JL Audio 13W7 in Bandpass verbauen für Mercedes W210 Limo

XxDerDennisxX

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2011
Beiträge
35
Hallo, ich bin neu hier ich habe da ein paar fragen zu einem Bandpass für den 13W7 von JL Audio und zwar wie baue ich einen bandpass genau für diesen bass das ich klang wie auch druck bekomme !!!

ich habe zur zeit eine stufe von helix die spxl 100 mit einem bandpass in dem der helix spxl 12 drin verbaut ist er arbeitet durch die hutablage da ich kein skisack habe geht schon ganz gut muss ich sagen doch ich wollte ein wenig mehr am anfang war es ein bass der gerade mal 300 watt hatte nun bin ich nach 8 monaten schon bei dem Jl Audio w7 angekommen und ich muss sagen ich habe spaß dran immer ein stück mehr zu machen !!!


Schüchtig wird man schon nach den sachen muss ich doch mal sagen hehe

würde meine stufe spxl wenn ich die öffnen lasse auf 0,6 ohm reichen für den w7 !?

wenn ich ihn brücke hat er meine ich 0,75 ohm die stufe ist aber ja nur ein ohm stabil und 750 watt rms reichen ihm sicher nicht aus ich will ihn ja auch gut ansteuern können wie bekomme ich es genau hin '! ?

lg
 
Ps bei 0,75 ohm bringt die helix ca 1,9 kw laut audiotec fischer

vll hat jemand schonmal einen bandpass gebaut für den mercedes

bin dankbar für jede info
 
Hm......... habe mir wo ich den mercedes kaufte noch keine gedanken zur anlage gemacht bis ich auf einem treffen von solch db drag leuten war ab dem zeitpunkt wollte ich auch mehr als ein normales radio und musik hehe

nur leider das falsche auto dafür ich will auch kein db frak werden aber meine musik im auto möchte ich doch schon fühlen können muss ich sagen macht schon spaß der helix spxl 12 aber alle sagten das der 13w7 deutlich besser sei und mehr spaß und freude bringen wird !!!

hm........ ichg brauche tipps und tricks zum bau von einem bandpass wo ich klang wie auch druck erzeugen kann hm........ nur ich muss sagen ich habe nicht so viel ahnung wie die ganzen leute hier im forum die haben alle schwer ahnung vom bau und allem drum rum schon krass !!!

möchte mir halt den bass nicht kaputt machen und einen guten bandbass bauen der für den mercedes gut ist maße muss man haben glaube ich oder liter angaben von der br und geschossenen kiste und die port längen port fläche und so weiter das denke ich mal kann mir doch ein tischler ausmessen und umrechnen und dann würde ich mir das holz zuschneiden lassen und mal versuchen einen guten kasten zubauen aller anfang ist schwer gut okay aber ich schaffe es wohl habe schon 2 kisten gebaut nach plan das geht mir gut von der hand muss ich sagen aber der sub ist ja ne nummer größer und ich gedanke da muss es alles 100% richtig sein ist ja kein spielzeug mehr !!!

bitte um infos
 
JL Audio 13W7 in Bandpass verbauen für Mercedes W210 Limo ?

Hallo,

Kann mir einer weiter helfen wie ich mir selbst einen bandpass bauen kann der druck wie auch klang macht ich habe einen 13W7 von JL Audio !!!

Und dazu wollte ich meine spxl 1000 von helix nutzen da sie nur bis 1 ohm stabil ist wollte ich sie offnen lassen auf 0,6 ohm und auf 0,75 ohm laufen lassen da müsse sie ca 1,9 kw haben soviel dazu von audiotec fischer !!!

Wollte ihn gern brücken auf 0,75 ohm

Wie baue ich ihn genau ich habe ein w210 limo und keinen skisack oder andere ich muss durch die hutablage durch habe ich auch schon ein schacht drin habe einen bandpass der mit einem helix spxl bestückt ist, aber mir noch zu wenig leistung hat grund dessen habe ich mir einen w7 gekauft am wochenende !!!


Bitte um infos liter volumen port längen port fläche und sowas alles was ich so brauche dazu bin um jede info dankbar !!!
 
Re: JL Audio 13W7 in Bandpass verbauen für Mercedes W210 Limo ?

Hallo, ich kenne mich nur nicht hier aus muss ich sagen :hammer:


bin um jeden rat dankbar ;)
 
Möchte halt gern anweisungen zum bau von einem bandpass bekommen, und welche stufe ich nutzen kann und oder ob ich meine öffnen lassen solle und sie mit 1,9 kw bei 0,75 ohm reicht für den bass !?
 
Da hat es aber einer ziemlich eilig...
Also, die Helix kannst du schon benutzen, um den w7 anzutreiben, jedoch muss sie offen sein bis 0,6ohm. Ansonsten is bei weniger wie 0,9ohm Schluss und die schutzschaltung aktiviert sich.
Nun zum Bau, haste schonmal die sufu benutzt? Es gibt nämlich nen thread, in dem die Tricks und Kniffe der Abstimmung eines bandpasses diskutiert werden. Vlt solltest du dort mal ein bisschen drüber lesen, damit solltest du dann auch ein bisschen beschäftigt. Aber wenn du dich dann eingelesen hast, dann solltest du ein bisschen mehr zum Thema bandpass wissen...;)
Ansonsten gibt es auch Leute die bandpässe für bares bauen, Stichwort fortissimo!

Mfg
 
Also ich würde mal mit mindestens 150 L für das Gehäuse rechnen. Dabei ungefähr 50 Liter für den geschlossenen Teil und 100 Liter aufwärts für den ventilierten Teil. Dann brauchst du noch einen Zollstock und Mathekenntnisse aus der siebten Klasse.

Gruß
Konni
 
Ja ich spiele im mom in meinem bandpass den spxl 12 von helix der macht schon spaß aber der JL, Aber der W7 soll einfach krasser sein und mehr spaß bringen habe ich oftmals gehört somit am wochenende einen zugelegt !!! :)

hm......ja bauen lassen ist immer so eine sache ich meine ich kann selbst auch gut kisten bauen mag ich auch wohl tun, soviel dazu aber ich muss sagen das ich nicht gerade scharf bin 5 kisten zu bauen sondern am besten gleich eine richtige !!

würde gern druck wie auch klang haben !!!

mein helix hat ca 120 liter kiste bandpass !!!

reicht eine stufe für den w7 !?

hm...........ich möchte den bass auch nicht kaputt machen, und genug leistung zum spielen bringen !

alles schwer wenn man nicht genau weiß wie es geht !!!

ich brauche eig nur daten das ich einen tischler umrechnen lassen, und somit auch den platz gut nutzen kann und passgenau bauen kann !!!
 
Bei mir spielte der 13W7 im BP an einer Steg MSK3000 und das war schon sehr heftig. Das ganze in einem C-Klasse Kombi. Das hat locker gereicht, um den Heckscheibenwischer flattern zu lassen oder auch den kompletten Dachhimmel. Gebaut und konstruiert wurde das Gerät aber von einem Fachhändler und dem absoluten JL-Bandpass-Spezialisten --> http://www.fortissimo-hifi.de

Der Didi (Fortissimo) ist hier auch angemeldet und kann das Teil sicherlich auch für dich bauen. Vielleicht hast du ja Glück und wohnst sogar bei ihm in der Nähe (Raum Calw, Nähe Stuttgart).

Gruß
Konni
 
Hallo Konni ja da haste recht die sachen weiß ich garnicht mehr flächen und raumberechnungen :-/ oje oje

ich hoffe nur das ich den w7 richtig ansteuern kann mit meiner leistung !!!

und hoffe auch das ich richtigen schritt getan habe mich von helix auf den w7 umzustellen !!!?


ich will mich da ja auch gern reinfuchsen

nur ich habe auch vorher schon kisten bauen lassen aber die konnten die beides druck und klang also wenn nur tiefe bässe oder die hohen das ist komisch nunja die leute hier bei uns haben auch nicht so viel ahnung !

oje oje hoffe ihr könnt mir hier helfen

die länge vom port hat ja auch aussage oder !? um so länger und so höhere bässe um so kürzer um so tiefer !?
 
hey wie finde ich die leute hier genau oder einfach auf seiner seite gehn hm........und der hat es richtig drauf !?

was kost so eine kiste bei ihm mit einbau !? ich meine wenn ich die infos habe könne ich auch selbst was anfertigen !!

ich habe auch nen benz aber eine limo w210 hm..........muss alles durch die hutablage arbeiten lassen habe schon einen schacht drin !!!
 
Naja wer lesen kann is klar im Vorteil, es gibt ne Mitgliederliste!
Und alles andere solltest du mit Fortissimo besprechen. Und ob er's drauf hat, wie du es nennst, da wirst du herausfinden müssen oder einfach mal lesen, das bildet! Wie schon gesagt, es gibt ne sufu = Suchfunktion, die wartet darauf benutzt zu werden...;)
 
Ich kann nur dazu sagen das ich das ich mich das erstemal in einem forum angemeldet habe und auch nicht so der pc freak bin und mich gleich überall zurecht finde aber kommt zeit kommt rat ..............



danke euch trotzdem das ihr mir helft

ich werde mich jetzt also mit dem Fortissimo kurzschließen und mal eine anfrage machen !!!

schade nur das der Fortissimo 600km weit weg wohnt !!! hm........

49661 Cloppenburg


70178 Stuttgart
599.62 km


Vll bekommt man infos zum selbstbau der bandpass kiste oder eine zeichnung oder der gleichen das man hier in clp einen bau der kiste starten könne !!! weil 1200 km brettern ist zu krass ........... :-/
05:59 h
 
Re: JL Audio 13W7 in Bandpass verbauen für Mercedes W210 Limo ?

XxDerDennisxX schrieb:
Und dazu wollte ich meine spxl 1000 von helix nutzen da sie nur bis 1 ohm stabil ist wollte ich sie offnen lassen auf 0,6 ohm und auf 0,75 ohm laufen lassen da müsse sie ca 1,9 kw haben soviel dazu von audiotec fischer !!!

Wollte ihn gern brücken auf 0,75 ohm

Wie baue ich ihn genau ich habe ein w210 limo und keinen skisack oder andere ich muss durch die hutablage durch habe ich auch schon ein schacht drin habe einen bandpass der mit einem helix spxl bestückt ist, aber mir noch zu wenig leistung hat grund dessen habe ich mir einen w7 gekauft am wochenende !!!

Wieviel Leistung hat denn der Helix vorher bekommen? Warum gerade ein W7? Der ist doch auch äußerst Leistungshungrig, bis der richtig schiebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klanglich vorteilhaft ist eine Endstufe so am Leistungslimit zu betreiben.
 
Re: JL Audio 13W7 in Bandpass verbauen für Mercedes W210 Limo ?

Der Didi gibt dir auch gegen etwas Aufwandsentschädigung die passenden Maße für ein Gehäuse, welches auf dein Auto abgestimmt ist. Ich denke schon, dass er solch einen Hobel schon einmal in der Hand hatte.

P.S. übertreibs doch bitte nicht gleich wieder mit den Satzzeichen!!! :ugly: Groß- und Kleinschreibung fördern den Lesefluss meiner Ansicht nach auch ungemein :keks:
 
Zurück
Oben Unten