erste Meinungen zum Alpine IDA-X 200/ IDA-X 100

da_flo

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juni 2008
Beiträge
508
so,
ich werde mal ein wenig über meine ersten eindrücke "philosophieren" :D

angefangen hat alles damit,dass mir mein jvc zu langweilig war.da ich schon seit einiger zeit einen ipod habe,wollte ich diesen in die car-hifi anlage integrieren.da ich kein grosser fan von cd´s im auto bin (wechseln,verkratzen,sonneneinstrahlung,platzverbrauch,dauerndes brennen etc.) kam mir die ida* baureihe gerade recht.

ich habe mich für das 200 entschieden,da:
-das 300 eher für sticks ist
-mir das 100er für "nur" ein farbdisplay zusätzlich VIEL zu teuer war
-es abgesehen davon alles hat,was man braucht

wer die bedienung eines ipod´s blind drauf hat,der kommt mit dem alpine auch gut klar.das navigieren durch die menüs geht recht gut von der hand,das display ist klar und unverspielt informativ.einziger abstrich ist,dass die bezeichnungen nicht komplett angezeigt werden (vorteil 100),allerdings scrollt das gerät recht gut (nicht zu schnell,nicht zu langsam).
gefallen tut mir auch,dass der drehregler direkt in der mitte ist,somit hat man das wichtigste sofort im griff.die haptik speziell bei diesem knopf,aber auch generell,ist super.das display ist trotz mittigem regler im sichtfeld.nette sache:sobald man das licht einschaltet,dimmt sich das display und die tastenbeleuchtung etwas.


nun zum klang:
vorneweg,ich bin nicht der hardcorefuzzi,der sich über buntes rauschen,clipping,flanken etv und hau mich blau was noch alles gerade perfekt auskennt,aber ich hatte schon eine wandlung hinter mir :D

der klang ist sehr feinzeichned und detailreich,die musik wirkt viel plastischer und leichtfüssiger.ich hatte davor nur jvc´s,ein alpine habe ich nur einmal im auto vom bademeister erlebt.
(ich finde) der klang kann sich wirklich sehen lassen.


bestätigungen,weitere ausführungen oder etwas ganz anderes sind sehr willkommen :)
 
Hi Flo,

ich hab mich gerade wegen des GENIALEN Displays fürs X100 entschieden. Der Mini-TFT ist wirklich super! Gerade bei MP3 wollte ich auf anständige Anzeige der Tags nicht verzichten. Ich habe einen wirklich guten Preis für das X100 bekommen, somit geht das (für Alpine Verhältnisse :keks:) ausnahmsweise mal in Ordnung.

PLUS:
Die Bedienung des IDA ist wirklich erstklassig. Ich betreibe derzeit nur USB Sticks daran, da ich (noch) keinen Ipod besitze.
Scrollen durch die Ordner in Echtzeit, schneller Zugriff auf die Files und insgesamt sehr einfache Bedienung, wirklich TOP.

MINUS:
Das IDA hängt bei mir per AiNET am PXA-H700. Derzeit sieht es so aus, als ob die Subwoofer Lautstärkeregelung in dieser Kombination nicht funktioniert. Wenn dem tatsächlich so wäre, ist das allerdings ein ganz großer Minuspunkt :!:
Zudem hat es Alpine immer noch nicht auf die Reihe gebracht, den AiNET Bus bei ausgeschaltetem Radio zu deaktivieren, wenn das Radio auf Dauerplus (und nicht an der Zündung) hängt. Dadurch bleibt der PXA aktiv und saugt mir den Akku leer. Laut Alpine Support ist dieses Verhalten "By Design" eine entsprechende Rückfrage, warum dem so ist, blieb bisher unbeantwortet.
Leider scheint das IDA auch recht wählerisch in der Wahl der USB Medien zu sein. Derzeit frißt er nur meinen 1GB Stick, der 4GB Stick und die 100GB Festplatte werden nicht erkannt. Wäre schön, wenn Alpine die Situation mit einem Firmwareupdate verbessert (woran ich allerdings nicht glaube).

Vielleicht finden sich noch weitere IDA User, mit denen man eine Kompatibilitätsliste aufbauen könnte. Auf gut Glück USB Devices kaufen, die hinterher nicht funktionieren ist eher :ugly: :ugly: :ugly: Leider hilft das Alpine Support Forum hier auch nicht weiter :eek2: (diverse Posts).

Die Sache mit der Subwooferkontrolle wird derzeit bei Alpine getestet, da bin ich mal SEHRST gespannt...

Grüße, Pit

P.S.: Änder mal den Fredtitel :hippi:
 
Snakepit schrieb:
Leider scheint das IDA auch recht wählerisch in der Wahl der USB Medien zu sein. Derzeit frißt er nur meinen 1GB Stick, der 4GB Stick und die 100GB Festplatte werden nicht erkannt. Wäre schön, wenn Alpine die Situation mit einem Firmwareupdate verbessert (woran ich allerdings nicht glaube).

Vielleicht liegt das nicht an den Medien bzw. der Firmware sondern schlichtweg daran, dass die Festplatte mehr Strombedarf als ein USB-Stick hat und diesen der USB-Port am Alpine nicht stillen kann. Abhilfe sollte hier eine gesonderte Stromversorgung der Festplatte schaffen.

Selbst mein Notebook schafft es nicht manche Festplatten zum laufen zu bringen weil die Ports einfach unterdimensioniert sind. Abhilfe schafft hier ein Kabel mit zwei USB-Steckern.

Somit wäre das Problem ganz einfach geklärt :king:
 
crossshot schrieb:
Somit wäre das Problem ganz einfach geklärt :king:

Als ob ich an sowas nicht schon gedacht hätte :hammer: ;) :beer:

Die Platte läuft definitiv an und es gibt menschen, die eine 250GB Platte
am IDA laufen haben: Klick mich hart!

Spezifikation für den USB Anschluss sind 500mA, wobei die meisten mehr machen.

Grüße, Pit
 
@ snakepit:editiert :)

würde mich freuen,wenn dieser thread zur kleinen ida* plattform wird :bang:
 
so,heute hatte ich wieder zeit,mich mit meinem radio zu beschäftigen.
leider speichert das radio keine einstellungen,laut bademeister typischer alpine-fehler.nun weiss ich leider nicht mehr welche kabel ich ändern muss und wie...die anleitungscd ist natürlich auch nicht greifbar :wall: .hat einer einen rat parat? :)
 
Der Fehler ist wohl eher typisch VW-Kabelbaum, oder? ;)

Die Anleitungen von Alpine sind alle online.
 
Normalerweise hast beim Alpine ein gelbes und rotes Kabel.. mit Steckverbindung... diese einfach tauschen und sollte es auch bei VW klappen.. :beer:
 
merci :D
mir sagte man,es sei alpine-typisch...egal,es funzt halt nicht ohne weiteres :ugly:

edit:
das gerät bewährt sich bis auf einen kleinen makel einwandfrei.der makel:es spielt manche lieder nach 30 sek. wieder an der selben stelle an.evtl. ist dies durch das kabeltauschen zu beheben,ansonsten wandert es zum instandsetzen zum acr :D
 
söö,ich war mal heute beim nahen acr wegen meiner "wiederholungs"-problematik.dieser hat gesagt,ich solle das zündungsplus vom kfz-kabelbaum auspinnen.
da ich aber nicht unbedingt den kompetentesten eindruck von dieser aussage hatte,wollte ich mal nachfragen ob das stimmt.nicht,dass ich mich umsonst bewege :taetschel:
 
so,da mein radio immer mehr spinnt,und nun auch zt. titel stehen lässt geht es zum service.
als ersatz habe ich nun kurzzeitig ein clarion...ich hasse clarion :taetschel:

nichts desto trotz,abgesehen von den macken ein super radio.aber da ich noch garantie habe juckt mich das nischt ;)
 
auch wenn es schon lange her ist:
der makel mit dem wiederholen etc liegt nicht am alpine sondern am ipod :hammer:.mit dem gerät bin ich nach wie vor sehr zufrieden-ich bereue den kauf absolut nicht :)
 
Re:

Snakepit schrieb:
Die 250GB Alditsch Festplatte, die es ab heute gibt, funktioniert :bang:

Mit folgenden Einschränkungen:

- keine Fortsetzung der Songs beim Anschalten
- bei vielen Songs auf der Platte wird ein gezieltes Suchen und scrollen nach einiger Zeit fürchterlich zäh.
Das Gerät ist dann nicht mehr bedienbar.
- Bei meinem 16G Stick ebenfalls das Problem der Nicht-Fortsetzen an der der letzten Stelle

- die Bassregelung des PXA funktioneirt nicht (grosses KAKA!)

+ Alle meine 4 GB Sticks funktionieren problemlos

All in all ist meine Meinung eher durchwachsen. Und ja ich weiss, für USB-Medien ist er primät nicht gemacht.

Grüße, Pit
 
eben :D
ich hab mein 200er mal übergangsweise mit einem 1gb stick betrieben,da hat sich nichts gefehlt.aber wer nicht unbedingt seinen eigentlichen ipod ,der für unterwegs gedacht ist,an das radio hängen will kann sich ja bei ebay einen älteren mit defektem akku/display/bedieneinheit usw. zulegen und den anbinden.die direktanbindung mit beigelegtem kabel funktioniert nur bei neueren ipods,aber durch optionalen speedlink sind auch ältere semester anbindbar.
 
Zurück
Oben Unten