Erfahrungsbericht: Aktivsubwoofer Blaupunkt ODsb 8000 A

ZottelMemme

wenig aktiver User
Registriert
25. März 2009
Beiträge
10
Hallo Leute,

nachdem ich mit dem Pioneer TS-WX 22A sehr unzufrieden war und sofort wieder verkauft habe, kam gleich ein anderer Subwoofer zum Test :)

Es handelt sich um ein Blaupunkt ODsb 8000 A.

Eigentlich war ich ja nie so der Blaupunkt-Fan, der Hersteller vertreibt ja hauptsächlich Artikel unter der Einstiegsklasse (LowCost). Aber als Subwoofer war mir das egal, ich will ja nix weltbewegendes. Für 70Euro bei Ebay, ungenutzt. Was will man mehr?


Auspacken: Der Subwoofer macht ein guten Eindruck, kein Designwunder (gut so), aber er wirkt auch auf den 2. Blick immernoch gut verarbeitet und sehr massiv.
Auf der einen Seite des Woofers sind 3 Drehregler im Gehäuse versenkt, damit stellt man die Phase, den Gain und den Crossover ein, direkt gegenüber sind die Stromanschlüsse, die Cinchanschlüsse und die Sicherung. Das war es auch schon.

Das Gehäuse funktioniert nach dem Prinzip des Passivmembrans. In welche Kategorie stuft man das eigentlich ein? Bassreflex? oder Geschlossen? Irgendwas in der Mitte davon! Ich persönlich war von Subwoofern mit Passivmembran immer angetan, die damalige Serie von Philips "WOOX" hatte mich damit mal angesteckt. Sehr tief, trotzdem schnell und sauber. (war aber Homehifi).
Der Subwoofer hat natürlich schon etwas größere Ausmaße, unter den Sitz kann man vergessen, ich habe den Subwoofer hinter den Beifahrersitz positioniert, die Endstufe für Frontsystem ist unter dem Sitz.

Neben Cincheingängen gibt es auch High-Level-Eingänge.

Der Soundcheck:

Alles war angeschlossen und das Radio ging an...die grüne Power Lampe am Subwoofer leuchtete auch.
Schnell die ersten Einstellungen getroffen und los hören! Im gegensatz zum Pioneer war ich hier ab der ersten Sekunde sehr zufrieden. Schön Tief gehts vorran, dazu dennoch knackig und weich. Genau mein Bassgeschmack ! :)
Mit Songs wie "Dance wiv me" von "Dizzee Rascal" kann der Subwoofer sein potential gut zeigen, der Rückspiegel schon am Wackeln und es ging noch eine Stufe weiter... Wow! Die Vorstellung kann sich sehen lassen.

Dann ging die Einstellungsarbeit weiter und ich bin mal ne Runde sinnlos umher gefahren...
Am Ende bin ich jetzt bei 80Hz LPF für den Subwoofer und 80Hz HPF für das FS geblieben.
Bassanhebung? Loudness? So ein Käse brauch man nicht...der Subwoofer macht seine Arbeit echt prima.
Nur wenn man normale Lautstärke hört, geht er ein bisschen unter. Da habe ich aber eine Art Shortshiftkey am Radio um ihn 3 dB anzuheben und da klappt das ideal.

Der Soundcheck verlief dann noch über andere Songs weiter, wie House, Rock, Pop...und er spielt alles Allroundmäßig gut. Ich bin schon ein wenig verliebt... :hippi:
Blaupunkt gibt 136dB maximalpegel bei 100Hz an, ich habe den Subwoofer schon an seine Grenzen gebracht (80Hz LPF), aber das ist schon eine Lautstärke die ich eigentlich nie höre...da fing er dann an bisschen zu verzerren und an Bassfülle zu verlieren...aber wie gesagt, das habe ich nur gemacht um zu wissen,wo die Grenze liegt. Erreichen werde ich sie im normalen Betrieb sicherlich nicht mehr :effe:

Nachdem ich heute noch mein Frontsystem "bearbeitet" habe, habe ich eine echt stimmige Anlage für schmale Kasse entworfen. Es war zwar bisschen arbeit, hat sich aber echt gelohnt.

hier noch die Bewertung:
+: Verarbeitung, Bassfundament :D, Pegel, musikalischer Allrounder mit tollem Klangbild
0:
-:


Fazit:

Den Blaupunkt ODsb 8000A kann man echt kaufen, das oftmalige gemecker über miesen Klang von Blaupunktgeräten kann ich bei dem Subwoofer nicht bestätigen. Der Subwoofer macht ordentlich was her, er vereint Pegal, Kraft und Klang für meinen Geschmack sehr treffend. Der Maximalpegel könnte einigen ganz harten eventuell nicht reichen,aber jedem normalo der gern laut hört (wie mir) reicht das vollkommen. Als Nachteil könnte man maximal die Abmaße nennen, der Subwoofer ist sehr kompakt, garkeine Frage! Aber unter einen Sitz passt er beim besten willen nicht.

Danke hiermit an Blaupunkt für das Gerät und danke an die Leser :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten