Der TMT vor der TVK

Vision

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hey Leutz.

Bei meinem bisherigen Einbau befinden sich die TMT's auf Exact Aluringen montiert auf dem AGT.

Trotz des Threads von Impact über den Tunneleffekt möchte ich sie vor der TVK haben.
Problem - kein Know How, kein Material, kein Werkzeug. Know How gelöst von ToeRmeL :thumbsup:

Hilfe und ein Ort zum Werkeln wäre super.

Bis zum 23.12 befinde ich mich in 82343 Pöcking auf Lehrgang.
Leider kann ich nur einige Wochenenden entbehren.

Wenn Jemand in der Nähe Lust und Zeit hat würde ich ein oder zwei WE's absprechen.

Hier noch Bilder des Einbaustandes. (Die Türen sind inzwischen zusammengebaut)

Gruß Christian

Aluzierringe besorgen und beten, dass es passt :)

Eigentlich nur noch in der TVK die Zierringe einpassen und draufschrauben.

Zur Info:
Scheint ein Golf4/Bora zu sein

Moin psyhead.
Ja das fahrzeug ist ein Golf IV Variant.
Da ist zwischen der TVK und den Aluringen auf dem AGT ca. 2 cm Freiraum. Würde ein Mittelstück brauchen.
Zusätzlich ist der TMT nicht kongruent zu der Öffnung in der TVK. :cry: (leicht nach oben versetzt)

Gruß Chris

Der Stahlring muss 1cm tiefer gesetzt werden. Den Rest schiebt sich der Zierring zurecht :)

@ ToeRmeL

Danke Dir für das Know How. Das :bang:
Das ist auf jeden Fall das Ziel. Einige haben hier auch andere Lösungen aufgezeigt jedoch ist die von fuss offensichtlich die zu erstrebende.
Einen Schritt näher dran.

@ psyhead

1 cm ercheint sehr viel. Das wird auch funktionieren, nur ich hab es dann gerne dichter.
Danke auch für die Hilfe.

Gruß Chris

Ist dann dein Ring auf dem AGT von vornherein hoch genug gewesen um bis kurz vor die TVK zu reichen?
Damit der Zierring die TVK beim Einbau festhält?
Bei deinem Einbauthread erkenne ich nur einen.

Gruß Chris

Richtig. Vom Diddi den Stahlbasisring + Aluzierring und dann passt es.

Sehr schön. Dann hoffe ich das es zwischen Passat und Golf IV keine merklichen Unterschiede in dem Bereich gibt.

Gruß Chris
P.S. Wo ist Didi --> Fortissimo oder?

Genau! Fortissimo!

Da sollte kein großer Unterschied sein, denn es sind ja die selben Sorgen :)

Schau doch mal in mein Einbauthema. Da ist eigentlich jeder Schritt bebildert.

Da ist mir eben der Rechner abgeschmiert :wall: :wall: quasi nochmal das Ganze.

Inzwischen wurde das Projekt Der TMT vor der TVK fertiggestellt.
Erstmal Dank an Dieselrenner der tatkräftig am ersten Tag mit Handangelegt hat und einige Tricks verraten hat. :thumbsup:

Die Abnahme der TVK stellt nun kein Problem dar das Ausschneiden der Öffnung für den Zierring war auch eine Kleinigkeit.
Den AGT baue ich in Zukunft gleich mit dem Schloß ab. Wir hatten die Schlösser dringelassen und bei einem fiel der Sicherungsring beim Zusammenbau ab. Aufgrund der inkompetenz unserer Seite her haben wir dann 3 std rumgefingert :bang: und dein Ring nicht draufbekommen. Nach dem Ausbau des Schlosses ging es dann ganz kinderleicht alles wieder zusammen zu bauen.

Der Aluring wurde wiederverwendet und mußte ein gutes Stück vom AGT her zur TVK gebracht werden. Dieser Abstand stellte sich auf beiden seiten als ungleichmäßig heraus. Der Ring wurde mit langen metrischen schrauben und einer Menge Muttern fixiert und am AGT verschraubt. Anschließend mit Aluspachtel verspachtelt. Auf der Rückseite vom AGT habe ich einige Kuhlen im Bereich des Ringes mit dem Rest Aluspachtel ausgefüllt.

Den AGT habe ich nun auch auf der Rückseite mit einer dicken Schicht SilentP beschichtet.
Das Außenblech wurde mit einer Lage Alubutyl 2mm versehen und der Seitenaufprallschutz wurde stellenweise mit Aluspachtel fixiert.

Beim Zusammenbau stellte sich dann heraus wie genau gearbeitet wurde. Ausreichend. Der Zierring zieht die TVK ein Stück in Richtung des Aluringes was nun auch nicht schlecht ist denke ich.

Einige mögen mich teeren und federn --> Tunneleffekt vorhanden :liebe: aber meinem Empfinden nach ist es bereits jetzt klanglich ein Aufstieg. Die Mitten und der Kickbassbereich spielen nun höher und wesentlich frischer. Zudem ist die Anbindung an den Fahrgastraum wesentlich besser.

Einige Bilder wurden natürlich auch gemacht.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 60
  • 11.jpg
    11.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 19
  • 10.jpg
    10.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 11
  • 9.jpg
    9.jpg