Welches Alubutyl

crusher800

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
46
Moin

will jetzt meine türen dämmen.
Skoda superb 3u

und nun die frage, welches alubutyl kaufen?

vom exact wurde ja schon teilweise abgeraten.
das variotex 1,3 soll sehr steif sein (kling schonmal gut..)
SIP soll auch sehr gut sein
weitere vorschläge..
will natürlich für mein geld bestmögliches ergebis.
komme ich mit 2,5 qm für beide türen aus?


gruß jochen
 
crusher800 schrieb:
das variotex 1,3 soll sehr steif sein
Das ist es. Ich nehme es sehr gerne fuer das Aussenblech und zum Verschliessen etwas groesserer Loecher. Fuer alles andere finde ich das "normale" 2.2er empfehlenswert.
Ggf kannst du auch darueber nachdenken, Alustreben in die Tueren zu kleben, da scheiden sich aber die Geister. Ich persoenlich finde es gut.

Es gibt noch viele weitere Philosophien :hippi:
 
also wird es wohl das variotex 1,3 er

sollte ich die türverkleidung auch damit machen oder was anderes?
z.b. 2.2 mm (0,15mm aludicke)?
 
variotex evo 1,3 (1mm butyl 0,3 mm alu?
Variotex evotec 1,3 (0,7mm butyl 2x 0,3mm alu)

hats schonmal jemand verbaut?
 
Wenn Du gut und güntig willst, würde ich das Außenblech mit Aluprofilen versteifen (U- oder T-Profile), ist günstig und extrem wirksam, den Rest des Außenbleches kannst Du dann sogar mit Bitumen Matten machen.
Das Innenblech dämmst Du mit Alubutyl, Marke ist mmn. relativ egal, achte halt drauf, das die Aluschicht vom Butyl möglichst dick ist, Löcher oder große Öffnungen solltest DU mit Lochblech oder GFK Platten ausfüllen und vernieten und dann eine Schicht Alubutyl drüber, ist sehr effektiv.
Für die TV würde ich kein Alubutyl verwenden, da eher einen Schwerschaum, am besten selbstklebend (aber auch teurer) oder Schwerschaum (auch Malervlies passt sehr) gut und Sprühkleber von Egay.

Wenn Du das so machst, langen auch weniger als 2,5m2 für beiden Türen
 
Wenn Du gut und güntig willst, würde ich das Außenblech mit Aluprofilen versteifen (U- oder T-Profile), ist günstig und extrem wirksam, den Rest des Außenbleches kannst Du dann sogar mit Bitumen Matten machen.
Das Innenblech dämmst Du mit Alubutyl, Marke ist mmn. relativ egal, achte halt drauf, das die Aluschicht vom Butyl möglichst dick ist, Löcher oder große Öffnungen solltest DU mit Lochblech oder GFK Platten ausfüllen und vernieten und dann eine Schicht Alubutyl drüber, ist sehr effektiv.
Für die TV würde ich kein Alubutyl verwenden, da eher einen Schwerschaum, am besten selbstklebend (aber auch teurer) oder Schwerschaum (auch Malervlies passt sehr) gut und Sprühkleber von Egay.

Wenn Du das so machst, langen auch weniger als 2,5m2 ALB für beiden Türen.

Wichtig wäre, das Du am Außenblech über die Dämmung noch Hohlraumkonservierung oder Sprühwachs machst, wichtig um Korrosion zu vermeiden.
 
es gibt auch eine edit funktion :taetschel:

warum soll er das ALB nochmal versiegeln damit das alu nicht rostet oder was :kopfkratz:
 
die "edit" Funktion, ja hast recht, sehe ich auch grad ...
Bezüglich der Versiegelung, das Wachs, was vor der Dämmung entfern wir sollte halt an Übergangsstellen erneuert werden. über das Butyl oder das Bitumen muss er natürlich nichts drübermachen ...
 
Ahh ok, also brauch ich für die tv diese schaumplatten,
Wozu sollte ich über Löcher Bleche vernieten?
Wo habe ich diesen Fall?

Gruß Jochen
 
Alternativ zum Nieten:
Kauf dir einfach günstige Alubleche und bringe sie mit ner Blechschere in die passende Form der großen Löcher und dann klebe diese einfach ein.
So habe ich das auch gemacht, ist superstabil und geht eigentlich sehr fix!

Greetzi
Sebastian
 
mal ne Doofe Frage, ist dieses MEM Bitumen Band tauglich um kleinere Teile, die Türinnenseite und die Löcher in der Tür zu Dämmen und zu verschließen?
Bitumen_Band1.jpg


in der Artikelbeschreibung steht:
MEM Bitumen-Band eignet sich zur sicheren Abdichtung und zum Verkleben von z.B. Fugen, Regenrinnen, Dachabdeckungen, usw. Es ist hervorragend einsetzbar bei Stahlverstrebungen wie etwa bei Glas- und Gewächshausdächern.
MEM Bitumen-Band ist ein ca. 1,5 mm starkes selbstklebendes alukaschiertes Bitumendichtungsband. Die Folie ist biegsam und eignet sich deshalb speziell für schwierige Untergründe.
Außerdem ist die Folie mit einer UV-beständigen Beschichtung versehen.

Preis liegt bei ca 15€ je Quadratmeter
 
Nein...auch Google sagt: Klangfuzzis und Hifi-Forum finden das scheisse.
 
...das Bitumenband kannste nehmen um Kabel irgendwo zu Fixieren aber nicht zum dämmen :hammer:

ich hab die besten erfahrungen bis jetzt mit dem Dammmaterial von Silent Coat gemacht, würde es sogar dem STP vorziehen und ich finde es ist auch wichtig zu sagen das nicht überall wo ALB drauf steht auch ALB drin ist....

*in Erinnerung an eine Toyota,wo das zeug schneller wieder zu entfernen war wie es rein geklebt werden konnte,und dabei handelte es sich um" ALB" eines namenhaften herstellers,der sonst aber eher LS und Amps im Sortiment hat

MFG :beer:
 
okay, dann weiß ich bescheid ;-)
Über die Forumssuche habe ich mit "MEM" und "Bitumen-Band" nichts passendes finden können, daher habe ich explizit danach gefragt, nächstes mal befrag ich voher noch Google.

Hatte mal so ne grüne Pampe zum Dämmen in nem 5kg Kübel um in die Tür direkt aufs Blech zu schmieren die dann Steinhart wurde, die fand ich super zum Verarbeiten, (weiß leider den Namen nimmer, nur noch dass der Hersteller aus dem Allgäu kam).
Kennt das evtl. jemand?
 
Das Bitumen-Band hat wie das Variotex SC1.8 eine 0,05mm Alubeschichtung, welche nicht versteifend wirkt.

Dieses Zeug kannste als Schallabsorptionsdämmung nehmen ;)
 
Nutze es auch und finde es vollkommen okay.
 
Zurück
Oben Unten