Ploppen beim P88RS II nach Cinchmasse-Reparatur

Corpsi

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcel
Bin mit meinem Pioneer P88RS II weitgehend zufrieden. Hatte das Gerät vor kurzem zum Pioneer Garantieservice nach Reutlingen geschickt, da das bekannte Cinchmasse-Problem auftrat. Störgeräusche sind beseitigt worden. Leider gibts noch ein Problem. Wenn ich kurz nach dem starten des Radios die Lautstärke regel, höre ich jeweils beim Erhöhen oder Verringern der Lautstärke ein Ploppen aus den Lautsprechern. Egal ob die LS am internen oder an nem externen Verstärker hängen. Sobald das Radio angefangen hat zu spielen, ist das ganze weg. Auch wenn ich auf AUX umstelle kommt dieses Ploppen dann nicht mehr.

Hatte das hier wer schonmal? Am Radio sollte es ja eigentlich nicht liegen, da es erst von der Reparatur kam. Hab eigentlich keine Lust, das Teil nochmal einzuschicken.

Gruß

auch bei der Forumsaktion gekauft @ Boltar?

bei meinem ist die Chinchmasse auch durch... würd mich auch interessieren, wie lange das dauert, wenns zu lange dauert verschieb ich das bis nach meinen Prüfungen, dann brauch ichs Auto nämlich nicht mehr jeden Tag...

Wenn man euch so liest, könnte man denken jedes der P88 bekommt früher oder später nen Defekt der Cinchmasse.

Wie habt ihr die denn kaputt bekommen? Radiomasse net auf Verstärkermasse gelegt?

DüSe schrieb:
auch bei der Forumsaktion gekauft @ Boltar?
Ne hab meines schon etwas länger !

@ Benny.....was meinst Du damit ...soll ich jetzt Radio Masse nach hinten zu den Stufen legen ?
Habe Radio Masse direkt am Masse Punkt vorne im MR. da geht ja normal auch die komplette Masse Rückführung hin oder wie oder was soll das bringen :kopfkratz:

Grüssle

Hi, das würde mich auch interessieren, wie das gemeint ist. Danke Gruß

Das Radio sollte den gleichen Massepunkt, wie die Endstufen haben. Ich habe damals + und -
zur Zusatzbatterie gezogen und die Masse des Radios direkt an die Starter und hatte bisher
nie Probleme mit der Cinchmasse, beim P88 vom Kollegen genauso gehandhabt und nie etwas
defekt. Zudem immer Cinch als letztes dran und als erstes ab und alles ist gut ;)

Moin,
habe die Masse auch direkt an der Starter aber hat ja leider auch nichts genutzt :ugly:

Gruss

boltar174 schrieb:
Moin,
habe die Masse auch direkt an der Starter aber hat ja leider auch nichts genutzt :ugly:

Gruss

Sowohl von Amp, als auch Radio?

Hi, also bei mir wird dann nur Pluskabel zur Zusatzbatterie gehen und von der Zusatzbatterie sollte ich dann nur das Massekabel vor ziehen oder? An der Zusatzbatterie werden ja die Verstärker dann auch direkt angeschlossen.

Ich würde immer direkt + und - von Starter zur Zusatzbatterie ziehen. Hatte seitdem keine
Probleme mehr mit Störgeräuschen und in solchen Fällen wie mit dem P88 ist es eben auch
vorteilhafter.

hmm da ich aber im Moment kein Kleingeld übrig hab, sollte es so auch langen oder? und langt ein 2,5mm² als Massekabel von hinten nach vorne? soll ich das dann nur ans Gehäuse hinten schrauben oder am Kabelbaum löten?

Gruß

Es geht darum, dass Endstufen und Radio auf demselben Massepotential liegen und keine Ausgleichströme über das Cinch geleitet werden. Das erreicht man, in dem man sich (mir einem abgesichertem Kabel) den Strom dort abgereift, wo auch die Verstärker dran hängen. 2,5mm² reichen locker dafür aus.

Gruß, Benny

Ja wenn ich jetzt keine Zusatzbatterie habe reicht es doch den Massepunkt für's Radio direkt am Massepunkt Motorraum (wo ja im Prinzip eh alles hin läuft) zu nehmen ?

Oder besser direkt nach hinten zu den Amp's ?

Gruss

Direkt im Kofferraum. Ansonsten ist das ganze witzlos. ;)

ich komm immer noch nicht mit :D

+ und - oder nur -???

:beer:

Edit: Bitte um Entschuldigung, bin krank und irgendwie voll daneben.

Ich hab gleich beides gezogen. Aber Masse alleine sollte reichen, vermute ich.

ok, werde es dann probieren, wenn ich wieder gesund bin und mal meinen doppelten boden rein mach

Zurück
Oben Unten