tipps zur wooferwahl für sehr kleine gehäuse

Berti

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Dez. 2008
Beiträge
26
Hallo forengemeinde.

ich habe ein neues projekt im sinn und wollte mir nun mal tipps holen da ich mich im wooferjungel nicht so zurecht finde.

auto:

Fiat Coupe 20VT

da der kofferraum im auto relativ original sein soll, erstens wegen gewicht und zweitens wegen platz , kommen alle stufen in einen doppelten boden oder ähnlich.

daher bin ich nun auf der suche nach 2 kleinen woofern, im bereich 8" bis 10" die in gg/br Gehäusen um ca 25liter/stück zurechtkommen. die gehäuse werden in den hinteren fußraum laminiert. also quasi zwischen vordersitz und rücksitzbank. pro gehäuse habe ich grob 25-30liter ausgerechnet.

Musikrichtung ist querbeet, viel elektronisch, auch mal hiphop rnb, bis rüber zu metallica.
als antrieb ist noch nichts vorhanden,kaufe ich impedanzabhängig.aber favorit wären 1-2 sinfoni 150.2

spielweise sollte knackig mit genügend tiefgang sein. 1. wahl wäre ein dd9510 gewesen , passt aber vom volumen nicht und ein bandpass im kofferraum kommt nicht in frage. da zu schwer und zu aufwendig!

preislich sollte man sich pro woofer unter 500euro befinden!

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich!

grüße berti :thumbsup:
 
Hi,
Alpine SWX1043E, je 25 Liter, die richtige Endstufe dazu und dir werden wohl die Augen flackern!!!
Gruß
 
Hallo

exact psw 269 hab ich grad im orginal gehäuse bei mir drin, sind ca 17 liter geschlossen und der spielt verdammt gut.

ein vifa 26 WA 550 / 4 hab ich in 45 liter geschlossen auch und was der an tiefgang kann, ist wirklich beachtlich. dabei spielt er präzise und schnell, super teil. gefällt mir zum beispiel vieeel besser als ein DD 3510.
endgültig werde ich wohl auch zwei verbauen, wenn ich noch einen gebraucht finde.


zwei stück in 60 liter und ab gehts :thumbsup:
 
2 x Hertz HX250.4, jeweils in 28 Liter netto BR, gehen sau tief, spielen trocken und sauber! Wären meine Empfehlung.

Grüße
Frank
 
bisher tolle vorschläge dabei! :liebe: :king:

dier hertz machen für mich bishher den besten eindruck, aber bitte mehr vorschläge!

muss ja auch erstmal probehören :kopfkratz: :liebe:

grüße berti
 
peter303 schrieb:
ScanSpeak 23W. 30Hz aus 30Liter GG.

Exact SS23W :thumbsup:

Zitat der Homepage: -verbindet extreme Tiefbassreproduktion mit hervorragenden
Impulsverhalten aus nur 22 - 24 Liter Volumen


Kann ich bestätigen... zwei dieser "Schätzchen" sind bei mir in Gefangenschaft. :D

Als Preisgünstige Alternative kann ich den Peerless Resolution 10 noch in die Runde werfen.
Prädikat: Preis Leistung > Basst... Was der im Originalgehäuse (geschätzte 25L) "Zutage bringt" ist <Höhrenswert>
Steckt auch einiges weg.
Läuft seit langer Zeit an ner gebrückten Steg 220.2
 
ich werfe mal noch den Eton Hex 10 Zoller in die Runde....
der Exact SS23 ist aber schon eine Hausnummer!

LG
 
Hallo,

den Exact SS23W finde ich im GG eher "einschläfernd", im CBC (selbst habend) ist es meine persönliche Referenz bis dato! :thumbsup: Da reicht auch einer.

Die PSW 269 gehen im GG absolut lecker! Aber dann in Doppelbestückung...

Gruß
Andreas
 
Hertz HX250 wenns wirklich über 20 Liter je Seite werden....am besten Downfire....das geht besser als nur nach oben.
2 JL 8W3v3 in je 12 Liter machen auch schon richtig Spass.
 
Fortissimo schrieb:
Hertz HX250 wenns wirklich über 20 Liter je Seite werden....am besten Downfire....das geht besser als nur nach oben.
2 JL 8W3v3 in je 12 Liter machen auch schon richtig Spass.

entschuldigt meine unwissenheit, was bedeuted downfire?

grüße berti
 
Halbwissen an ::

wenn ich mich jetz nicht ganz irre bedeutet es das die Membran richtung bodenblech spielen soll....also im prinzip ne schwebende Konstruktion mit Woffer nach unten gerichtet, ähnlich wie unterm A-Brett verbaute Woofer, allerdings genügend freiraum zwischen Bodenblech und Woffer lassen, so das er auch noch Atmen kann

Halbwissen aus ::

Korrigiert mich falls ich was falsches erzählt haben sollte ;)
 
aha , das könnte mit meinem halbwissen übereinstimmen. dann bekomm ich sicher probleme mit rappelndem bodenblech! :king:
 
In deinem Fall entweder die HX250, wie schon gesagt wurde, oder meine Empfehlung Exact 269...bauen halt n bissl flacher, denke mal du hast da nicht sooo viel platz!
Dann aber als singel 4 Ohm und 2 Ohm Brücke an die 150.2 dat kannse nämlich.
 
Hi,
die Vipera spielen nM ihr volles Potenzial erst in großen BR-Gehäuse aus, in geschl. sind sie verschenkt!!!

Edit:
Ach ja für meine Empfehlung des SWX von Alpine reicht natürlich nicht eine oder zwei Sinfoni Stufen, da muss schon ein größeres Kaliber her!!!
gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
die Vipera spielen nM ihr volles Potenzial erst in großen BR-Gehäuse aus, in geschl. sind sie verschenkt!!!

findest du? naja muss dann mal im Frühling ausprobieren :thumbsup:

die SWX sind natürlich auch :liebe: :liebe:
 
Vielleicht nicht die erste Marke die du im Gedanken hasst, aber schau dich sicherlich auch Mal die Pioneer Subwoofer an die mit "Air Suspension" ausgestattet sind !!
Diese (patentierte) Technologie wurde von Pioneer spezifisch auf 'Volumenbesparung' entwickelt, der Trick ist das unten am Hauptmembran eine zweite - kleinere - Membran befestigt ist. So "sieht" das Gehäuse bei einem 25cm zB nur ein 8 Zoller, oder beim 30cm reicht zB ein 25'er Gehäuse ...

Habe beim Dirk (Wölfi) Mal den 30er (TS-W3001D4, 2x 4Ohm Spule) im 14 Liter gehäuse gehört und der legte wirklich richtig loss !! Laut, tief, schnell, ... vor allem bei Rap/Hiphop/Dance/... wie du gerade am meisten hörst !!!

Der 25er würde in ein 11 Liter (netto) geschlossenes Gehäuse passen, der 30er wie gesagt in 14 Liter ............. :hammer: :D ;)
Es gibt sie auch als flachbau Ausführung (TS-SW)

Siehe : http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
 
Zurück
Oben Unten