Diabolo D19

Passarati

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Aug. 2005
Beiträge
3.132
Real Name
Andreas
Hallo,

nachdem der ursprüngliche Diabolo D19 Thread gesperrt wurde, muss ich nun mal einen Neuen aufmachen.

Die D19 habe ich seit längerer Zeit im Wagen verbaut.
Nach einigen Umbauarbeiten habe ich vorgestern meine Helix P400 getauscht, da die Alte einen Defekt hatte.
Diese hat einen Eingangsumschalter.
Dieser stand auf der falschen Stellung, d.H. der Eingang der HT's wurde durch die MT-Eingänge durchgeschliffen, anstatt getrennt reinzugehen.

Die HT's haben also den Bereich von 400Hz/12db aufwärts abbekommen.
Da ich nach den Umbauarbeiten nicht mehr dazukam reinzuhören, fiel es mir nicht auf.
Nur die Eingangsempfindlichkeit wurde mittels Multimeter und 50Hz Ton auf 1/10tel Volt genau eingestellt.

Naja, nun liefen die D19 ab 400Hz an aufwärts und ich habe das den halben Tag nicht gemerkt. :ugly:
Nur bei hohen Lautstärken machte sich ein Kratzen bemerkbar, dass mich aufhorchen ließ.
Das die Bühne etwas zerrissen war, schob ich auf meine Mitfahrer und dementsprechende Nichtkonzentration.

Dann machte ich mich mal auf die Suche nach dem Fehler. Hatte etwas gedauert, bis der Fehler mit dem Eingangswahlschalter gefunden war.

Ich dachte, die D19 sind tot. Wenn die ab 400Hz aufwärts spielen, und ich habe auch richtig Pegel gefahren, sind die hin.
Den Schalter umgelegt, jetzt geht's ab 2500Hz los, gehört..... Nichts-funktioniert einwandfrei. Klasse.

Mit solchen Aktionen habe ich schon mal einen Xetec T28 gegrillt, der keine 139.- das Paar gekostet hat, sonder 2-3x soviel und auch noch ne 28er Spule hatte.

Viele Grüße
Andreas
 
Glückwunsch Andi, das ist doch mal ein Beweis das es kein Schrott ist ist mir vor Jahren auch mal ähnlich gegangen und hab meinen damaligen HT (MD-HT 25) über längere Zeit mit 1000hz -6db getrennt, mit ähnlichem Effekt, bei höherem Pegel ein leichtes Kratzen. Wenn die guten nicht mit geklaut worden wären, würden so wohl heute noch laufen.
 
LOL,

exact das selbe ist mir mit meiner P400 passiert allerdings mit den DT-284. und ich wunderte mich schon warum die ht's bei einem bass immer die memebran bewegt hatten. war aber auch kein problem. keine defekte festzustellen.


ach und die kombi P400 / D19 fahre ich auch, ich glaube die P400 ist sogar dein verdienst gewesen... :keks:
 
Servus,

nee oder? Ihr sprecht nicht zufaellig vom Schalter fuer 2 oder 4 Kanal Eingang? Der war bei mir default auf 2 Kanal :wall: Auch erst zu spaet gemerkt!

Gruss
Jens
 
big_foot schrieb:
Servus,

nee oder? Ihr sprecht nicht zufaellig vom Schalter fuer 2 oder 4 Kanal Eingang? Der war bei mir default auf 2 Kanal :wall: Auch erst zu spaet gemerkt!

Gruss
Jens
jaaaa Jens, genau dieses kleine Scheißerchen.......

Grüße
Andreas
 
Also ich hatte damals mit Dominik telefoniert,weil ich wohl einer der ersten war, die den D 19 im Auto verbaut hatte. Der sagte damals ich sollte ihn mal FULLRANGE testen, da war ich echt überrascht, was der da so macht, und das es ihm nichts machte.
 
Hallo,

wenn der Exact HX20 mit dem D19 baugleich, oder zumindest sehr(st) ähnlich ist, hat er nun sogar den ersten Testsieg eingefahren.

In der heute ausgelieferten Car&Hifi ist ein Kompo von Exact drin.
Ich hoffe, dass ich mal kurz zitieren darf:
"..natürliche Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten, die vollkommen authentisch im Raum stehen. ....."Schuld" ist der hervorragende Hochtöner, der überaus detailreich, aber trotzdem unaudringlich Musik macht, .....
Als Fazit: "Mit dem Hochtöner HX20 T4 ist Exact in der Spitzenklasse ganz weit vorn"

Viele Grüße
Andreas
 
sie waren schon mal ein der car and hifi, also die diabolos, War bei einer aufgewerteten serienanlage in einem scirocco. Glaube vom Hifistore Bünde wenn ich mich recht entsinne.
 
docmopped schrieb:
Also ich hatte damals mit Dominik telefoniert,weil ich wohl einer der ersten war, die den D 19 im Auto verbaut hatte. Der sagte damals ich sollte ihn mal FULLRANGE testen, da war ich echt überrascht, was der da so macht, und das es ihm nichts machte.
Manchen ist es allerdings auch egal, was im endeffekt dabei mit dem HT passiert, bzw es ist der Erfahrung wegen. :keks:
 
D19 sind klasse aber die Xs sind noch mal um ein Hauseck besser!Mir gefällt das er so schon klein ist.
 
Hallo,

ja, der 19XS geht schon nochmal MEHR nach vorne als der "normale" 19er.

Ich habe jetzt 3 Paar "Verleih/Testpaare" zusammengebaut die ich gerne versenden kann zum testen.



Dominic
 
Schlägt sich der XS nur im 2-Wege besser, oder sind auch im 3-Wege Vorteile zu erwarten? Wenn ja welche?

MfG Moe
 
Hallo,

der Vorteil des XS ist das er eben breitbandiger einsetztbar ist als der normale D19. Nur weil man oben einen MT hat , bedeutet das nicht zwingend das man gleich sehr hich trennen kann. Die Phasenlage, das abstrahlen ect bestimmt mit den Punkt wo man im optimalfall trennen sollte. Es ist immer von Vorteil wenn man eben tiefer trennen KANN. Zudem ist der D19XS durch seine over all Verklebung mit dem großen Aluvolumen nochmals stabiler als die Standartversion. Auch berührt das ALU direkt den Magneten zur verbesserten Kühlung. Der magnet ist vom Alu abgestützt UND mit dem Koppelvolumen verschraubt.

Dominic
 
Also klanglich leigen die Vorteile des XS eher im 2-Wege-System? Wäre meine Deutung, denn wenn ich 3-Wege habe und muss bei 2kHz trennen, habe cih doch auch etwaas falsch gemacht :ugly:
 
Hallo Moe,

genau diese Aussage von Dir ist verkehrt. Wieso soll ich was falsch gemacht haben weil ich im 3 Wege tief trennen muß ? Es gibt @ Home D´appolito 3 Wege da wird der MT/HT bei 1,5 Khz getrennt und der TT zum MT im Bereich 200 Hz.

Man muß weg von dem Gedanken eine Bilderbuchtrennung und dem Irrglauben gutes Chassis gut verbaut ist gleich GUT. Das Auto ist eben Feindesland und hat seine ganz eigenen Gesetzt. Manchmal ist es auch so das man den MT z.b. bei 3 Khz ausblendet, den HT aber schon bei 2 Khz einblendet weil der MT schon etwas leiser geworden ist oder weil so die Phase am besten passt ect.

Der 19xs ist bei den Kompakten 19er HT´s wie ich das sehe zur Zeit das Maß der Dinge. Mir ist jedenfalls kein besserer 19er im Carhifi bekannt. Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden von wegen "Beweiräucherung ect".

Bei dem fertigen System ist es doch schön zu wissen das man kompromisslos war, oder ? Noch dazu das der Aufpreis D19 zu xs nun wirklich nicht die Welt ist.

Dominic
 
Hi,

noch eine frage meinerseits. gibt es eine Möglichkeit meine D19 auf XS upgraden zu lassen?
 
JA!

verkauf deinen und kauf dir nen XS :hammer:
 
Hallo Wettbo,

bei den R25 ist das kein Problem, bei den D19 geht das nicht. Wenn die Frontplatte aufgeklebt ist kann man die Frontplatte der HT´s nicht mehr befräßen, was notwendig ist für den Umbau auf 19XS. Auch ist die Zusammenbau Reihenfolge so das erst das Töpfchen drauf kommt und dann die Frontplatte.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten