BMW E46 Coupe

Reaper235

verifiziertes Mitglied
Registriert
20. Nov. 2008
Beiträge
1.412
Real Name
Dennis
Hi Leute,

Da ich überlege aus Beruflichen Gründen (siehe Frust Thread) mein Bisherigen Wagen wieder zu Verkaufen spiele ich auch mit einem E46 bzw eher dem Coupe...

Wie siehts dort mit Einbaumöglichkeiten aus... ich habe einige Bauberichte mit 16ern in der Tür gefunden.

desweiteren liest es sich so als ob man auch HT's an die A-Säule bringen kann....

Das Auto wird Vermutlich eine Gasanlage verbaut haben.

Hat da Generell jemand Erfahrungen zu dem Auto? da auch Limo erfahrungen. Welche Motoren Taugen welche nicht...

Wie siehts mit dem Platz Hinten im Coupe aus? kann man dort Verhältnissmäßig Bequem sitzen?

kann man den Ladeboden ein wenig anheben?

LG Dennis

€:
Vorhandene Komponenten:
Andrian Audio A165G + A25G4
Zapco 9.0
Earthquake PA-2300

die Ersten Beiden Punkte sollen auch verbaut werden.
 
16er sind nicht original in den Verkleidungen und sind mMn auch nur mit gewissen Abstrichen (ohne was an der TVK zu ändern) zu verbauen.

Platz in der Mulde ist recht üppig wie ich finde und ein BP funktioniert dort recht gut.

HT's an den A-Säulen musst Du selbst wissen, denn dahinter befindet sich der Airbag.
Ich hab die Spiegeldreiecke hierfür genommen.

Motor kann ich den 2L Diesel zB. empfehlen.
Robust und auch ausreichend stark sowie sparsam.
Wenns Spass machen soll klar den 3L Benziner.



Gruß, Flo S.
 
ja meine Meinung nach auch den 2liter Diesel kaum kaputt zu kriegen

wen auf LPG umbau dann den 330i mit B54/B30 Motor
ein sehr guter 6 Zylinder

welche Anlage wird den Verbaut Prins/ landirenzo /Stag

gruss sebo
 
Eigentlich wollte ich einen Bereits Umgebauten kaufen. oder eben einen Diesel.
 
328er bzw später 325er und 330i sind sehr robuste Maschinen die eigentlich rel. sparsam für das gebotene sind.

320d wenn dann der alte mit 136Ps
der TU mit 150 und auch der 330d sind mir was den Turbo und die Einspritzdüsen angeht zu anfällig

ehemaliger Arbeitskollege hat n 330i mit Gasanlage und ist sehr zufrieden damit

Coupe 16er Einbau ist deutlich aufwendiger als in Limo oder Touring
schau dir einfach mal den Einbau vom Alex (startup) an - da sieht man die Platzverhältnisse im Coupe recht gut
viewtopic.php?t=14088

Gruß
Markus
 
da würde ich sehr Vorsichtig sein bei umgebauten LPG
die Wartungen bei einen LPG Umbau sind sehr wichtig, werden oft unterschätz

wie die Anlage eingebaut ist, ist so eine Sache an sich, der TÜV mach nur Abnahme,
und das Papier Zeug mit Abgasgutachten ( kann man heut zu Tagen in web kaufen, falls die Anlage für den Motor/Fahrzeug nicht zugelassen ist)

Markt führende Hersteller von LPG arbeiten ständig an die Software, daher sollte ab und zu auch
die MAP Software nachgeprüft werden bzw. eingestellt/ neu aufgespielt

was auch sehr wichtig ist, das Motor verhalten vor den LPG Umbau
das LPG reiner ist als Benzin, und die Verbrennung höher ist, wird sich jeder Fehler vor Installation, nach dem Umbau erhöhen

viele Werkstätte machen bei den Eibau sehr viele Fehler mit Positionierung von Verdampfer
und den Anschluss ans Motor-Kühl-System

gruss sebo
 
Diesel 2,0 LIter mit 136PS hat nur eine kleine Schwach Stelle die Einspritzpumpe VP 44 (FehlerCode 73 )

muss aber selber aus Erfahrung sagen zu vergleich mit Audi 2,5 TDI, (obwohl die 059..106 J / K / M / verstärkte Transistoren verbaut worden ) viel weniger Defekte


gruss sebo
 
Flo S. schrieb:
HT's an den A-Säulen musst Du selbst wissen, denn dahinter befindet sich der Airbag.
Ich hab die Spiegeldreiecke hierfür genommen.

Motor kann ich den 2L Diesel zB. empfehlen.
Robust und auch ausreichend stark sowie sparsam.
Wenns Spass machen soll klar den 3L Benziner.

Durch Einen der Anderen Threads habe ich Bilder von den A-Säulen im Crashfall gefunden und dort Klappt nur der Vordere Teil raus... die A-Säule selbst ist wohl oben nochmal Geschraubt da mach ich mir weniger sorgen...

Bezüglich der 2liter Diesel ist es da Egal welcher? weil sind ja so Ziehmlich alle 2l Diesel Motoren...


odie schrieb:
320d wenn dann der alte mit 136Ps
der TU mit 150 und auch der 330d sind mir was den Turbo und die Einspritzdüsen angeht zu anfällig

Also lieber nicht den Neueren? schade da Hätte ich ein Angebot für... zwar Limo aber nicht sooo Schlimm... Coupe finde ich eben Schicker aber wenn ich ne Limo Finde dann ist mir das auch Recht.


In der Limo sollte es einfacher sein 16er Einzubauen da Andere Türverkleidungen. wenn ich das Richtig verstehe... Also geht meine Tendenz derzeit eher zum Diesel als zum bereits umgebauten LPG Fahrzeug...

Wie ist denn nun der Platz hinten im Coupe kann da jemand was zu sagen? Durchreiche in der MAL hinten lässt sich sicherlich iwie nachrüsten Nehm ich mal an.


Wie siehts mit der Automatik aus? bin zwar generell eher Lieber Handschalter aber gibts iwo gescheite Aussagen zur Automatik?
 
kommt drauf an wie Dein Fahrprofil aussieht

zuviel Kurzstrecke killt den Turbo
Turbo warm und kalt fahren ist ein Muss beim 150PS M47TU
Wenn Du das beherzigst dann wirst auch sicher länger freude an dem Motor haben,
als der 0815 Fahrer der glaubt den Motor bis kurz vor der Haustüre schön auf Drehzahl halten zu müssen.


Limo/Touring ist es deutlich einfacher 16er schön zu integrieren als beim Coupe - da hier die Türtaschen vorteilhafter verlaufen
unmöglich ist es aber beim Coupe natürlich auch nicht - halt mit etwas mehr Arbeit verbunden.

Platzangebot im Fond ist sowohl bei Limo als auch im Coupe BMW-typisch nicht überragend
kommt aber drauf an wie weit Du den sitz nach hinten stellst im Fahrbetrieb
Beinfreiheit im Fond würde ich sagen geht einigermassen - können andere aber besser

Schisack nachrüsten ist rel. einfach
Teppich im Kofferraum ausschneiden, eingepunktetes Blech ausschneiden, Kasette einclipsen, Gurt festschrauben - fertig
Entriegelungsnopf der Schisackabdeckung im KR muss dann noch in den Sitz integriert werden (bereich der MAL), aber das sollte auch net allzu schwierig werden
(habs selber nur noch nicht gemacht).

Gruß
Markus
 
Ahh Cool Danke.. kannst auch was zur Automatik sagen? Also ich als bald Ausgelernter Mechaniker weis das ich n Motor gerade mit Turbo Warm und Kaltfahren muss... die Fahrstrecken sind mindestens 20km. Wobei ich mehrfach die Woche ins Fitnessstudio fahre und spätestens aufm Rückweg (relativ kurz nach dem Hinweg) hat der Motor auch definitiv die Richtige Temp.
 
320d hab ich leider keine Erfahrung mit Automatic

Beim 330d weis ich das da ein GM-Automat zum Einsatz kam - der bei höherer Laufleistung gerne Probleme mitm Wandler und dem Ventilblock machte.
da wird bei spätestens 200tkm ne getriebespühlung, entschlammen und neu füllen empfohlen


Generell ist es so das bis zum E60 BMW net wirklich berühmt war für die Automatic Getriebe, eher noch für knackige präzise Schaltgetriebe
(also genau 1:1 das Gegenteil wie Daimler-Benz bis zu dem Zeitpunkt)
Das mit den Automaten besserte sich erst mit den 6-Gang Automaten

inetressant hierzu vll. auch:
http://www.e46fanatics.de/technik-allge ... hilfe.html

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten