Emphaser EX12T4

till.breznjak

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Dez. 2005
Beiträge
517
Hey...
Da ich gerade im Umbau meiner Anlage bin hab ich zur Zeit
den oben genannten Subwoofer leihweiße in meinem Auto...
Zu meinen Testkomponenten:

HU: Clarion HX-D2
HT: Hertz Mille ML280S
TMT: Hertz Mille ML 1600
AMP HT/TMT: Clarion APA4320
AMP SUB: Zapco DC 1100.1
SUB: Emphaser EX12T4

Ich habe den Emphaser zur Zeit in meinem Auto, da ich
auf meinen neuen JL Audio 13W6v2 warte und was soll ich
sagen... :kopfkratz: Ich bin sehr überrascht über diesen
Subwoofer...Wenn man bedenkt das dieser Sub "nur" 199,-
Euro UVP kostet ist es wirklich der Wahnsinn, was er leistet.. :hammer:
Ich habe vorhher einen JL Audio 12W6v2 gehabt und diesen mit
dem Emphaser verglichen...Der Emphaser fügt sich sehr schön
im Frontsystem ein und ist wenn man ihn mit richtig Leistung
füttert sehr schnell und auch schön knackig... Er kommt zwar klanglich
nicht ganz an den JL ran, aber wenn man dann wieder den
Preisunterschied bedenkt, ist der Emphaser schon eine Hausnummer...
Er leistet sich minimale schwächen im untersten Tiefbass, aber
ansonsten spielt er alles sehr klar... Wenn man am Lautstärkeregler
dreht tut sich auch einiges...Er spielt bis zum letzten Watt verzerrungsfrei
und schiebt Pegel ohne Ende... :bang: Ich empfehle jedem, der genug
Leistung für den Emphaser hat, diesen auch mal Probe zu hören...
Es lohnt sich !!! :thumbsup: Ich werde sehen das ich eventuell mal
den "großen" Emphaser (12" SPL) probehören kann, dann werde ich
dazu auch noch was schreiben... Auf jeden Fall werde ich keine Vorurteile
mehr über "Billigprodukte" fällen ohne sie gehört zu haben... :taetschel:
Ich werde ihn auf jeden fall weiterempfehlen... :beer:

Ich würde mich freuen wenn andere die ihn gehört haben mal
ihre Erfahrungen dazu schreiben könnten...

Gruß Till
 
hab die neuen Emphaser Subs auch auf den Messe gehört und war auch positiv überrascht...

Kein Gewabbele mehr, wie die alten Serien - die scheinen etwas dazuzulernen !!

Klanglich aber nicht so mein Fall, da er aufjedenfall angefettet spielt und die Trockenheit und Gelassenheit mach anderer Subs fehlt !!

Für das Geld jedenfalls keine üble Wahl !

Cya, LordSub
 
Hi till.breznjak,

in welchem Gehäuse lief denn der Emphaser EX12T4 bei dem Hörtest :?:


Gruß
...Knoxville...
 
Das hab ich natürlich vergessen... :hammer:
Das Gehäuse hab ich auch nur testweiße und
daher weiß ich nicht wieviel Liter das Gehäuse hat...
Ich schätze mal ~50 Liter Bassreflex...
Es ist auf jeden Fall ein Gehäuse aus dem ACR-Programm...
Auf der Kiste steht Bassworx und der Reflexkanal ist
nach oben ausgerichtet...
 
Ich besitze auch einen Emphaser (Spl-X3) und kann nur sagen: ABSOLUT GEIL, was er kann!

Gab doch viele, die mein Auto gehört haben - können ja auch was dazu schreiben..

Fügt sich super ein, aber kann pegeln ohne Ende, wenn man das will.

Würde aber nicht sagen, dass es bei mir angefettet ist...
 
hi


von emphaser habe ich noch nie einen schlechten sub gehört- wollen nur viel leistung haben

sollte man überhaupt subwoofern unter 1000watt endstufen geben?

olli
 
Hallo Olli,

mein Emphaser bekommt zur Zeit nur ca 600 W, geht da aber schon besonders gut zur Sache.
Würde nicht behaupten, dass meiner leistungshungrig sei...
 
Mein alter Emphaser XT3 Woofer hatte sowas von keine Chance gegen nen Eton HEX...
Deshalb musste er das Auto wechseln. ;)

Naja, eigentlich blöder Vergleich, da die UVP ja locker 200 Euro höher liegt.

Der Emphaser spielte, egal wie weit ich ihn zurückdrehte, IMMER viel zu mächtig, manchmal hatte ich das Gefühl, ich könnte nichtmals Tiefgang hören, sondern nur spüren.

Pegeln können soo viele Subs, da muss es kein Emphaser sein!
 
Silas und Lordsub - wärt ihr bloß auch auf dem Treffen gewesen...
Von den kleinen Emphasern halte ich eigentlich auch nicht so viel (habe wenige gehört), aber es gibt wirklich ein paar Perlen...
 
Sehr schön sowas zu hören.... :beer:
Hat denn jemand schonmal den 12" SPL 4th Generation gehört...
Ich hab ihn nur gesehen...macht einen sehr wertigen Eindruck... :thumbsup:
 
ich hab ihn nur mal kurz im doppelpack gehört - zu kurz, um ihn wirklich fair bewerten zu können. aber die c&h schrieb beispielsweise:

"blitzschnelle stakkatobässe wie bei extremen technoformen machen nicht ganz so viel spaß, was nicht an verwaschenem aufspielen des t4 liegt, sondern daran, dass dieser bass fast schon zu viel schub untenrum bietet, was die hohen technobässe zu dumpf erscheinen lässt"

vielleicht interpretier ich da jetzt zuviel hinein, aber zwischen den zeilen bedeutet das für mich: scheiß woofer bzw. etwas sanfter ausgedrückt ein kompromisswoofer vom grobschlächtigen typ, der eher auf show (klanglich und optisch), denn auf alles andere getrimmt ist. unterm strich also einer von vielen und daher nicht zwingend empfehlenswert.

also back to EM12NEO ;)
 
Das habe ich auch gehört über den Emphaser.

Auf jeden Fall mal die SPL 3er-Generation hören - HÖRENSWERT!
 
hertzkasper schrieb:
ich hab ihn nur mal kurz im doppelpack gehört - zu kurz, um ihn wirklich fair bewerten zu können. aber die c&h schrieb beispielsweise:

"blitzschnelle stakkatobässe wie bei extremen technoformen machen nicht ganz so viel spaß, was nicht an verwaschenem aufspielen des t4 liegt, sondern daran, dass dieser bass fast schon zu viel schub untenrum bietet, was die hohen technobässe zu dumpf erscheinen lässt"

vielleicht interpretier ich da jetzt zuviel hinein, aber zwischen den zeilen bedeutet das für mich: scheiß woofer bzw. etwas sanfter ausgedrückt ein kompromisswoofer vom grobschlächtigen typ, der eher auf show (klanglich und optisch), denn auf alles andere getrimmt ist. unterm strich also einer von vielen und daher nicht zwingend empfehlenswert.

also back to EM12NEO ;)

Also...Ich würde nicht soviel drauf geben, was irgendwelche
Fachzeitschriften schreiben...Ich würde es zwar als groben
Anhaltspunkt sehen, aber mehr nicht...Hör ihn dir lieber
erstmal ausgiebig an und urteile dann... Ich weiß da ein
paar Sachen grade zur Car & Hifi, die diese Zeitschrift in
ein anderes Licht stellen würde, aber das soll mein
Geheimniss bleiben... :wayne:
 
nunja, eine zeitlang war c&h war ja auch eher als "acr-zeitschrift" bekannt ... hier ging es allerdings in die andere richtung.

wie dem auch sei: ich selbst habe nichts gegen emphaser und hatte selbst den EM10X (xmaxx-serie) sowie den EM12NEO (1. neo-serie). beides feine teile für's geld. mit den heutigen emphaser-wobblern kann ich persönlich aber nicht mehr so viel anfangen.
 
Das ist doch mal ne Meinung mit der ich klarkomm... ;) :D
Vom EM12NEO hab ich auch schon viel gehört, nur
probegehört habe ich ihn leider noch nicht... :taetschel:
 
Also ich habe mal den 15" XT4 im original Emphaser Gehäuse bei ACR probe gehört. Also da war mein alter GZUB 3000 von GroundZero viel viel besser. Und nach einer Minute Spielen (mit einem KW an 4Ohm RMS) hat der angefangen schrecklich zu stinken (aber ungesund zu stinken), daß ich das Probehören lieber abgebrochen habe, dem Sub zu Liebe!

Also ich war enttäuscht von dem Sub. Gerade weils ein 15" war und ich nen 12" hatte, dachte ich, daß der doch einiges mehr reißen kann. Aber leider nein. Und die beiden Subs sind ja in etwa gleich teuer. Naja, jetzt spielt ein GZNB 38BT in meinem Auto und der kann wirklich was...
 
Emphaser (Spl-X3)


ist das der mit der Faltsicke?

Ich habe den 12" vor ein paar Jahren in dem Autohifi-Einbaukurs-Audi gehört... und JA der ist wirklich hammergeil, perfekte Bassdrum, als ob sie im KR stehen würde :bang: leider auch perfekt von hinten ortbar aber das ist Einstllungsache denk ich.

Hätte ich davor auch nicht gedacht
 
imho relativiert sich der günstige Preis eines Emphaser EXT4 relativ schnell wenn man das Geld für den Antrieb raustun muss. Denn an normalen Endstufen weht da gerade mal ein lauhes Lüftchen. Also was nutzt es einem, dass der Woofer nur 200 Euro kostet wenn man minimum 500 Euro für eine adäquate Endstufe loswerden muss? Imho kann ein Woofer noch so günstig sein. Preiswert wird er erst dann wenn er sich auch durch eine günstige Endstufe antreiben lässt. :bang:
 
Smacksmash:

Der hier ist es, ja ;)
0e_1.JPG

48_1.JPG


War auch extrem überrascht, als ich ihn hörte. Im Originalgehäuse soll er eher schrottig sein.
Was das Teil allerdings im richtigen Gehäuse zaubert ist unglaublich.
Das Problem mit der Ortbarkeit ist mittlerweile auch bei mir behoben - lag an den Einstellungen :wall:
 
Zurück
Oben Unten