Clarion CZ201e

Tyler

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
610
Mahlzeit Jungs,

Leider hat sich mein Clarion VRX938r verabschiedet, und da es ein "altes" Gerät ist, können Ersatzteile zwar bestellt werden, die Kosten wären aber laut Aussage von Clarion alles andere als "wirtschaftlich...." Also war es Zeit für ein neues Radio und ich ging auf die Suche. Ich war erschrocken (aber das ist ein anderes Thema), das anscheindend kein Hersteller mehr ein Radio im Programm hat, welches meinen Ansprüchen genügt..........(einfach nur CD, keine LZK, kein EQ, und vorallem keine bunten, Displays...............)

Also wollte ich zum Übergang ein Gerät haben, bis sich bei Ebay oder im Forum eine nette Gelegenheit ergibt, sich mal wieder einen alten Klassiker zu gönnen, wie Alpine 9812-15, 9833-55, Clarion DXZ 928 etc.

Schnell mit Achim (dank nochmal für die schnelle, unkomplizierte Lieferung und die Möglichkeit unverbindlich ein Gerät zu testen!) ein paar Mails geschrieben, und mich für das Clarion CZ201e entschieden, mein erstes 99€ Radio!

Testauto:
Nissan Almera N15
FS: Andrian Audio A25g² + Andrian Audio A130/8 + Mundorf/Intertechnik Selbstbau + Zapco Z250 C4-SL
Sub: Peerless XXLS 12 CW in ~50L gg + Linear Power
Kabel: AIV Black Moon, LS Sommer Cable

In dieser Konfi spielten schon: Alpine CDA-9812, Clarion DXZ 778-RUSB, Clarion VRX938r, dienen somit als A/B Vergleich

11775_0.jpg


Ich muss gestehen, dass ich ziemlich kritisch an die Sache herangegangen bin, da ich mir nicht vorstellen kann, das ein Gerät mit so vielen Features für den Preis funktionieren kann....

Optik/Haptik:
Das Clarion wirkt sehr ansprechend, das schwarz gefällt und es fügt sich in meinen schwarzen Innenraum gut ein. Der Material Mix ist nicht hochwertig, wirkt aber nicht billig. Die Haptik gefällt, alle Knöpfe haben ein guten Druckpunkt, die Verarbeitung ist sehr gut! Einzig der Lautstärkeregler wirkt in "verchromten" Plastik billig,...

Klang:
Mit großer Skepsis wurde es angeschaltet, und nach einer gewissen Warmlaufzeit wurde getestet.
Anfang machte in Live Konzert von Celine Dion (Taking Chances). Die Stimme wird vom Clarion klar umrissen und die Bühne baut sich schön auf. Einzig die Auflösung ist sehr zurückhalten und keineswegs so feinsinnig wie z.B. das Clarion VRX938r.
Der Bass ist druckvoll und fett, leicht überpresent.
Schnell mal zur Autohifi TestCD gewechselt. Das Clarion verschluckt, bei schwieriger Musik, im Hochtonberreich einige Details, wirkt dann aber nie angestrengt sonder sehr relaxt. Zusammen mit dem der "Spaßbass" erinnert es mich an alte Rockford Fosgate Radios. Im ganzen einen zurückhaltenden Klangcharakter, mit einer leichte Spaßerhöhung im Bassberreich.

Menüführung/Ausstattung:
Das Display erinnert mich irgendwie an meinen Texas Instruments Rechner aus dem Abi, dafür ist es im hellen weiß immer und jederzeit gut ablesbar. Das Menü ist intuitiv, viele Features aber für eine andere Zielgruppe,......z.B. Basserhöhunge etc.
Das Radio besitzt zudem ein "halben" parametrischen 3-Band EQ. Bass-Mitten-Höhen sind in vorgeschrieben Frequenzen (sehr praxistaugliche Frequenzen), in der Güte und Pegel Einstellbar. Zudem lassen sich die 2 VV-Ausgänge als Sub-out nutzen, mit LPF belegen und im Pegel einstellen.

Die wenigsten wird das interessieren:
Die Ipod Anbindung funktioniert Klasse!

Fazit:
Für mich zwar nur ein Übergangsradio, welches mich in anbetracht des Preises mehr als überzeugt.

+ Für 99€ solide Performance
+ Optik wirkt stimmig
+ Austattung ist Überzeugend


- Leichte tonale Schwächen (im Vergleich zu sehr guten Radios die teilweise 4mal mehr gekostet haben, und den meisten Kunden nie auffallen werden)
 
Toller Testbericht, auf dem Niveau wünscht man sich viele mehr für Radios querbeet durch den Gemüsegarten.
:thumbsup: :beer:
 
Super Bericht, hatte das Radio schon ein einige Male in der Hand und kann den Bericht nur bestätigen.
Weiter so :thumbsup:
 
Hier ein kleines Update, da dass Radio nun schon seit einem Monat im Betrieb ist:


Radio/Empfang:
Sowohl der Radioempfang, als auch das Umschalten auf alternative Sender funktioniert erstklassig. Der Empfang (zumindest im Ruhrgebiet) ist mehr als ordentlich, in großen Städten völlig ohne Probleme.

CD:
Der große Kritikpunkt am klanglich sehr anständigen CD-Laufwerk ist die unfassbar lange Einlesezeit der CD. Selbst eine normale CD (Original/gebrannt ohne MP3) dauert gefühlt ewig! Ich hatte persönlich noch kein Radio im Besitz, welches so lange braucht.


Fazit:
Für mich muss ein Radio keine großartigen klanglichen Probleme beheben, sodass ich mit gutem Gewissen sowohl auf LZK, EQ und Aktivweichen verzichte. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mir immer weniger Argumente einfallen, warum der Umstieg auf 5mal teureres Gerät rechtfertigen sollte,.....

Das Clarion stellt keine Altternative zu einem HX-D2, alten Clarions, Alpine (9835, 7998 etc.) Pioneer etc. und soll es auch nicht. Dieser Test hat für mich aber die Frage beantwortet, wie eine neue Anlage für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Aufsteiger budgetiert werden sollte. Es zeigt, dass mit einer gut eingebaut/gestellten, und mit bedacht zusammengestellten Komponenten, durchaus nicht immer das A....teure Hi-End radio sein muss,.....
 
Das CZ201E sowie auch sein Vorgänger das CZ200E sind in der 99 Euro Liga wirklich sehr gute Radios. Kann auch nur durchweg positives berichten und die Ausstattung mit den 2 Paar VV-Ausgängen wo ich einen als Subout regeln kann finde ich sehr sinnvoll.

:thumbsup:

Mfg Dirk
 
verkauf ich sehr gerne das Ding weil man selbst nach Jahren keine mechanischen Probleme hat.

Die ist der "Klang" des Laufwerks bei einem 99€ das wirklich aller letzte auf das ich achte.
das Ding ist einfach stabil gebaut und auch wenn es von Kunden durch 5 "Schrott"-Autos gezogen und mit Redbull übergossen wirde: LÄUFT
 
Zurück
Oben Unten