Bitte um Hilfe! ---> Bandpass im A4 B5

Stivmeister

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
30
Hallo,
Der Audi ist eine Limousine, und ich habe auch keinen Skisack.

Vor habe ich meinen Hertz HX250.4 (neue Generation) in ein BP-Gehäuse zu bauen,
und über die Orginal LS-Öffnungen der Hutablage anzukoppeln.
Amp ist eine Eton PA 1502

Ich habe folgende Werte mit WinISD Pro alpha für das BP-Gehäuse errechnet,
und wollte mal fragen ob das so hinkommt.

geschlossener Teil = 18L Netto
ventil. Teil = 40L Netto
Port = 2x 10cm Rohr Länge 23,5cm
Tunning Freq. = 63Hz ----- oder sollte man die Höher ansetzen?

[attachment=0:1gcbmva6]Bandpass.jpg[/attachment:1gcbmva6]

MfG
Stivmeister
 

Anhänge

  • Bandpass.jpg
    Bandpass.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 97
hallo,

mach die ports am anfang nen ticken länger und kürze dann schritt für schritt.

übrigens: bei diesem A4 ist das blöd mit den ports - sie müssen etwas schräg in der kiste stehen, da die öffnungen sehr weit aussen sitzen (hab ja auch nen bandpass im B5)

ansonsten sieht die berechnung aber ganz gut aus. ich würde zur sicherheit wohl 20L im geschlossenen teil nehmen. verkleinern ist schließlich leichter als vergrößern.
 
Könnte man bei den Ports auch gewinkelte Rohre nehmen,
oder ist es besser wenn die Ports gerade sind.
 
hallo

kannst auch abflussroher nehmen ( ht rohr gibt`s im baumarkt für fast nix ) da gibt es verschiedene winkel das ist kein problem akustisch

Mfg Kai
 
@All

Danke für eure Antworten, langsam habe ich jetzt nen Plan.

Zwei Fragen noch,

1. Die Gesamtlänge des Ports ----> setzt die Länge des Ports sich aus dem zusammen was in und ausserhalb
(Zuleitung zur Hutablage) der Box an Rohr ist?
2. Einbaurichtung des Sub ----> Der Magnetteil soll Richtung Reflexkammer (zwecks Belüftung) eingebaut werden,
hat das einen Enfluss auf den Klang, oder ist das egal wie rum?

MfG
Stivmeister
 
hallo,

also der port ist immer der ganze port. egal ob das "rohr" nun innerhalb oder ausserhalb der kiste sind. interessant ist das nur für die volumenverdrängung des rohres in der ventilierten kammer.

der sub sollte deshalb mit dem magneten in die ventilierte kammer gebaut werden, weil du es dann dank dem geruch schneller merkst, wenn der subwoofer zu sehr belastet wird. vielleicht ist auch die kühlung dadurch etwas verbessert, aber das ist jetzt nur ne vermutung meinerseits. einen einfluss auf den klang sollte es nicht haben - natürlich unter der voraussetzung, dass du in der ventilierten kammer in etwa die verdrängung des lautsprecher-chassis und ggf. der/des ports berücksichtigt hast.
 
Hi,
heute war der Einbau des Bandpass und der erste Probelauf.
Revlexrohre habe ich jetzt 2 x 110mm drin Länge 28cm

Ich kann nur sagen voll Geil. :thumbsup:
Die Bässe knallen einem um die Ohren das ist einfach genial.
Bei gleicher Lautstärke gegenüber Bassreflex sieht man (15mm starke Plexiglasscheibe vor Sub) jetzt beim Bandpass kaum Membranbewegung.

Habe den Bandpass bei 50Hz LB-Filter gesetzt, und mit Subcontroll alles unterhalb von 35Hz rausgenommen.
Da alles unterhalb von 35Hz gefiltert wird kann man die Lautstärke weiter aufdrehen als vorher, man könnte Denken, das der Sub keine Grenze mehr kennt.
Habe an Musik alles was ich so höre mal laufen lassen.
Electronic Musik ist der Hammer.

Nochmals Danke für eure Hilfe. :beer:

MfG
Stivmeister
 
Stivmeister schrieb:
Hi,



Habe den Bandpass bei 50Hz LB-Filter gesetzt, und mit Subcontroll alles unterhalb von 35Hz rausgenommen.
Da alles unterhalb von 35Hz gefiltert wird

MfG
Stivmeister
Hi
dann übertrage das mal auf deine berechnung , eigentlich fährst du den bass da wo er nichtso richtig will
laut berechnung ,
Gruß Hans Jörg
ps , das ist nur meine meinung
 
Hans Jörg schrieb:
Stivmeister schrieb:
Hi,



Habe den Bandpass bei 50Hz LB-Filter gesetzt, und mit Subcontroll alles unterhalb von 35Hz rausgenommen.
Da alles unterhalb von 35Hz gefiltert wird

MfG
Stivmeister
Hi
dann übertrage das mal auf deine berechnung , eigentlich fährst du den bass da wo er nichtso richtig will
laut berechnung ,
Gruß Hans Jörg
ps , das ist nur meine meinung

@Hans Jörg
Der Frequenzgang meines Sub geht von 34-800Hz deshalb kann er mit Frequenzen uterhalb von 34Hz eh nichts anfangen.

Lies dir das mal durch dann bist du auch schlauer
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520&hilit=Bandpass+abstimmen&start=45
 
Hi
dann übertrage das mal auf deine berechnung , eigentlich fährst du den bass da wo er nichtso richtig will
laut berechnung ,
Gruß Hans Jörg
ps , das ist nur meine meinung

Dann hast Du mein Bandpassprinzip nicht verstanden :keks:

Seine Klangbeschreibung passt genau so wie ich meine Abstimmungen kenne :thumbsup:
 
Stivmeister schrieb:
@Hans Jörg
Der Frequenzgang meines Sub geht von 34-800Hz deshalb kann er mit Frequenzen uterhalb von 34Hz eh nichts anfangen.

Das heisst nur dass die Freiluftresonanzfrequenz bei 34Hz liegt, nicht dass er unterhalb dieser Marke keinen Schall mehr erzeugt.

Ich würde den Subsonic max. bei 20Hz setzen oder ganz weglassen.

Gruß
 
Das heisst nur dass die Freiluftresonanzfrequenz bei 34Hz liegt, nicht dass er unterhalb dieser Marke keinen Schall mehr erzeugt.

Ich würde den Subsonic max. bei 20Hz setzen oder ganz weglassen.

Gruß

Hi,
den ersten Probelauf hatte ich auch ohne Subsonic gemacht.
Der Sub kommt halt dann schneller an seine mechanische Grenze.
Ich nehme halt mal an, das er bei höherer Lautstärke für die ganz tiefen Töne (20,25Hz) extrem viel
Hub macht und viel Leistung in Töne verloren geht die eh keiner hört.


Aber vom Klang, ob mit oder ohne Subsonic-Filter, kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Mit Subsonic gehts halt lauter.
Ist halt mein persönlicher Eindruck.
Ich mag lieber den knalligen Bass.

Den Sub hatte ich schon zum Testen im GG und im BR-Gehäuse
Fazit:
GG (18Lit. Netto) --- war in Ordnung schön knallig - fehlt halt etwas an Tiefgang
BR (32Lit.Netto) --- na ja - wie soll ich sagen - war für meinen Geschmack ein bischen wabbelig,
man hatte auch den Eindruck der Bass hingt hinterher.
BP --- ist jetzt genau mein Ding - er hat jetzt die Vorteile des GG und es fehlt nicht an Tiefgang
und lauter geht auch.

