Endstufe einpegeln, richtig gemacht?

oecke

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
433
Real Name
Björn
Moin.

Ich habe mir vor kurzem eine Soundstream Reference 880.5 gekauft und diese heute provisorisch eingebaut und eingepegelt.

Gerätekette: Alpine 117Ri -> PXA-H100 -> Soundstream REF 880.5
Ich habe zum Einpegeln ein digitales Oszilloskop verwendet.
Radioregler auf 3/4, Weichen aus, 50Hz Sinuston laufen lassen und an den Ausgängen gemessen (LS nicht angeschlossen).
Die Endstufe hat nur Stereoregler, also wird immer ein Kanalpaar zusammen eingestellt.
Ausgangsspannung, bevor der Sinus langsam eckig wurde war ca. 21V, ist das ein realistischer Wert?

Auf dem Kanal 1+2 hab ich allerdings eine Spannungsdifferenz von 1,3V, also 21V zu 19,7V. Ist das nicht ein bisschen viel?
Das Kanalpaar 3+4 ist wiederum fast identisch (+- 0,3V), beide ca. 21V.

EDIT: Die Lüftersteuerung ist defekt, Frage dazu habe ich gelöscht.
 
Re: Endstufe einpegeln und defekte Lüftersteuerung?

Die Lüftersteuerung ist definitiv defekt. EDIT: Die Frage dazu habe ich oben wieder gelöscht.

Aber meine Frage bezüglich der Ausgangsspannung besteht noch immer.
Habe ich richtig eingepegelt und ist die erzielte Ausgangsspannung an den Lautsprecherklemmen realistisch (4 x 75 W)?

EDIT: Sorry, sind "nur" 4 x 70 W
 
Re: Endstufe einpegeln und defekte Lüftersteuerung?

Rein nach dieser Liste bzl. der dafür genutzten Formel U=wurzel(P*R) hätt ich jetzt nen leicht anderen Spannungswert erwartet, um die 17,3V mit R=Nennimpedanz 4Ohm (davon geh ich jetzt schlicht mal aus da Du keinen Wert erwähnst ;) ).
Um die zu erwartende Spannung aber korrekt zu berechnen braucht man schon die genaue Impedanz vom Chassis bei exakt 50Hz (denn diese ändert sich ja mit der Frequenz). Oder ne Strommessung (da sich dieser ja aus U und R ergibt), dann kannst mit U*I das P berechnen und schauen ob Du in der Nähe Deiner 75W landest.

Aber merke, wer misst misst Mist, die Ergebnisse sind immer mit nem gewissen Fehler X behaftet (je nach Güte vom Messequipment) und auch die Messung selbst ändert minimal was am Ergebnis (interagiert ja mit der zu messenden Schaltung).
 
Re: Endstufe einpegeln und defekte Lüftersteuerung?

Lautsprecher hatte ich zum Einpegeln nicht angeschlossen.
Und die Ausgangsspannung an den Lautsprecherklemmen sollte unter Last ja eher sinken.

Ich habe die 75W (sind sogar nur 70W, geändert) angegeben, weil das die Leistung ist, die der Amp schaffen soll.
Wenn jemand eine Stufe mit ähnlichen Leistungswerten hat, müsste die Spannung ja ungefaähr gleich hoch sein?!
 
Hallo Oecke,

Du solltest diese Messung unter Last machen um auf dem Oszi zu sehen wann die Spitzen beginnen gekappt zu werden.

Dann kannst Du das ganze mit lauter Musik machen um zu sehen ab wann Du in den Klipping bereich kommst.

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic.

Verstehe ich das richtig, dass ich die jeweils die gleiche Messung, sowohl mit dem 50Hz Signal als auch mit einem Musiksignal, mache? Eben nur unter Last.

Macht es evtl. auch Sinn, die Messungen unter Beibehaltung der Frequenzweicheneinstellungen mit unterschiedlichen Signalen zu machen, da dann ja nur Signale auf die Kanäle wirken, die auch genutzt werden.

Also z.B. Sub mit 50Hz, TMT mit 1kHz, HT mit 4kHz


Muchas gracias. ;)
 
Zurück
Oben Unten