MindMap - 8Ch AdLib. Audio DSP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank M aus C

Guest
So, jetzt....das Ergebnis der etwas ausgedehnten Innovationstage:

Der MindMap DSP:

[attachment=0:2dp8ety2]MindMap.jpg[/attachment:2dp8ety2]

Einige hatten am Wochenende ja schon Einblick und konnten ihn hören. Vorserientypen laufen bei Burkhard Möller im TT, bei Peter im Bus, in meinem Passat und - in abgespeckter Form - im Dynaudio-Verstärker von Nils

Was ist der MindMap:
Ein frei programmierbarer 8-Kanal DSP für AI-Net, Stand-Alone oder Blackbox-Betrieb mit 4 SP-Dif und 6 analogen Eingängen. Von vorne bis hinten in BurrBrown / TI-PurePath-Technologie aufgebaut. 5Vrms-Ausgänge mit 110dB Dynamikumfang. Ein- Aus- und Umschaltvorgänge passieren absolut Pop- und Noise-Free.
Klangeindücke dürfen andere in diesem Thread gerne schildern, dafür bin ich zu befangen.

AI-Net: Er kann sich an jedem Alpine AI-Net-Gerät als Audio-Prozessor anmelden und setzt die Pegel, Balance, Fader und Sublevel-Einstellungen sowie die Quellenwahl von der HU um. Dabei ist jeder AI-Net-Quelle ein Toslink-Eingang vorrangig zugeordnet (HU, CDC, HDD, DVD-Changer)

Stand-Alone: Über ein Bedienteil (ähnlich MXA / B1) können alle wichtigen Funktionen eingestellt und abgerufen werden (Volume, Balance, Fader, Sub-Level, Preset). Darüber hinaus hat man mit dem Bedienteil schnellen Zugriff auf die Pegelabsenkung der einzelnen Kanäle (0- -15dB) sowie die Laufzeiten.

Blackbox-Betrieb: Festeingestellt per PC kann er als Blackbox-Prozessor z.B. hinter Werksradio´s tätig werden. Dabei ist er in der Lage im digitalen Betrieb den Ausgangspegel anhand des Analogeinganges nachzuregeln und bei digitalem Nullstream automatisch auf analog zurückzuschalten. Umschaltung und Regelung passieren vollkommen unbemerkt.

Gimick in allen Betriebsarten: Preset´s können via extrenem Schalter umgeschaltet werden. So können z.B. Cabrio-Fahrer ein Preset für Sonne und ein Preset für Regen einstellen und via Verdeckschalter automatisch umschalten lassen.



MindMap / AdLib steht grob übersetzt für: Sortiere Deine Gedanken, Du hast freies Spiel bei der Umsetzung!
Die Flexibilität bei der Programmierung findet man bei keinem anderen Carhifi-Prozessor. Man beginnt mit einem weißen Blatt auf dem nur Ein- und Ausgänge vorgegeben sind. Auf dieses Blatt werden per Drag&Drop die benötigten DSP-Elemente gezogen (Pegelsteller, EQ´s, einzelne EQ-Bänder, Time-Delay´s, High/Low/Band/Shelf/Phase-Filter, Mixer, Splitter, Summierer, Inverter, Kompressoren, etc.). Nun werden die Elemente mit der Maus virtuell verschaltet. Das ganze sieht dann etwa so aus:

[attachment=4:2dp8ety2]MindMap_Process.PNG[/attachment:2dp8ety2]
(ein Beispiel mit ein paar Weichenfunktionen und ein paar EQ-Bändern)

Nun werden noch die Funktionen zugeordnet, hier eine Übersicht was an Filtern möglich ist:

[attachment=3:2dp8ety2]Uebersicht_Filter.PNG[/attachment:2dp8ety2]

Jeder Filter kann Hz-Genau und in 0.1dB-Schritten eingestellt werden:

[attachment=2:2dp8ety2]MindMap_Filter.PNG[/attachment:2dp8ety2]

Jeder Filter kann auch als Graph angezeigt werden:

[attachment=1:2dp8ety2]MindMap_Graph.PNG[/attachment:2dp8ety2]

Dieser Demo-Prozess hier läuft aktuell in meinem Passat. Der DSP wird dabei mit weniger als 10% der möglichen Rechenleistung belastet.

Die Kehrseite von so viel Flexibilität: Das Ding ist nichts für Laien, Verkauf nur über den guten Fachhandel.

Originalfoto´s und Details zum Auf- und Einbau folgen Morgen.....

Gruß Frank
 

Anhänge

  • MindMap_Process.PNG
    MindMap_Process.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 2.210
  • Uebersicht_Filter.PNG
    Uebersicht_Filter.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 528
  • MindMap_Filter.PNG
    MindMap_Filter.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 6.842
  • MindMap_Graph.PNG
    MindMap_Graph.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 257
  • MindMap.jpg
    MindMap.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 384
was wird er kosten und wann kann man ihn kaufen?

gruss max
 
Geil! Mehr faellt mir gerade nicht ein, ausser dass mit jetzt zwei Stufenkanaele fehlen...
Bin mehr als gespannt....

Gruss
Jens

PS: gute Besserung!
 
Das klingt ziemlich lecker :)

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich mit diesem Prozzi dann auch ein 3 Wege Aktiv + SUB(MonoSumme LR)+ Monosumme Rearfill betreiben? Das ist ja schon mal richtig nice ;)

Hat der Prozzi denn mehrere AINet Eingänge? So dass man sich quasi einen KCA-400 sparen kann?
 
mm2knet schrieb:
Das klingt ziemlich lecker :)

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich mit diesem Prozzi dann auch ein 3 Wege Aktiv + SUB(MonoSumme LR)+ Monosumme Rearfill betreiben? Das ist ja schon mal richtig nice ;)

Hat der Prozzi denn mehrere AINet Eingänge? So dass man sich quasi einen KCA-400 sparen kann?

Das sähe dann so aus:

[attachment=0:27ffz80r]Process_Rear_Sub.PNG[/attachment:27ffz80r]

Kanal 7+8 werden über einen Stereo-Splitter geteilt und zu zwei Mono-Summen zusammengeführt. Kanal 7 über Highpass als Rearfill, Kanal 8 über Bandpass als Sub-Out.....kein Problem, jetzt mal was Schwieriges ;-)

AI-Net-Muxe brauchst Du nicht mehr - bis zu 4 (inkl. HU) AI-Net-Geräte können gleichzeitig dran und haben jeweils eigene Eingänge (analog und digital).

Gruß Frank
 
Habs am Wochenende schon mal beäugt :)
Macht was her, vor allem die Möglichkeiten sind prima. Halt für "Fuzzis" :thumbsup:
Als Elektrofuzzi schlägt bei sowas ja immer das Herz schneller .
Die Software erinnert mich von der Bedienung an Graphedit .. lang ists her.
 
Auch wenn ich erstmal nur Bahnhof verstehe bin ich gespannt auf die weiteren Info's

bzw - 1. Frage meinerseits:
Ist im AI-Net Betrieb auch Presetwahl wie aktuell beimH701 übers IVA Möglich?
6 brauchst net, aber 3 würd ich wohl schon benötigen

@ Zahnstocher
Gerhard - glaub gibt ev. bald was neues zum Spielen :hippi:

Gruß
Markus
 
klingt höchst interessant und vor allem hast du ordentlich Respekt verdient das mal so "nebenbei" zum Laden noch aus dem Boden zu stemmen :thumbsup:

vor allem die Black-Box-Variante an der der Kunde nichts verstellen kann, klingt sehr interessant.
 
Ist doch immer wieder geil was du so auf die Beine stellst Frank ;)
 
Vor allem in welcher Zeit Frank sowas auf die Beine stellt. :thumbsup:
Zapco murkst schon seit 3 Jahren an nem 8-Kanal Proz rum, und endgültige Infos gibts immernoch nicht.. :wall:
 
errinnert mich von der bedienoberfläche irgendwie an die kx-treiber,

2fragen meinerseits,

1.ist es möglich auch dts signale zu verarbeiten (nicht als downmix sondern als 5.1)?
2.kaskadierung möglich?


Phil
 
Großer Mögungs- und HabenwollenFaktor. :D

Preise und vorraussichtlicher Termin für die Fertigstellung wären absolut geil aber sieht auch so schon prima aus. :)
Hut ab und großes Lob!



Gruß,
Matze
 
Hmmm,
wann gehts denn mit dem FuVoDs weiter? :cry:

Grüße
 
Thomas schrieb:
Hmmm,
wann gehts denn mit dem FuVoDs weiter? :cry:

Grüße

Eigentlich schon die ganze Zeit... DSP von TI, Wandler von BurrBrown...
Frank versteh ich´s richtig?

PS: Auf nen Tag mehr oder weniger kommts nicht an, wünsch dir gute Besserung :blume:

Laroth schrieb:
errinnert mich von der bedienoberfläche irgendwie an die kx-treiber,

2fragen meinerseits,

1.ist es möglich auch dts signale zu verarbeiten (nicht als downmix sondern als 5.1)?
2.kaskadierung möglich?


Phil

1. Imho nein, da der Quellcode nicht offen liegt (vll. wenn man analog rein geht???)
2. Glaube ja

greetz
 
odie schrieb:
Thomas schrieb:
Hmmm,
wann gehts denn mit dem FuVoDs weiter? :cry:

Grüße

wie mans macht macht man's verkehrt :eek:

Ähm,
darfst mir gern ne PN schreiben,
aber ich versteh nicht was du von mir willst?

Ich hab nur gefragt wann es weiter geht.
Das war kein Angriff oder sonst was...
und schon gar nicht an dich!
 
Ok, da ich ja nicht da war am 22. muss ich vlt doch mal Ansätze zeigen, in deine Richtung zu fahren. Das Teil will ich unbedingt live sehen.

Zur Zeit wäre zwar der einzige Vorteil gegenüber meinem PXA, dass ich mehr (digitale) Eingänge habe, denn klanglich hab ich noch andere Dinge, die gemacht werden wollen. Aber alleine die Eckdaten klingen unglaublich lecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten