Woofergehäuse für Phase Linear Aliante 12"

udo330

verifiziertes Mitglied
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
275
Hallo zusammen,

da ich am Wochenende meine Komponenten für die Bassabteilung in meinen E46 Touring eingebaut habe und leider fetstellen musste daß der Phase Linear Aliante 12" am besten in ein geschlossenes Gehäuse gesteckt werden möchte
habe ich nun mal ne Frage:

Welches Gehäusevolumen würdet Ihr mir empfehlen damit aus dem Ali alles rausgeholt wird? Ich betreibe ihn mit einer Eton 5002.

Ich dachte mir wenn ich nun schon ein neues Gehäuse benötige kann ich gleich eines nehmen das so zu sagen hinter dem Radkastenausschnitt an die Kofferraumseitenverkleidung links montiert wird. Ich hab da neulich mal ein Bild davon gesehen aber leider vergessen wo das war, bzw. wo ich das besagte Gehäuse erstehen kann... :wall: :hammer: :wall:

Ich hoffe Ihr könt mir weiterhelfen ;)

Danke schon mal

Gruß Udo
 
Bei mir bekommt er fast 40 Liter und fühlt sich pudelwohl :thumbsup:
Man berichtet aber auch oft das er in knappen 28 Liter schon ganz gut funzt
 
Mit ca. 28l wirst du beim geschlossenen Gehäuse die meiste Freude haben, wenn Du Wert auf einen präzisen Bass legst. Und dafür sind die Alis ja berühmt.
 
Wir bauen ihn immer in 36,5 liter Bassreflex ein spielt alles und macht spass ,juergen
 
Hatte selber zwei im Auto mit je 36 Liter geschlossen. War meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Präzision und Tiefgang
 
Habe bei meiner Freundin auch einen Verbaut in einer 35Liter Kiste und muss sagen, der kann alles. Präszise, Tief und alles was man sonst noch braucht...

Gruß
Kois
 
bei mir läuft der aliante 12 Limited in 28L geschlossen...
allerding würde ich an deiner stelle mehrere gehäuse testen, wenn du die möglichkeit dazu hast
 
redet Ihr von einen normalen 12 er oder Si bzw. Ltd Version?

unterscheiden sich ja schon etwas von den Parametern
LG
 
Ich hatte den 12er in 60 Litern geschlossen ...
ging verdammt gut!!

Und ja es klang gut ...
:thumbsup:
 
Hallo,

also wir reden von nem normalen Ali, nicht dem Si oder Ltd.

Hm,danke für die Ratschläge, aber etz bin ich immer noch nicht weiter. :wall:

Mein Händler meinte 22 Liter geschlossen.

Jetzt hab ich die Möglichkeiten:

22 L geschlossen
28 L geschlossen
36 L geschlossen
40 L geschlossen
60 L geschlossen

Das Bassreflex fällt weg da ich ihn derzeit in nem 35,5 L BR spiele und er mir bei House und Techno nicht wirklich gefällt.
Ich hör nun mal zu 80% elektro.

Könnt Ihr mir bitte mal dazuschreiben bei welchem Volumen Ihr welche Musik hört?

Falls ich mich dann nicht entscheiden kann bastel ich mir ein profesorisches 40 L Gehäuse und hör es mir an, dann verringer ich das Volumen indem ich was reinstell bis es mir gefällt und dann bau ich mir ein gutes aus MDF... :thumbsup:

60 L ist glaub ich zuviel des guten für meinen Musikgeschmack :kopfkratz:
 
wie gesagt bei mir läuft der in 28L und ich höre nur house u. elektro...
ich habe aber vor das volumen zu verringern....

und wie ich oben schon gesagt habe, teste verschiedene gehäuse in deinem auto, bringt dir doch nicht wirklich was nach den erfahrungen von anderen leuten zu fragen, die das chassis mit ner anderen stufe und nem anderen auto haben...
 
Hm, da hast Du wohl recht.

Ich denk so werd ich es dann auch machen.

Vielen Dank für die Tip`s :thumbsup:

Gruß Udo
 
Nimm das aktuelle gehäuse und mach den port zu ...
dann kannste du durch einlegen von Milchpackungen das Volumen verringern ...
so hast du alles von 35Litern abwärts ohne was (großartig) umzubaun.

Grüße
 
Aliante Black Limited 12" läuft bei mir in 24L GG an einer Audison VRX 2.400 und zwar sehr gut.Ich möchte nicht wissen wie der in BR abgeht.Für das Teil echt beeindruckend :thumbsup:
 
Also vom Tiefgang her ist er im BR Gehäuse schon sehr beeindruckend muß ich sagen, nur fehlt ihm für meinen Geschmack dann die erwünschte Präzision :cry:

@ Raffnix

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen und so werd ich es auch tun. Dann finde ich für meinen Geschmack das beste Volumen raus und bau mir ein Gehäuse.
Das mit den Milchpackungen ist ne super Idee, danke :thumbsup:

Gruß Udo
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, wie sieht den das optimale BR gehäuse für den ali aus?
 
Zurück
Oben Unten