Nichts geht über "aus dem Vollen gedrehten" Ringen...
wir haben in der Firma unterschiedlichste Belastungtests mit unterschiedlichsten Zentrierringen (für Spritzguss-Maschinen) durchgeführt...
diese Gussringe haben am schlechtesten abgeschnitten - was aber nicht heissen muss, dass diese komplett nicht zu gebrauchen sind - aber ich denke mal, dass die Auflagefläche nicht perfekt sind, und somit die Körbe nicht gut aufliegen !!
Man sollte heri auch auf die Legierungen aufpassen, da Aluminiumguss (vor allem die günstigen Legierungen) sehr gerne Lunker und kleinere Einschlüsse erlauben...
Die hochwertigeren Lautsprecherkörbe werder deswegen auch aus ZAMAK hergestellt (Zink-Alu-Druckguss)
Zink
Aluminium
Magnesium
Kupfer
dieser eigent sicher hervorragend für LSP-Körbe (sehr geringe Eigenresonanzen, einfach zu bearbeiten, gutes Gewicht/Festigkeits-Verhältnis - aber deutlich teurer als die günstigen Alu-Legierungen, da die Herstellung aufwändiger ist)
Wenn man Curil bzw. Leim unter die Chassis klatscht könnte ich mir vorstellen, dass diese beschichteten Alu-Ringe ihre Sache trotzdem gut machen !!
Für DEN Preis aufjedenfall locker WERT !!
Wenn jemand gute Kontakte zu Drehern/Maschinenbaufirmen/Schlossereien hat empfehle ich TitanALU - hat in unseren Tests die besten Festigkeitswerte und die beste Optik erreicht !!
Cya, LordSub (mit Titan-Aluminium-Ringen bestückt... und glücklich...)