2x JL 12w6v2 D4 oder 1x JL 12w7

Sirious

wenig aktiver User
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe nun entlich genug zusammen um mein System zu vollenden. Dabei fehlt mir nur noch ein anständiger Sub und die passende Endstufe. Festgelegt habe ich mich schon beid er Marke JL, weil die mir vom Klang am besten gefällt. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen.

1. Ich habe bis jetzt zwei 12w6v2 gehört an zwei JL 1000/1D. Nun ist mir Klang und natürlich auch Pegel wichtig (wer will das nciht, am besten alles), ist dafür ein w7 eher geeignet als 2x w6?

2. Jetzt habe ich mir ausgemalt, dass ich zwei 12w6v2 eventuell an eine Steg QM 310.2 oder K2.04. Könnte ich die Spulen der beiden Woofer in Reihe laufen lassen so das sie auf 8 Ohm laufen und dann die STufe gebrückt auf 4 Ohm. Somit müsste doch 8+8=4 Ohm ankommen oder habe ich da einen Denkfehler? Kann man das so machen, also auch vond er Vernunft her oder sollte man die beiden Woofer lieber jeweils mit 2 Ohm an jeweils einen Kanal laufen lassen? Mir ist wichtig das die Dinger nicht nur drücken sondern auch klanglich ins Bild passen und demnach habe ich jetzt eher die Annahme das die Beiden unter 4 Ohm klanglich besser sind und auch mehr kontrolle haben?
 
Die beiden W6 sind aufgrund der Membranfläche überlegen.

Die beiden an die K2.04 in 4 Ohm Brücke und ab dafür!
 
Ich würde auch die 2* 12er bevorzugen.

Sollen Sie GG oder in einen BP ?

Beim BP kannst Du dann sogar impulskompensiert bauen !

Grüße

Dominic
 
Paar Angaben mehr wären auch nicht schlecht, Rest der Anlage, Auto, Stromversorgung ect.PP :D
 
Hi!

Ich hatte ne ganze Zeit lang 2x 12w6v2 an je einer Steg K2.02 bei mir im Focus.
Jeder Woofer von einander getrennt in ca. 30Liter geschlossen und mit Polyesterwatte bedämpft.

Jetzt im selben Gehäuse einen 12W7 also ca. 60Liter an einer Zeus XI.

Die W6 spielten im Oberbass knalliger wie der W7.
Dafür spielt der W7 im Tiefbass einfach entspannter und subjektiv sogar lauter.

Kann natürlich auch damit zusammenhängen das die Einbaugüte bei den 12W6 höher war wie jetzt bei dem W7 :D

Ich würde an deiner Stelle auch die Möglichkeit in Betracht ziehen nur einen W6 im BP zu verbauen. Sparst ein Haufen Geld :keks:


Grüsse
 
Oder einen W7 im Bandpass :beer:
 
Oder 2 13W6v2...

Die W6v2 würde ich bei ner 2-Kanal stereo anschließen...an jeden Kanal einen Woofer.
 
der 12w7 gefiel mir im geschlossenem nicht wirklich.
ich würde die 12w6 wählen oder einen 12w7 im bandpass ;)

gruß erkan
 
Ich würde überlegen was es kostet und mich auch mal nach gleichwertigen
Alternativen umschaun die vielleicht auch noch in bestimmten Bereichen
Vorteile haben.

Grüße
 
Also zwei w6 an einer k2.04 ist einfach zu wenig leistung für nen w6! Ich würd einem schon 1kw min. geben! Dann lieber 2 k2.02...und pro w6 45liter gg und fertig ist das spass-mobil :D
 
Hat die nicht irgendwie 2 kw an 4 ohm gebrückt??? das sollte für 2 w6 langen... aber die Folgekosten sind bei sowas immer so eklig hoch
 
Die Steg K2.04 macht 2400W an 2 Ohm. Wieviel es an 4 Ohm sind, dürft ihr dann mal raten :ugly:

Habe seit kurzem eine K2.04 an einem 13W6, macht schon Spaß :bang:
 
2,4 kw an einem w6??? für das geld was dirn steckt hätte ich nen monoblock von genesis oder nen vrx mono genommen...
 
Eine QM 310 für 2 w6 sind meiner meinung nach zu wenig dampf.
Ich würde 2x13w6 nehmen wenn genug Platz da ist. Hatte ich auch mal geschlossen wie BP und das passt beides gut.
Es reichen dann auch um 2 kw für beide.
 
Die Steg 2.04 macht an 4 Ohm um die 1400W, für zwei W6 könnte es ruhig etwas mehr sein.
Denke auch, dass zwei 2.02 sich da deutlich besser machen würden. Zwei Vibe Space Bass 1 wären auch ganz geil und beim aktuellen Preis eine Überlegung wert.
 
Pro w6 mal locker 1kw bis 1,2 kw dann klingen die auch nicht mehr so künstlich angefettet! Klar sind die folge kosten schon nicht gering, aber so ist das wenn man den traum träumt sich von jl audio woofern das auto zerpflücken zu lassen :D denn 2w6 veranstalten dinge mit deinem auto worüber du dir heute noch keine gedanken machst, mein dach macht mit dem einen w6 schon ordentlich hub :D
 
Zurück
Oben Unten