis versaut. Muss man halt wisse, ob es das einem Wert ist. Ich würd's machen, wären die Körbe bei mir nicht so fest, wie ich es gerne hätte oder ließen sich Probleme darauf zurückführen. Alleine schon für das gute Gefühl, es ausprobiert zu haben. Mit den Serienbreitbändern aus meinem Polo hab' ich auch noch was vor... habe da noch andere Teile in Erstausrüsterqualität... mal gucken :keks:
 
Ich hab mal nen Foto hochgeladen und mal markiert, was ich einspachteln würde

tmtback.jpg


Dazu die Frage:


Soll ich lieber nur den Spalt (rot) spachteln oder gleich bis oben (grün) ?

Dann habe ich gelesen, dass es was bringen soll diese "Zippel" abzumachen (dunkelblau) macht das Sinn?

und dann halt noch die Streben (grau) soll ich die auch spachteln?

hatte mir gedacht die rund zu machen also nen Hügel (sinnig?)


Vielleicht hat da ja einer so seine Erfahrungen? Der (imho) "Lautsprechergott" Anselm vielleicht ?


Bitte um Tipps :)

Werde dann natürlich nen Erfahrungsbericht abgeben :)



Gruß Jimmy :beer:
 
Ich weiß, dass keiner von euch hellsehen kann, aber hat nicht vielleicht doch jemand mal nen paar Tips für mich?


BIIITTEEE :)



Gruß Jimmy :beer:
 
In dem Bild was Stoack gepostet hat siehst du meine Antwort :)

evtl. bringts ncoh etwas auf die Streben zu spachteln, sollten die noch mitschwingen.
 
Würde auch, wie grün gekennzeichnet bis hoch spachteln, aber bei den Streben wäre ich vorsichtig. Wenn du nachher schleifst, entsteht ja auch Staub, würden den LS da an den Streben zu kleben und nur oben erstmal spachteln, zudem sollte die Belüftung gegeben bleiben. Am Besten beide Lautsprecher vorher wiegen, damit das Aufgebrachte nachher identisch ist.

MfG Moe
 
muss ich da vorher eigentlich den Lack entfernen? wenn ja schleifen?

Hat noch einer nen Tip wie ich den Rest vor evtl Schleifstaub und co schützen kann? (Erfahrungswerte?)

@ Mr. Woofa

hast du zufällig mal messtechnisch festgehalten, was sich im "Normalfall" bzw in deinem Fall geändert hat?

Was hats hörtechnisch gebracht?


Gruß Jimmy :beer:
 
Was fürs Auge:

Hab mich mal kreativ betätigt :D

tmtzeichnung.jpg


So siehts in meinem Kopf aus :)

Achso: wegen den blau markierten Zippeln einer ne Meinung?


Gruß Jimmy :beer:
 
Haben die irgendne Funktion? ;) Ist was dran befestigt oder hast du vor was dran zu befestigen? ;)
 
:D

Also können theoretisch ab?

Welche Vorteile würden sich ergeben?


Gruß Jimmy :beer:
 
Das Chassis hat etwas mehr Luft zum atmen, und weniger reflektierende Teile direkt hinter der Membran. Das sich das aber wirklich positiv bemerkbar machen kann dazu muß auch die Aufnahme enstepchend sein, also sprich der Einbauausschnitt nach hinten aufweiten, und der Bereich hinter dem LS sollte bekuschelt werden sofern möglich.
 
Auf Teufel komm raus hier irgendwas zu spachteln kann unter umständen auch sehr kontraproduktiv sein.
Man stelle sich nur mal vor, das der Hinterbau auch eine Wärmeableitende Funktion hat......
Deswegen, wenn schon Spachteln -> mit Sinn und Verstand!
 
@ Mr.Woofa

was meinst du mit "bekuschelt" ?

Aufnahmen sind bei mir aus Stahl, gedämmt ist mit 1-2 Schichten Evo 1.3 + PH 10 und PH 6 (dämpfung = "bekuscheln" ?

@ audioTom

"mit Sinn und Verstand" was genau sollte ich beachten?

Wegen der Wärmegeschichte: Alu ist doch nen super Wärmeleiter.
Löcher für die Belüftung sind auch nicht vorhanden, also müsste es doch gehen oder?

Hast du mit der Geschichte Erfahrungen? wenn ja BITTE BITTE immer Her mit Tipps+Tricks+Anregungen :)


Gruß Jimmy :beer:
 
Zurück
Oben Unten