geht es heftiger?

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
hallo, ich möchte einfach mehr druck haben :D

mein BMW ist wegen einem motorschaden zur zeit stillgelegt aber ein anederer wird dafür zum laufen gebracht.
da es das gleiche auto ist wird die anlage in den anderen übernommen.
mit dem klang des FS und sub war ich mehr als zufrieden.
nur der pegel, druck konnte mich nicht wirklich überzeugen.
naja, der mini vom didi ist nicht alzuweit weg und einpaar mal saß ich da schon drin...
dieses "mir bleibt die luft weg" gefühl möchte ich auch in meinem auto haben :bang:

nun, das auto ist ein BMW 5er e34 limo.
die bass abteilung besteht aus einem 12w7 im bandpass (34l g / 75l v port 500cm²) an einer us amps 2000x
strom ist eine varta ultra dynamic 95ah unter der rückbank, eine datasafe HX ??? mit 35ah hinten, drei mundorf caps.
140A lima.
ein neues gehäuse mit max. 150l netto würde ich bauen.
wenn es wirklich vielversprechend klingt könnte ich mal schauen ob auch 200l gehen.
andere amp??
gäbe es eine möglichkeit ohnbe klangverluste druckvoller zu werden?

mfg erkan
 
hi

klar - geht problemlos

die rückbank würde ich dafür aber ausbauen :bang: - zwei 15zöller auf dem rücksitz...



deine bassabteilung doppelt? - passt des noch durch den skisack?

olli
 
Hi,

ich glaube nicht das der Skisack für die doppelte Portfläche reichen wird.

Aber soo recht kann ich garnicht glauben das da nix geht.... die Kombi ist doch schon mehr als beachtlich. (gut mehr geht immer :D )

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal einen anderen Amp zu testen?

Einstellungsfehler schließe ich bei Dir jetzt mal aus :D

mfg
 
Also falls du mal die USA2000X austauscht... und sie verkaufen wills.... :D :D
Ich würd se gerne nehmen :thumbsup:
 
Der 12W7 geht schon extrem gut beim Erkan :bang:
Um noch heftiger zu werden würde ich einen 13W7 nehmen....
Wenn:
1. effektiv netto mind. 200 Liter (+ Port 20 Liter + Woofer 15 Liter) vorhanden sind.
2. eine Portfläche von mind. 800cm² möglich ist.
3. amtliche 3-4 kw an 2x1,5 Ohm vorhanden sind.

Ab 250 Liter wären evtl. 2 13W6v2 sogar effektiver....der Knackpunkt wird aber immer der
Skisack sein denke ich :ugly: ...wären hier dann schon fast 1100 cm².

Der Massive Mini hat übrigens mit den beiden 13W6v2 damals (an 4 MeanMachine 333 BTS) eine Portfläche von 1000cm².
Aktuell sinds nur noch 800cm² für die 3 Massiveaudio DC12...
 
es ist ja nicht so das da "nichts" geht, es geht schon ordendlich was :bang:
aber mann gewöhnt sich halt relativ schnell drann ;)
einstellungsfehler sind keine drin. andere amp?
eine us amps mit 4kw wäre testenswert, oder zwei 1.1k :bang: (kann mann die überhaubt linken?)

es kommt halt drauf an wie altagstauglich der bmw bleiben soll.
ich mein für den einkauf und so hätte ich ja den peugeot noch da.
jetzt sind es ca 115l und es ist schon richtig eng im verbleibenden kofferraum die endstufen am boden unterzubringen.
bei 200l müßte ich schon stapeln :hammer:
port könnte ich etwas erweitern, müßte das blech am skisack dafür etwas bearbeiten.
aber 1000cm² werden das nicht. 800cm² auch knapp.

ich max ist der 13w7 an einer stärkeren endstufe. mehr geht da wohl nicht rein.

wie sind denn die re audio xxx subs?

gruß erkan
 
die re audio xxx subs sind böse. ein kumpel von mir hatte den xxx12 in einem br-gehäuse an einer usa 2000x in einem golf4 variant.
das ging schon sehr heftig zur sache.
der woofer macht dabei auch einen unglaublichen hub.

allerdings kann ich den jetzt schlecht mit einem jl w7 vergleichen, da ich noch keinen gehört habe.
von jl habe ich bisher nur einen 12w3 und einen 10w6 im geschlossenen gehäuse gehört.... die waren ganz gut aber vom pegel her sind da natürlich welten dazwischen gewesen.


Gruß
Rico
 
der xxx 12 ist zumindest auf dem papier eher negativ für mein vorhaben.
der macht zwar 25mm! mehr linear hub in eine richtung mehr als der jl, hat aber einen um 2,6db niedriegeren wirkungsgrad.
bei dem xxx15 sieht es aber besser aus.
der macht ebenfalls 54mm in eine richtung. 810cm² membranfläche und 85.8 db
der 13w7 32mm in eine richtung. 693cm²membranfläche und 86,3db

also der xxx15 reizt mich schon, un der sieht auch hammer aus :liebe:

gruß erkan
 
Laut diversen Aussagen soll das Dingen über 50Hz aber so ziemlich NICHTS mehr können. (wie das mit dem Würgegradgewinn im BP aussieht, weiß ich nicht...)

Ich selbst hab den 15" XXX mal im GG an einer µ-Dimension DB 5000.1 in Kombination mit ner 3-Wege-Front gehört.
Über den "Eigenklang" selbst kann ich wenig sagen, weil eben nur einmal in einem x-beliebigen Setup in irgendeinem Auto gehört.
Auf jeden Fall kann man Schönes damit anstellen... :thumbsup:
 
hi

nöö können nicht nichts.... war brauchbar was ich von denen gehört habe....

kommt aber an die kombi von erkan nicht rann - zwei 12w7 gehen nicht mehr?


olli
 
naja, eine 12w7 braucht ja eigentlich schon 120l im bandpass mit einer portfläche von 500cm²
ich denke das ich zwei einfach nicht untergriege.
es sei den ich geh durch die hutablage.
da müßte ich mich aber mal informieren ob und wieviel ich da entfernen darf.
zwei 12w7 wären mir auch lieber als ein 13w7. aber irgndwie unterkriegen muß ich die auch.

im gechlosenem klingt der w7 aber auch nicht so toll wie im bandpass.
ich denke das der bandpass die schwäche im oberbass der xxx entgegen kommt, falls sie sowas hat.

gruß erkan
 
Also der Verbauer selbst meinte, dass über 50-60Hz nicht mehr wirklich was geht.
Wie genau das ausschaut, weiß ich leider nicht.
Dass der Fotissimo-BP dem engegenwirken könnte, hatte ich ja auch schon geschrieben. :thumbsup:

Kannst ihn ja eventuell mal anschreiben, ist der Dominik Wenz...dürfte hier im Forum als "doomgenick" unterwegs sein.
 
XXX ist ne Luftpumpe ...
Wenn´s um pegel geht kackt er ab und pump nurnoch ...
Außerdem ist der XXX kein meter sein Geld wert ...

Was beim JL in mein augen nicht der Fall ist.
Nur ärgert mich das es kein Recon Kit gibts

Aber enn es um Druck geht ...
Müsste man mal wissen um welche Musik es geht :)


MfG Flo
 
wenn der xxx ne luftpumpe ist, dann nur weil das gehäuse nicht stimmt ;)
beim kumpel hat der echt derb zugelangt :bang:
 
Also ich hab nun schon 12" im Geschlossenem Ghäuse und BR gehört ... und bei besimmten pegel ging nicht mehr und es kommt nurnoch druck ...

Das ist bei Jugi, Fi BTL und allem vergleichbarem nicht so ...

Wie gesagt, ich wolte nurmal mein senf dazu geben :)
 
Pcfreak7890 schrieb:
Also ich hab nun schon 12" im Geschlossenem Ghäuse und BR gehört ... und bei besimmten pegel ging nicht mehr und es kommt nurnoch druck ...

Das ist bei Jugi, Fi BTL und allem vergleichbarem nicht so ...

Wie gesagt, ich wolte nurmal mein senf dazu geben :)

war der xxx auch gut mit leistung versorgt?
nicht das eher die endstufe nachgelassen hat.


musik ist verschieden. rock, pop, house, hip hop oder auch türkische voklsmusik, baladen ;)


mir wurden auch zwei ML3000 im bandpass empfohlen?

gruß erkan
 
-Der xxx15 braucht das doppelte an Volumen wie der 13W6v2.
-Der xxx15 ist dann bis 3 kW theoretisch 2 dB lauter.
-Um wirklich heftiger zu sein braucht der xxx15 ca. 5kW und eine Portfläche von 1700cm²
-Wenn Dein Port eh bei 850cm² schon begrenzt ist....wird das immer der limitierende Faktor sein.

Wenn Du wirklich 400 Liter (mind. 300eff. netto) und 1700cm² Port und noch über 5 kw hinbekommst, dann würde ich lieber 2 13W7 nehmen....da bist flexibler und deutlich heftiger als mit dem xxx15.
Bei 2 13W7 kannst 4 schöne Monoblöcke nehmen mit je 2 1,5kW an 1,5 Ohm.
Wie willst das bei dem xxx15 machen mit 2+2 Ohm...zumal ich einem 13W7 eher 3 kW zuverlässig zutraue als einem xxx15 6kW.
 
Sag mal Deine "Grenzen" :keks:

-Volumen
-Portfläche
-Leistung/Strom
-Kohlen/Moos/Schotter....
 
Ich kann die Erfahrung mit dem xxx12 als Luftpumpe teilen. Gehäuse war ca 45 Liter GG wenn ich mich recht entsinne. Was er darin an Tiefbass veranstaltet hat war echt bemerkenswert, aber oberhalb von 50hz war ihm jeder "normale" 12er im GG weit überlegen.

Ich hatte auch nach dem lesen der ersten Seite 2 ML3000 oder HX300 im Sinn gehabt. Bei den aktuellen Preisen am Markt und angesichts der Preise des sonst genannten Materials würde ich es fast als sinnvoll erachten 2 HX300 zu kaufen um zu schauen ob es "reicht" um dann bei klanglichem Nichtgefallen auf die ML3000 aufzurüsten.

Was auch gut scheppert wären 2 DD 3512 D2 im BP wie der "Fabian" sie glaub ich grad verkauft oder ein 3515. 3512er im BP kann der dd-marc sicher was zu sagen und der Tiberius öhm... Lord Sub? glaub ich hatte den 3515 lange Zeit im BP beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten