AA130-4 spachteln (keine Sinnfrage)

subtek

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Aug. 2004
Beiträge
292
Hi,

also habe schon die Suche bemüht und eine Thread über den Sinn / Unsinn des Spachtelns gefunden.

Also ich will es einfach probieren, ich kann mich auch erinnern dass es einen alten Beitrag gab, bei dem jemand bekanntes (leider fällt mir der Nick nicht mehr ein, sonst hätte ich es gefunden) mit Bildern eine Art "Spachtelanleitung" gibt.

Nun meine Frage(n):

Was muss ich beachten? (wegen Belüftung?, Strömung?)

Wie gehe ich am besten vor?
Spachtelmasse gleichmässig auftragen,
brauch man da noch einen Härter oder trocknet die ganz normal?

Die Spachtelmasse wollte ich im Baumarkt kaufen.. geht jede Aluspachtelmasse?
Was kann schief gehen?



Gruß
Marco
 
Also Spachteln ist so eine Sache!

Ich sage immer probieren geht über studieren, alles braucht Übung und Erfahrung!

wenn du die Grundlegenden Sachen wie Verhältnis Spachtel/Härter und worauf du die Spachtelmasse aufbringst, wie der Untergrund vorbereitet werden muss damit die dann auch dort bleibt wo sie hin soll.

Am geschicktesten wird sein, das du genau beschreibst WAS, WIE, WOHIN soll, damit man dir einen Rat geben kann!

mfg
Martin
 
Wollte den Übergang zwischen Magnet und Korb spachteln, um dort noch etwas an Stabilität herauszuholen.

Wie sollte man das vorbereiten?
 
..ich hätte übrigens den richtigen Spachtel eh da...und geht auch recht schnell ;)
 
Achso, ich dachte mir nur die Aufnahmen!!

Na dafür gibt es hier sicherlich Spezialisten, ich schaue lieber, das die Aufnahme selbst schön Massiv ist und der LS wird schon so seine berechtigung haben, denn die Dinger gehen von meiner Sicht her sehr gut so wie sie sind!!!

mfg
Martin
 
@Didi: na das klingt doch gut.. ;-) dann kann ich es mir bis dahin noch überlegen...

@Martin: Ja die Aufnahmen werden schön massiv.. Wär vielleicht auch nur was fürs Gewissen, wobei der "Macher" selbst, dass schon an anderer Stelle empfohlen hat...


Gruß
Marco
 
Na dann, wieso nicht.

Ich habe die das letzte mal in Normalzustand gehört, und war sehr überrascht wie gut die Kleinen gehen, aber wenn Andrian meint sie gehen dann noch besser wieso nicht!

mfg
Martin
 
Naja kennst ja seine Ausdrucksweise... Probieren geht über studieren...

Und deswegen will ich es probieren!
 
Und achte drauf, das sie nach dem spachteln in etwa ds gleiche wiegen!

D.h. leg sie mal auf die waage und gleiche es dann ab.

:beer:
 
Servus,

Schau mal beim Der-Fuss!
Der hat das sehr schön gemacht...
Beim Korb die übrigen Fähnchen wo normalerweise das Terminal sitzt weggeflext.
Den Übergang schön mit Spachtel begradigt und dann noch alles mit Filz beklebt.

Bei manchen Görlichen hab ich auch schon Heisskleber an den Blechstreben des Korbes gesehen (Symphonic Line)...

Ich selbst habs bei meinen DLS R6 Speakern auch gemacht, ein Pegelzuwachs war hörbar...
Zumindest waren danach 1-2 Lautstärkestufen mehr an der HU möglich ohne das sie "schwammig" wurden...

Gruß Gerhard
 
Focal-Civic schrieb:
Na dann, wieso nicht.

Ich habe die das letzte mal in Normalzustand gehört, und war sehr überrascht wie gut die Kleinen gehen, aber wenn Andrian meint sie gehen dann noch besser wieso nicht!

mfg
Martin

meinst das Megane-Cabrio, dass Du in Linz bewertet hast?
-> da sind die 13er nämlich gespachtelt... ;)

schöne Grüße,
Felix
 
@Felix: Hast du Bilder dazu?

oder wie hast du diese gespachtelt? Was alles?

Hast du einen vorher - nachher Vergleich gemacht?
 
Hier ein Bild:

1280_3866373263313561.jpg


einen wirklichen Vergleich hab ich nicht, da die Spachtelungen mein Händler gemacht hat von dem ich die Chassis gekauft hab.

Allerdings hab ich mittlerweile einen Andrian austauschen müssen.
-> d.h. in einem Doorboard spielen im Moment 1 gespachtelter und 1 ungespachtelter LS aufs selbe Volumen.
Klingt net anders, als die andere Seite, wo beide Chassis gespachtelt sind...
...obs also wirklich was bringt? :ka:

Ich werd jetzt jedenfalls meine 8Öhmer Andrians verkaufen und mir stattdessen 4Öhmer holen.
Diese werden vorerst nicht gespachtelt.

schöne Grüße,
Felix
 
... naja mit Faserspachtel hät ich das net gespachtelt, aber bitte :hippi: ...

OT: aaaah sehe gerade, die Black Pearl wurde zu Midnight - mach wenigstens ne Midnight Princess draus
:keks:
 
Ich hab hier noch ein paar Bilder von gespachtelten.
Aluspachtel ist wohl die einfachste Methode, alleine schon, weil sich das ganze sauber verspachteln lässt.

AA130b.jpg


A130_3.JPG


Andriangespachtelt.JPG



Viele Grüsse
Matze
 
So ist's fein !
ALUSPACHTEL ..... Klasse !


erFREUTE schöne Grüße aus HAMBURG !

Anselm Andrian



WEITER auch in diesem Thread!
 
@Felix

Ja das meinte ich unter anderem, interessant! und wie sieht es beim Werner aus, hat der sie auch gespachtelt?

mfg
Martin
 
Zurück
Oben Unten