exact m182w4 / vifa TC18SG49-08

Radek

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
241
habe mir vor ca. einem halben jahr die m182w4 gekauft
jetzt sehen diese so aus

https://www.abload.de/image.php?img=koczur2adt1.jpg
https://www.abload.de/image.php?img=koczur10f3o.jpg
:cry:
seit dem anfang hatte ich die probleme das die amp ( hertz ep2x)
bei etwas mehr pegel auf protect gegangen ist
mir wurde gesagt das es ein masse problem ist
okey habe ich ein zusatz masse kabel verlegt und alle kontakt stellen gereinigt
spannungsabfall gemessen aber ist nie weniger als auf 13,8volt gesunken
dann die lima von 45A auf 90A umbebaut immer noch keine besserung
außer der spannungsabfall nun min. 14,0volt
naja dachte ich evtl. sind es auch die sehr billigen ls. kabel die damals noch drinnen waren
(waren sogar mehrmals geflickt)
allso neue ls. kabel und gleich neue tmt stuffe eine audison srx2s
am anfang war es auch okey vorallem mit pegel
aber dann wurde es immer schlimmer
ich kontakt mit dem hersteller aufgenommen
und habe diese dann mal eingeschickt
ergebnis könnt ihr oben sehen
keine garantie

sondern einbaufehler, clipping ,wassereinbruch in der tür ( wegen dem rost ), und kleine metalspähne

doch davor waren auch andere tmt diese sind noch top i.o. kein rost oder sonstiges
und an der stelle wo der tmt sitz kommt kein wasser dran höchstens ein paar spritzer

was ich verändert habe als ich die exact eingebaut habe
nur die alten metall ringe ab und neue drann geschraubt (in holz)
musste nicht mal sägen oder sonstiges an der tür ändern
auch sonst habe ich keine metal arbeiten an der tür vorgenommen

naja war von der sache sehr enttäuscht und es mussten für den übergang neue günstige tröter rein die das loch stopfen und etwas lala machen

es sollten auch wieder erst mal 18er rein ( plug and play sozusagen )
es wurden diese hier
http://www.tymphany.com/datasheet/pdf/TC18SG49-08.pdf
im daten blatt steht zwar 4ohm aber es sind 8ohm

die haben mich so überzeugt das ich diese sehr höchst warscheinlich doppell pro tür fahren werde
der unterschied zu den exact
etwas weniger pegel
aber dafür im mittelton SEHR VIEL besser

habe die neu bekommen für 40€ das paar
ein echter hammer preis für die tmts
 
Sieht übel aus... Wie waren sie denn verbaut? Vielleicht haben die sich ja echt totgespielt...
 
Ist halt billige Wavecorequalität. Das hat schon lange nichts mehr mit Vifastandart zu tun. Leider. :cry:
 
das ist mein baubericht
viewtopic.php?f=3&t=56461

und einer hir aus dem forum hat sich meine türen angeschaut vor kurzem
er macht das selber seit 23jahren
er sagte mir das er keine fehler entdecken konnte
es ist der ZENZIERT evtl. kennt der eine oder anderen ihn
 
Würd die Exact mal dirkt zum Burkhard Möller schicken und schauen was er sagt.
 
Naja,

also für eine schwarze Schwingspule bei beiden 18ern darf man dem Hersteller keine Schuld geben. Hier wurde eindeutig überlastet. vielleicht wurde einfach mehr erwartet als eben möglich ist mit den 18ern. Die sind so laut im wirkungsgrad nämlich nicht.

Der Vifa hat nur eine 25er Spule, den wirst Du noch schneller "grillen".

Grüße

Dominic
 
hi,

das wasserproblem ist aber deutlich zu sehen. die metallspäne kommen sicher auch nicht aus der luft.

gruss todd :thumbsup:
 
ich hab das ganze vor ort gesehn, dieser rostansatz ist nicht nachvollziehbar, mag ja sein dass er hier und da bischle zuviel gas drauf gegeben hat, es rechtfertigt aber weder die angeblichen metallspähne, weder den starken rostanfall innerhalb kürzester zeit, noch die tatsache das beim aufstecken der flachstecker die fähnchen einfach abbrechen :hammer:
 
Naja, laut Einbaubericht hängen die ziemlich frei in der Polotür, den Rost kann ich mir da ganz leicht mit ner verregneten Scheibe oder undichten Fenstergummis erklären. Ein "Dach" für die TMT schafft da Abhilfe.
 
