Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tungsten

wenig aktiver User
Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
7
Moinsen,

ich habe ein Problem mit Alpine und würde gerne mal ein paar weitere Meinungen hören. Nach Monaten des weitgehend problemlosen Betriebs rauchte meine CDA-9886R Headunit plötzlich extrem stark und es roch sehr verbrannt. Das passierte während des Betriebs und das Radio schien danach auch problemlos weiter zu funktionieren.


Ich habe es jetzt eingeschickt und es stellt sich heraus, dass eine zum Lenkradfernbedienungseingang gehörige Leiterbahn abgeraucht ist. Daher sei es kein Garantiefall und ich müsse die Kosten dafür tragen. Auf meine Anfrage höre ich von dem Technical Customer Support, später auch vom Serviceleiter, das ich aufgrund einer falsch angeschlossenen Lenkradfernebdienung den Fehler selbst verursacht habe. Das ist für mich natürlich schwer zu glauben, da das Gerät fest eingebaut war, als es rauchte, ich nie eine Lenkradfernbedienung benutzt habe und das Gerät vorher problemlos funktionierte.

Extern habe ich eine KCE-400BT angeschlossen, exakt nach Einbauanleitung.


Mir wird abwechselnd unterstellt ich hätte falsche Massepunkte, irgendwas in den Lenkradfernbedienungseingang gesteckt, oder einen der braunen Anschlüsse auf Plus gelegt. Eine klare Aussage, was genau denn das Problem verursacht hat, soll ich auf meine eigene Kosten mittels Gutachter durchführen, ein für mich kostenneutraler Austausch oder eine Reparatur wird ausgeschlossen.



Was kann ich tun? Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit Alpine? An sich fand ich die Geräte immer ganz ok, etwas zickig aber vom Klang her einfach etwas besser als die anderen. Nur der Service ist ne sechs.
Ach, was mir noch einfällt: ich habs auf dem Alpine Extranet gepostet, aber da hamse den Beitrag gleich wieder glöscht...
 
Hallo,
um welches Fahrzeug handelt es sich und von welchem Hersteller ist der LFB-Adapter (oder hast du keine LFB an dem Gerät angeschlossen)?
Zum Alpine-Support kann ich nur sagen daß er sehr gut funktioniert und die Leute auch sehr Kompetent sind.
 
Es ist ein Audi.

Einen LFB-Adapter (wenn es denn eine Lenkradfernbedienung isst) habe ich nicht, nie besessen und auch nie attraktiv gefunden. Sowas benutze ich einfach nicht. Schaltwippen finde ich ok und manchmal praktisch, aber mehr brauch ich nicht auf meinem Lenkrad.

Zum kompetenten Apline-Support:
Samstag kam Post von Alpine und man bietet mir folgende drei Möglichkeiten:
- unfreie Rücksendung des Gerätes
- kostenpflichtige Reparatur, allerdings kann man vorher nicht sagen was es kostet
- einen KVA für die Reparatur, allerdings kostet der natürlich was.

Das ist echt Der Gipfel der Unverschämtheit! Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe 10 Jahre lang EDV und Kommunikationsartikel vertrieben und gewartet und viele Garantiefälle erlebt. Aber so einen ANTI-Service habe ich nie irgendwo erlebt.
 
Wie alt ist denn das Radio?
Es wäre wichtig zwecks Beweisumkehr usw, also ob es älter ist als 6 Monate oder nicht.

Finde das schon eine Frechheit, aber was soll man machen wenn man der kleine Mann ist gegen ein riesen Unternehmen :wall:
 
Leider schon über 6 Monate, ich habs im Dezember gekauft...

Es ist einfach diese unglaubliche Dreistigkeit, die mich annervt. Und als dann daren Brief kam, von wegen ich kann entweder für die Rücksendung zahlen, ich kann für einen KVA zahlen, oder ich kann für die Reparatur zahlen - allerdings weiss man nicht, wieviel - da bin ich fast ausgeflippt! Wie gesagt, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich habe bestimmt schon hunderttausende Euro in Elektrogeräten umgesetzt in den letzten paar Jahren, und hin und wieder bin ich auf einen anstrengengen Hersteller gestossen - aber so eine Dreistigkeit ist neu für mich.
 
Wen? Alpine? Ich habe da vorher schon mit dem Serviceleiter rumdiskutiert, das Ergebnis dieses Gesprächs war mein Posting. Er hatte mir ja dann unterstellt, ich hätte die Lenkradfernbedienung falsch angeschlossen.
 
Hallo,
deswegen habe ich auch nach dem Fahrzeug gefragt. Bei dem Adapter kannst du nichts falsch anschließen ;) Aber du hast ja keinen... Wundert mich nur weswegen der Fehler auf einen falsch angeschlossenen LFA zurückgeführt wird? Ich würde es trotzdem nochmal mit einem netten Gespräch probieren. Biete ihm doch eine Eidesstattlicheversicherung an in der du erklärst das kein LFA dran war und auch noch nie verbaut war. Vielleicht glauben sie dir dann so...?
 
klingt etwas albern, aber ich werde es mal versuchen. Allerdings war der Herr letztes Mal nicht sehr kooperativ.
 
Hört sich eher an, als ob das ne Abwehrstellung is. Irgend nen Grund ausgedacht, um n bisschen an Geld zu kommen. Was für ne Dreistigkeit...
 
Naja, die kommen ja dadurch nicht an Geld, sie sparen nur welches. Aber mir kommt es eher wie eine generelle Taktik vor. Und nachdem was andere sagen, scheint sich das zu bewahrheiten.

Ich werde es nochmal - so albern es ist - mit einer eidesstattlichen Versicherung versuchen. Wenn sie dann immer noch unkooperativ sind, kann das Eingeständnis von Garantieverweigerung klarer eigentlich nicht sein.
 
tungsten schrieb:
Naja, die kommen ja dadurch nicht an Geld, sie sparen nur welches.
Naja, wenn Du es reparieren lassen würdest, würde das (wenn auch nur geringfügig) Ihren Umsatz steigern und n bisschen Gewinn wird da dann sicherlich auch dabei sein..
 
das stimmt allerdings. Aber da sie die ganze Platine austauschen wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich zu einem vernünftigen Kurs machen lässt. Das Radio als solches funktioniert ja auch noch einwandfrei.
 
Corpsi schrieb:
Hört sich eher an, als ob das ne Abwehrstellung is. Irgend nen Grund ausgedacht, um n bisschen an Geld zu kommen. Was für ne Dreistigkeit...


was ein Schwachsinn..........

Jan
 
Es wird warscheinlich die ganze platine getauscht , des wollten die bei mir auch , hatte das brandloch in der platinen mitte , der austausch kostet 200,- und für 279.- bekomm ich es ganz neu .

Also reperatur ist unsinn , würd es eher weiter verwenden wenn es noch funktioniert
 
LOL, hatte auch nen Problem mit meinem 9886R. Hab auch keine Reparatur bekommen. Alpine meinte das sei Eigenverschulden (Was aber nicht SEIN KANN!!!!!!!) und ich durfte die Versandkosten in Höhe von 20€ zahlen! Reparariert wurde nichts! Und wir beide sind keine Einzelfälle!

Hab dann da angerufen und nach dem 5. verglichem Anruf ist endlich jemand rangegangen, der dann ganz dreißt meinte: Da sind sie selber Schuld, das reparieren wir nicht! Meine Güte bin ich ausgetickt! Hab den klitze-klein gefaltet :stupid: Hat aber nichts gebracht... Werde mir auch nie wieder ein Alpine kaufen!

Das Forum bringt auch nichts, wird sofort gelöscht wenn es was schlechtes ist!

Reparieren würde ich da NIE machen lassen. Die wollten für ein Plastikteil von 1 x 1 cm 60€ haben!! Selbst der Kostenvoranschlag hat was gekostet!
 
Was mir gerade auffällt...
Ihr schreibt immer... hab da angerufen... hab mit dem telefoniert... hätte das zahlen sollen...
Wo habt ihr den eure HU`s her? Wieso setzt sich euer Fachhändler nicht für euch ein bzw. klärt die Sache? :kopfkratz:
 
Mein Fachhändler wollte dafür Geld haben (Red Zac) das sie es umtauschen >_< Weil ich es bei einem anderen Red Zac gekauft habe
 
Hallo,

so ich muss meinen Senf auch mal hier hinzugeben.

Um es Vorwegzunehmen ich arbeite nicht bei oder für Alpine, habe aber 12 Jahre bei meinem alten Arbeitgeber Alpine verkauft und entsprechend Erfahrungswerte mit Kunden und auch dem Service von Alpine.

Ich war/bin mit dem Service von Alpine begeistert, sowohl der damalige Alpine hauseigene in Düsseldorf und Ratingen, alsauch der jetzige über die Fa. Ried haben mich nie enttäuscht.

Bei Defekten war immer Alpine schuld :janee:

- "die Verpolungschutzdiode wurde nicht durch Vertauschen von + und - zerstört, sondern die Diode die Alpine verbaut hat war schei+++" (Diode erneuert - gelbes und schwarzes Kabel getauscht und siehe da die neue Diode funktioniert)

- "die zu lange Schraube welche den Ausfahrmechanismus blockiert hat,war schon immer so da drin" (Schraube gegen die richtige getauscht und siehe das es geht wieder)

- "wir haben die 2te CD nicht mit Gewalt ins Gerät geschoben, die hat das Gerät ganz normal eingezogen" (nur komisch das die CD stark zerkratzt über dem Laufwerk lag)

- von den ganzen abgefackelten Chinch-Masseleiterbahnen aufgrund der hervorragenden Massepunkte der Endstufen,will ich garnicht reden

Das war nur mal so ein kleiner Überblick was mir grad so eingefallen ist.
Diese Arbeiten wurden alle von Alpine ohne Berechnung behoben.
Ich denke dass fast alle Händler die hier unterwegs sind gleiches berichten/bestätigen können.

@tungsten
habe Deinen Beitrag im Alpine Extranet ebenfalls gesehen und finde es auch nicht schön dass der Beitrag einfach gelöscht wurde.

Vielleicht ist der Fehler (unbewusst) wirklich bei Dir zu suchen.
Da das 9886R eine adaptive Lenkradfernbedienung hat, könnte es doch sein das eines der 3 Kabel sich im Laufe der Zeit verselbständigt hat und im Getümmel der Mittelkonsole einen so nicht gewollten Kontakt mit einem anderen Kabel bekommen hat, welche den Defekt verursacht haben könnte.

Gruß Leo
 
Also mal ganz ehrlich. Im INternet findet man mehr negative Meinungen über Alpine!

Die sollen sich mal ein Vorbild an Sony-Ericsson nehmen >_< :wall:
Auch wenn meines jetzt ein Einzelfall war (was ICH nicht glaube) werde ich NIE wieder was von Alpine kaufen. Und der abolut dreiste Telefondienstmitarbeiter hat auch mitgewirkt! Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Und bei den MEISTEN Herstellern, kostet ein Kostenvoranschlag KEIN Geld!!! Und der Versand wir idR auch vom Hersteller übernommen (So war es bei mir zumindest IMMER (Eastpak, Sony, LG))

Statdesse habe ich 20€Versand für nichts bezahlt und zu guter letzt haben die sogar die Schrauben für die Befestigungsnasen vergessen mitzuschicken. Erst nachdem ich mich (mal wieder) beschwert habe, kamen sie nach. (Hat mehr als 1,5 Wochen gedauert!!)

Und DAS kann nicht sein! So darf keine Problemlösung ablaufen! Wollte schon mal zum Anwalt deswegen gehen. Ich meine man erwartet von einem 300Radio schon das es länger als 1 Jahr hält oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten