Neuer Referenzhochtöner von Hifi Zenit

monotoni

Fachhändler
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
222
Hallo,
einige von euch hatten ja schon die Möglichkeit den Prototyp des S28MM (MultiMag) bei uns probezuhören.
Andere wurden durch einen Thread darauf aufmerksam und wünschten Infomaterial, weshalb wir hier mal die
Basics dieser Neuentwicklung zusammengefasst haben. Eine Zusammenfassung wie es zur Entwicklung dieses
Hochtöners kam bzw. die Grundlagen zu diesem Hochtöner kann man hier gesondert nachlesen.

Bild des S28MM, links mit Schallführung, rechts ohne.
Die Schallführung empfiehlt sich, wenn der Hochtöner auf einer schallwandähnlichen Fläche (z.B. Armaturenbrett)
montiert bzw. eingelassen wird. Zur Montage in Alueiern oder ähnlich kleinen Aufnahmen benötigt man sie nicht.
Sie kompensiert einen als "Bafflestep" bekannten Effekt. Dieses Problem weisen übrigens alle uns bekannten kleinen
Autohochtöner auf, wird aber leider selten kompensiert:

FOTOS28MM640.jpg



Frequenzgang des S28MM auf Achse. Auffällig ist vor allem der sehr tiefreichende Frequenzgang mit einem flachen
und sehr gleichmäßigen Abfall zu tiefen Frequenzen:

S28MMAX1.BMP



Wasserfallplot des S28MM. Wie man sieht, klingt er sehr zügig ab und ist quasi resonanzfrei. Er klingt auch im
Grundtonbereich sehr schnell ab, was es ermöglicht ihn sehr tief anzukoppeln ohne dort in Resonanz zu geraten:

S28MMCUM.BMP



Im Folgenden seht ihr eine Messung der Systemgüte des Hochtöners. Durch die geschickte Wahl von Magnetfeld-
stärke und Koppelvolumen konnten wir die sehr gute Systemgüte von 0,66 realisieren. Das bürgt für eine sehr hohe
Impulstreue und damit eine perfekte Gruppenlaufzeit. Die Resonanzfrequenz (Fs) liegt bei tiefen 730Hz:

S28MMPAR.BMP



In Anbetracht einer solch ausgewogenen Systemgüte fällt natürlich auch die Sprungantwort entsprechend präzise aus:

S28MMSTP.BMP



Natürlich haben wir auch zum Vergleich mal einen anderen, bekannten 28mm High-End Hochtöners in der 500 Euro Klasse
dagegen gemessen:

S28MMVERGLEICH.BMP



Wasserfallplot dieses 28mm Hochtöners. Obwohl dieser Hochtöner auch schon auf einem sehr hohen Niveau liegt, sind
die Unterschiede zum S28MM deutlich sichbar.

S28MMWASSERFALLPLOT.BMP



Wer sich gerne mal ein Bild von der unglaublichen Breitbandigkeit und Verzerrungsarmut dieses Hochtöners machen möchte,
ist hiermit herzlich eingeladen. Das Mitbringen von anderen Hochtönern zum Vergleich ist ausdrücklich erwünscht!

Der Preis wird ohne Schallführung bei 380 Euro/Paar liegen, mit Schallführung bei 410 Euro/Paar.
 
Hi Toni,
schaut ja gut aus ... zeigst du uns auch Bilder der "Innereien"?

Die Membran sieht ja auch stark nach Ehmann und Partner aus.

Den Plot vom D2904 habe ich übrigens gleich erkannt. Die kleinen Senken bei 3 und 5 KHz sind typisch. ;)
Er kostet aber noch deutlich unter 500 EUR.

Euren Hochtöner finde ich aber sehr interessant. Schade, dass er bei mir nicht rein passt, sonst hätte ich ihn mal zum testen eingebaut (max. 42,5 mm Einbaudurchmesser).

Ich würde mich trotzdem mal freuen, ihn irgendwo hören zu können.

Viel Erfolg wünsche ich euch mit diesem Lautsprecher!

Gruß
Konni

PS: Eure Webseite könntet ihr mal etwas verschönern. ;)
 
Schick schaut er ja schon aus...aber fieser peak bei 16 Khz...

trotzdem, wäre interessant mal die innereien zu sehen ;)
 
Servus!

Vorednern kann ich nur zustimmen,
auf dem Blatt... näh... ;)

zumal doch auffällig nicht nur bei 16Khz sondern auch bei um die 8Khz (gefällt nicht, auf dem Blatt ;) ) -gefällt... (bis auf, kommt später...)

Aber schön klirrfrei, das stimmt!

Für den Aufmerksamen Leser ist diese Argumentationsweise vielleicht nicht die optimalste ;)
Bild des S28MM, links mit Schallführung, rechts ohne. (...*) Sie kompensiert einen als "Bafflestep" bekannten Effekt. Dieses Problem weisen übrigens alle uns bekannten kleinen
Autohochtöner auf, wird aber leider selten kompensiert:

(...* Die Schallführung empfiehlt sich, wenn der Hochtöner auf einer schallwandähnlichen Fläche (z.B. Armaturenbrett)
montiert bzw. eingelassen wird. Zur Montage in Alueiern oder ähnlich kleinen Aufnahmen benötigt man sie nicht.

Hast dir selbst die Antwort gegeben ;)

Nichts desto trotz, schaut wirklich sehr gut aus und preislich auch ansprechend!
Gerade die Idee der Schallführung find ich auch wenns vielleicht zunächst anders klang, super!
Machen wirklich die wenigsten, aber ich kenn zumindest einen ders konsequent gemacht hat und dessen HT irgendwann mal bei mir im Autochen Platz nehmen wird :D (...irgendwann!)

Innereien wären auch sehr nett!!!!

Gruß!
 
Ah... endlich mal was neues... :-D

Wo wird denn der HT prodiziert ??

Cya, LordSub
 
Hallo Toni,

auch eine FF-freie Variante geplant?


Gruß, Patrick
 
LordSub schrieb:
Ah... endlich mal was neues... :-D

Wo wird denn der HT prodiziert ??

Cya, LordSub

Soweit ich weiß in Handarbeit in Neunkirchen :thumbsup:

Bin ja Einer Derjenigen, die ihn schon als Prototyp hören durfte im direkten Vergleich zu diversen anderen Hochtönern und ich war erstaunt, wie geil ein Hochtöner klingen und was er doch Alles wiedergeben kann :!:

Wenn es bei mir wieder finanziell passt, dann weiß ich, was bei mir Einzug erhält........die HT-Aufnahmen in meinen A-Säulen wurden ja schon dafür gebaut ;)

 
also der Peak bei 16kHz KANN im Auto von Vorteil sein und daher eine gewisse Detailgenauigkeit bzw. Frische und Auflösung "vortäuschen" bzw. einfach wiedergeben.

Schaut schon mal klasse aus alles und ein Lob an den Macher für die Bemühungen selber was auf die Beine zu stellen :thumbsup:

Auch klasse das es 2 Ausführungen gibt für Schallwand und "frei aufgehängt". Da hat sich jemand mal Gedanken gemacht. Was ich bei einem Carhifh Hochtöner immer gern sehe, wär eine Messung unter Winkel (ca. 20 Grad), da eben in der Praxis zwecks Optik und Kundenwunsch eine direkte Ausrichtung nicht immer erwünscht/möglich ist.

was soll der mla kosten?
 
sehr schön sieht das alles aus. gibts maße? werden töpfchen bzw. kugeln lieferbar sein?

das ist doch mal ein hochtöner, auf den ich glatt sparen würde!
 
Schaut wirklich interessant aus...
Da spar ich grad auf die ML280s - kommt natürlich sowas.

Dennoch wundere ich mich wieso dieser Thread bei den Terminen steht...
 
DAS weiß ich allerdings auch nicht :D

Vielleicht kann es ja mal Jemand in die Erfahrungsberichte verschieben ?!?
 
Passarati schrieb:
Konni schrieb:
Den Plot vom D2904 habe ich übrigens gleich erkannt.
könnte das nicht auch ein Morel sein?
Ich sage nur Piccolo? ;)
Hi Andreas,

ich glaube, es ist der Scan. Habe es gerade nochmal mit dem original Scan Plot verglichen und es sieht schon sehr ähnlich aus ... ;)

Gruß
Konni
 
wann wird das dinge denn soweit serienreif und zu ordern sein (man muss ja wissen bis wann man das geld beisammen haben/aufbewahren muss)?

weil, im nächsten wagen werdens bei mir wohl wieder nur 2-wege werden. obwohl ich schonmal mit dem gedanken an 3-wege gespielt hatte...das wäre aber mit diesem hochtöner dann wieder etwas in den hintergrund gerückt. natürlich unter der voraussetzung, dass er mir "in echt" dann auch noch gefällt.
 
hagal schrieb:
Seit wann arbeitest du eigentlich beim Zenit? :taetschel:
Soviel Phantasie hätte ich Jemandem wie dir garnicht zugetraut......... :keks:

Aber nur um dich zu beruhigen : Ich arbeite nicht dort und das Ganze ist mit den Dreien so abgesprochen :eek:
 
valley_forge schrieb:
hagal schrieb:
Seit wann arbeitest du eigentlich beim Zenit? :taetschel:
Soviel Phantasie hätte ich Jemandem wie dir garnicht zugetraut......... :keks:

Aber nur um dich zu beruhigen : Ich arbeite nicht dort und das Ganze ist mit den Dreien so abgesprochen :eek:
... was genau ist so abgesprochen? Das du hier ne ellenlange Schleimspur hinter dir herziehst und nen kleinen Obulus dafür bekommst? :effe:

Ansonsten macht der Hochtöner optisch gesehen und auf dem Papier eine äußerst gute Figur!
Wird der ausschließlich über Hifi-Zenit verkauft?
 
KLANGneutral schrieb:
... was genau ist so abgesprochen? Das du hier ne ellenlange Schleimspur hinter dir herziehst und nen kleinen Obulus dafür bekommst? :effe:
Wenn Jemand sehr gute Arbeit leistet, dazu noch super Preise und hervorragendes Wissen vorzuweisen hat, warum soll man das dann nicht FREIWILLIG honorieren und andere User drauf hinweisen, dass man dort sehr gut aufgehoben ist ? Bisher habe ich mich bei DEN Jungs noch am Besten und freundlichsten aufgehoben gefühlt :thumbsup:

Aber ok, wenn man wie du stündlich einen Aufhänger für Stänkereien sucht, dann findet man auch in solchen Sachen etwas :ugly:
 
Zurück
Oben Unten