Ich hab die selben TMTs, fahre sie im Polo 86c und da is die Tür von innen auch klatschnass! :D Aber trotz mehrerer Winter sehen die TMTs noch top aus. Kein Rost oder sonstige schäden! Ich Pegel gerne, gebe denen 145W RMS und die machen das locker mit... Nur am rechten TMT hat sich mal die Sicke angelöst, seit ich die nachgeklebt habe, hatte ich nie wieder Probleme! :thumbsup: Vielleicht ein Produktionsfehler bei dir?
 
das mit dem wasser kann ich bei mir in den tür nicht nachvollziehen
ja es regnet zwar an der scheibe runter
aber nicht in diesem dreieck-fester das ist zu 100% dicht
und genau unter dieser scheibe ( die 100% DICHT IST)
hatte ich schon mehrere tmt und noch nie sah ein tmt so aus
bzw. kein einziger tmt hatte auser der hat überhaupt rost


danke fubu
das mit den flachstecker hatte ich ganz vergessen zu sagen
die kleinen minuspol sind sehr instabil da muss man echt aufpassen
muss aber auch dazu sagen das ich die tmt öfters rein und raus geschraubt hatte
wegen prüfarbeiten
 
Radek schrieb:
das mit dem wasser kann ich bei mir in den tür nicht nachvollziehen
ja es regnet zwar an der scheibe runter
aber nicht in diesem dreieck-fester das ist zu 100% dicht
und genau unter dieser scheibe ( die 100% DICHT IST)
hatte ich schon mehrere tmt und noch nie sah ein tmt so aus
bzw. kein einziger tmt hatte auser der hat überhaupt rost


danke fubu
das mit den flachstecker hatte ich ganz vergessen zu sagen
die kleinen minuspol sind sehr instabil da muss man echt aufpassen
muss aber auch dazu sagen das ich die tmt öfters rein und raus geschraubt hatte
wegen prüfarbeiten



wenn sich mal jemand die tmt anhören mag
steht mein auto gerne für euch alle offen
ist zwar nicht eingestellt
aber ihr wisst wo es grob hingehen kann
 
Der User Admen hat ebenso die Vifa´s verbaut, hier seine Erfahrung damit....

Hi, mein Kumpel hat sie endlich mal verbaut und war dann heute bei mir wegen anschließen und einstellen der Anlage.

Und ich muss sagen für das Geld, wahnsinn! Hätt ich nie gedacht, er ist auch super zufrieden! Der Bass ist nicht trocken und auch nicht fett, ne schöne Mitte finde ich. Klanglich auch klasse! Also ich bin echt überrascht!

Vom Pegel geht da auch einiges. Getrennt hab ich sie bei 63hz mit 12db Flankensteilheit. Wenn er auch endlich mal den Sub einbaut ( JL 12W3v3), trenn ich die einfach mit 18db oder 80hz und 12db, mal sehn!

Auf jeden Fall nen Klasse Tipp von dir, danke nochmal!

Lg
 
Da wird mal wieder ordentlich auf das böse böse Material geschimpft und wie blöd es doch ist, dass man keine Garantie bekommt und warum der überhaupt bei bischen spähne kaputt geht. Da wird aber nur mal wieder die eine Hälfte erzählt. Das in dem schreiben von Burkhard stand dass sich zwecks Austausch ect. Beim Fachhändler bei dem sie gekauft wurden, gemeldet werden soll wird nichts erzählt. Auch dass das Austauschpärchen im regelfall westlich günstiger verkauft wird USW....

Und dass ein high end Lautsprecher mit sehr geringen tolleranzen und minimalen luftspalt empfindlicher ist als ein 59€ coax ist ja wohl klar
 
hallo gack

es liegt nicht an dir das ich mir nicht gemeldet habe sonder einfach
ich war/bin sehr entäuscht von der firma exact
vorallem das ich das problem mit der stufe und protect seit anfang an hatte
dank einem tmt was sich dann herrausstellte
aber das wird in keinster weise berücksichtigt

deswegen möchte ich auf KEINEN FALL neue ls von der firma exact
aber da kannst du am wenigsten gack

und wegen austauschpärchen
der herr burckhard möller sagte mir am tele das der kompl. lautsprecher
defekt ist, auch der korb wegen den viele spähne drinnen

aber gut
jetzt denke ich einfach nur
schön lehrgeld ausgegeben
 
dann melde ich mich hier auch mal " zu Worte ".

Das mit den Metalspänen kann ich auch nachvollziehen, bei mir war ein M182w TMT auch davon betroffen. der war so fest, das mann die Membrane nichtmal mit Gewalt bewegen konnte ( wie festgeklebt).

Aber ich weiß das ich daran selber Schuld war. Ich habe nachträglich in der Tür noch etwas gebohrt und die Späne nicht sauber rausgesaugt.

Das Material ( TMT ) kann da am wenigsten dafür. Ich betreibe eine Doppelbestückung auch in einem 86c, und ich bin kein Leisehörer.
Bei mir werden die mit je einer Rockford Power 250.2 im 8 ohm Brückenbetrieb pro Seite angetrieben (ca 300 Watt/rms). So ist die Kontrolle absolut genial.
Vorher habe ich sie im 2ohm Betrieb angefahren und im dbl immerhin 122,7 db erreicht, die TMTs haben das locker weggesteckt. Um die Spule so zu verbrutzeln muß da schon Gleichstrom drauf oder du übersteuerst die TMTs das die nur noch am anschlagen sind.


Was auch einen riesen Unterschied macht ist die Befestigung und die Dämmung.
Eine Tür von mir ist absolut stabil und massivst gedämmt. Die LS-Aufnahme is aus einer 40er Multiplex-Platte gefräst. Die TMTs spielen sauber und trocken mit sehr gutem Pegel.
Die zweite Tür ist nicht ganz so gut (da mir leider die Zeit fehlt), aber da müssen die TMTs fast maximalen Hub machen um im Pegel halbwegs mithalten zu können.


Zu den Metalspänen möchte ich nur noch sagen, wenn irgendwo in der Tür vom schneiden - bohren - flexen noch Späne abgelagert sind werden sich diese durch die permanenten vibrationen lösen und können dann so an den Magneten oder in den Luftspalt gelangen.
Was die Feuchtigkeit betrift - so ein m182w macht ganz schön Wind und läst die Türe und Dichtungen "pumpen" so wird das Wasser bei regen nicht immer nur senkrecht nach unten laufen.
Da macht mann ein schönes Dach aus ALB über den Exact und gut ìst`s.

Die Ls-Fähnchen könnten evtl. etwas stabieler sein, aber die sind auch nicht dazu gedacht ständig "benutzt " zu werden . Wer ( außer mir zb. ) baut seine TMTs ständig ein und aus.
Währen der Probephase verwende ich einen "Adapter" damit ich nicht die Stecker vom TMT ständig abziehen muß.

Mein defekter m182w wurde zu einem sehr guten Kurs durch einen "neuen " ersetzt und läuft tadellos.
 
musikus schrieb:
dann melde ich mich hier auch mal " zu Worte ".

Das mit den Metalspänen kann ich auch nachvollziehen, bei mir war ein M182w TMT auch davon betroffen. der war so fest, das mann die Membrane nichtmal mit Gewalt bewegen konnte ( wie festgeklebt).

Aber ich weiß das ich daran selber Schuld war. Ich habe nachträglich in der Tür noch etwas gebohrt und die Späne nicht sauber rausgesaugt.

Das Material ( TMT ) kann da am wenigsten dafür. Ich betreibe eine Doppelbestückung auch in einem 86c, und ich bin kein Leisehörer.
Bei mir werden die mit je einer Rockford Power 250.2 im 8 ohm Brückenbetrieb pro Seite angetrieben (ca 300 Watt/rms). So ist die Kontrolle absolut genial.
Vorher habe ich sie im 2ohm Betrieb angefahren und im dbl immerhin 122,7 db erreicht, die TMTs haben das locker weggesteckt. Um die Spule so zu verbrutzeln muß da schon Gleichstrom drauf oder du übersteuerst die TMTs das die nur noch am anschlagen sind.


Was auch einen riesen Unterschied macht ist die Befestigung und die Dämmung.
Eine Tür von mir ist absolut stabil und massivst gedämmt. Die LS-Aufnahme is aus einer 40er Multiplex-Platte gefräst. Die TMTs spielen sauber und trocken mit sehr gutem Pegel.
Die zweite Tür ist nicht ganz so gut (da mir leider die Zeit fehlt), aber da müssen die TMTs fast maximalen Hub machen um im Pegel halbwegs mithalten zu können.


Zu den Metalspänen möchte ich nur noch sagen, wenn irgendwo in der Tür vom schneiden - bohren - flexen noch Späne abgelagert sind werden sich diese durch die permanenten vibrationen lösen und können dann so an den Magneten oder in den Luftspalt gelangen.
Was die Feuchtigkeit betrift - so ein m182w macht ganz schön Wind und läst die Türe und Dichtungen "pumpen" so wird das Wasser bei regen nicht immer nur senkrecht nach unten laufen.
Da macht mann ein schönes Dach aus ALB über den Exact und gut ìst`s.

Die Ls-Fähnchen könnten evtl. etwas stabieler sein, aber die sind auch nicht dazu gedacht ständig "benutzt " zu werden . Wer ( außer mir zb. ) baut seine TMTs ständig ein und aus.
Währen der Probephase verwende ich einen "Adapter" damit ich nicht die Stecker vom TMT ständig abziehen muß.

Mein defekter m182w wurde zu einem sehr guten Kurs durch einen "neuen " ersetzt und läuft tadellos.

danke für deinen beitrag
aber ich habe bei meiner tür und auch kein vorbesitzer irgendwelche metalarbeiten an der tür gemacht
und alls ich die allerersten tmt. eingebaut habe wurden die türen von ihnnen sehr sauber gereinigt
für das dämmmaterial
da hatte ich einfach die komplette tür von innen gereinigt
 
Naja irgendwo müssen die Späne ja herkommen... Da kann ich den Exact-Vertrieb schon verstehen. Der Rost könnte ja noch Materialfehler sein, über die verbrutzelte Spule könnte man auch noch streiten, aber die Späne kommen da ja nicht von alleine hin. Alles zusammen ist nunmal recht viel für nen kostenlosen Tausch...
 
Zurück
Oben Unten