Audioquest ein Abklatsch von Steg??

Genesis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
261
HI
mir wurde eine Audioqueest SLX 6080 angeboten.
Die soll einer Steg sehr ähnlich sein.

Daten:
* 6 x 40Wrms @ 4 ohm
* High-Power/High-Current Mode
* Abmessungen: 54cm x 20cm x 4,5cm

Würde nicht Audioqueest draufstehen, würde sie einwandfrei als Steg durchgehn. Technisch ist sie das auch!

Dieser Amp ist speziell für den Betrieb eines 3-Wege-Aktiv-Systems ausgelegt.Sie kann für Kanal 1+2 Hochpass, Kanal 3+4 Bandpass und Kanal 5+6 Tiefpass.


Kennt einer Audioquest?
Kommt die an die Qulität der Steg heran???
Oder ist das nur ein optischer Abklatsch?

Hier ein paar Bilder:

1. http://onkelalex82.on.funpic.de/pics/IMG_0216.JPG
2. http://onkelalex82.on.funpic.de/pics/IMG_0217.JPG
3. http://onkelalex82.on.funpic.de/pics/IMG_0218.JPG

Es wäre echt Hilfreich, wenn mir jemand was dazusagen könnt.
Danke
 
Soweit ich weiß, wurden die damals im selben Werk gefertigt und da gabs irgendwelche Scherereien mit den Namen oder so.
Hat mir vor einiger Zeit mal jemand erklärt, so wirklich merken konnte ich mir das leider nicht.
Auf jeden Fall sollen die qualitativ und klanglich wie die damaligen Stegs sein.
 
Audioquest war vor Steg und entspricht den Steg SLX, welche um einigens teurer waren als
die AQ/QM.

Iceman
 
Habe hier einen Testbericht von der Endstufe aus der Autohifi aus dem Jahr 96/97oder 98 mein ich. Hat absolut erstklassig abgeschnitten. War auch schon an dem Schätzchen dran, aber jetzt hats mich in andere Wege geleitet.

Die Audioqueest wurden damals wie die alte Steg K Serie noch von GT-Electronics gefertigt.
 
Wenn du so willst, ja.
Gibts halt kaum, aber wenn, dann günstig. Für den Preis ist die Endstufe vom Alex wohl super.
 
Ich seh du hast die QM 200.92 verbaut???
-und zufrieden?
Wieviel hast du drin?

Jo denke auch dass die ok ist.
Aber ich hab halt keine bzw nur geringe Erfahrung und es gibt ja unzälige Endstufen auf die immer irgendeiner schwört
 
Ich hab eine SLX 4100.. Und werde sie bald am A2 einsetzen..
Werde dann berichten...
 
achja, eine bda auf italienisch (viele, recht verständliche bildchen) und eine vergleichstabelle für AQXM/AQXM2-module gibts dazu.
wenn du weisst welche trennfrequenzen du brauchst, dann kann ich dir auch ein paar module zusammenlöten.

edit: zu deinem avatar-bildchen: ALTER NACHMACHER! (für die unwissenden:
onkel-alex.gif
<- das ist meins im ahw-forum... ;))
 
Genesis schrieb:
Ich seh du hast die QM 200.92 verbaut???
-und zufrieden?
Wieviel hast du drin?
Ja, bin recht zufrieden. Hab die zwar noch nicht lang drin und somit noch nicht ausführlichst hören können, aber ich bin überrascht wie tief der runtergeht für nen kleinen 8er. Ansonsten eigentlich ziemlich gut, spielt imo eher etwas trocken aber fügt sich gut ein. Für nen 8er auf jeden Fall ne Überlegung wert. Im Moment hab ich nur einen verbaut.
 
Hallo Björn ,

gute Endstufe , allerdings hat sie meiner Meinung nach einen ganz großen Nachteil .... Sie hat nur zwei Paar Chincheingänge . Falls Du die Endstufe irgendwann einmal in einem System mit Laufzeitkorrektur einsetzten möchtest , fehlt Dir für ein Paar Lautsprecher die Möglichkeit der seperaten Ansteuerung .

Gruß

Frank H. aus V.
 
Ja mensch dat wusst ick doch nit Achim!! Nich gleichn Hammer rausholen ;)
 
Boltar schrieb:
El-Akeem schrieb:
Ecki schrieb:
Die Audioqueest wurden damals wie die alte Steg K Serie noch von GT-Electronics gefertigt.

Und wer fertigt die Stegs heute?
Na immer noch GT Trading, wer denn sonst

Ich fand Audioqueest auch Geil, wollt ich nur mal anmerken

mfg

...willst DU sie kaufen? :D



@ frank

das stimmt schon, allerdings sind (glaube ich...) ht und mt zusammengelegt. da man die beiden oft recht nahe beisammen verbaut, muss es noch nichtmal zwingend ein problem werden.
 
Ecki schrieb:
Ja mensch dat wusst ick doch nit Achim!! Nich gleichn Hammer rausholen ;)

Ich habe doch keinen Hammer rausgeholt. :hammer: Hätte ja sein können, dass es da Änderungen gab, von denen ich bislang nix wusste...


Viele Grüße

Achim
 
das mit der LZK ist echt blöd.
Grad wo ich mir grad überlegt hab ,den PXA davor zu klemm.
Was bedeutet TRI-Wire?
Hab das mal gehört in Zusammenhang mit einer Weiche.
Ist das eine Art aktive Weiche?

Die Audioquest lohnt sich also?
Abgesehn von der Tatsache, dass ich HT und MT nicht einzeln steuern kann?
Was ist mit der geringen Leistung an den TMT?
Wenn ich das richtig gesehn hab, dann stehn nur 50W für die TMT zur Verfügung
 
zu den steg muss man sagen, das sie ja generell nach mehr klingen als die wattzahlen vermuten lassen.

50W sind für manche tmt vielleicht wirklich schon etwas wenig. da du aber hier 3-wege hast, könnte es aber auch schon reichen. käme einfach auf nen versuch an!
 
müsste man dann testen.
Muss noch meine Dobos zuende machen , dann kann ich testen.
Ausserdem steht seit kurzem eine Genesis Q200x zur Diskussion, die mit Sicherheit auch nicht uninteressant ist.
 
Zurück
Oben Unten