MfG
Stivmeister
 
BP --- ist jetzt genau mein Ding - er hat jetzt die Vorteile des GG und es fehlt nicht an Tiefgang
und lauter geht auch.
...und Du hast auch mehr Möglichkeiten den Sound des Woofers zu beeinflussen ;)

:thumbsup:
 
Was ich vielleicht noch ändere:
Übern Winter (da steht der Audi sowieso --> Seasonkennzeichen) werde ich mein
FS (Hertz ESK 130) gegen ein Hertz Hi-Energy HSK 165 austauschen.
Das ESK 130 hängt momentan an einer GLOW 4075 4x75W RMS, wenn ich diese auf 2-Kanal betreibe hätte
ich 2x150W RMS für das FS zur Verfügung, müsste dann für das HSK 165 reichen.
Wäre außer den Doorboards kein großer Aufwand da die Türen eh schon gedämmt sind, die Frequenzweichen
sind im Amarturenbrett Seitlich links und recht hinter den Klappen verbaut und die Lautsprecherkabel für Hoch - und
Mitteltöner laufen durch die Orginalkabelführungen in die Türen.

Mal schauen!!!

MfG
Stivmeister
 
Hi

hab deinen thread ein wenig beöbachtet. Gibt es schon fortschritte? Mich würde es interessieren ob ich deine angabe übernehmen kann für meinen hx250. zumindest die literzahl. das br rohr muss ich ja eh auf meine e46 limo anpassen. Kannst du mir da schon was klanglich sagen?
druckvoller is klar, aber wie steht es mit der schnelligkeit und der präzision aus? hab ihn jetzt geschlossen direkt am skisack klingt saugeil aber mir fehlt da schon der druck.
Denk das der Bass weniger präzisse sein wird und auch ein wenig angefettet. Kannst du da zustimmen?

Danke

MFG
Harry
 
Hi, harry

Seit dem Einbau wurde am Gehäuse nichts mehr verändert.
Das der Sub im BP weniger präzisse spielt als im GG kann ich nicht sagen.
Der Sub hat im BP einfach mehr Tiefgang als im GG, aber ohne so wabbelig zu klingen wie im BR.
Dem Sub kannste auch 20Lit. Netto im geschlossenen und 40Lit. Netto im ventillierten Teil geben.
Bei mir sind es im geschlossenen Teil 18 Lit. Netto, allerdings habe ich da noch Dämmwolle drin.

Vom Druck ... wie soll ich das beschreiben ... am Innenspiegel hängt ein Firmen-Parkausweis
aus Plastik, der fängt bei hoher Lautstärke schon einige Zentimeter zu Tanzen an, und ne
Körper Massage gibts gratis dazu.

Bei mir liegen die Reflexöffnungen unter den org. Lautsprechergittern der Hutablage.
Das was ich noch probieren werde ist nur eine Reflexöffnung in der Mitte der Hutablage.
Manche sind der Meinung, das zwei weit entfernt liegende Reflexöffnungen nicht gerade Klangfördernt sind,
auserdem liegen die Öffnungen sehr nahe an der C-Säule das könnte Portverlängernd wirken.
Die Änderung wäre bei mir keine große Sache, da ich noch ne zweite Hutablage habe, die kann ich Verbasteln.

Ich weis jetzt nicht wo du die Reflex-Öffnungen hin machst.

MfG
Stivmeister
 
Hi

Danke naja so viel druck will ich auch nicht nur geschlossen tut er sich schwer der hertz hx250.
aber wenn du meinst das er an präzision nicht viel verliert aber an druck zunimmt klingt es doch schon mal positiv.
ich bin gezwungen den reflexkanal durch den skisack da ich nicht unnötig löchere macheen will.
Wie lang is dein br roh zz?

MFG
Harry
 
Hi,

wie im Thread zu lesen ist, habe ich 2 x 110mm mit einer Länge von 28cm je Rohr.
Das ergibt fast genau eine Portfläche von 190cm2.

Ich würde es an deiner Stelle nach deinem eigenen Hörempfinden abstimmen.
Mit der Länge und der Fläche der Ports wirst du schon ein bischen rumprobieren müssen.
Aber unter 160cm2 Portfläche würde ich nicht gehen.

Ich weis ja nicht wie viel Portlänge und Fläche bei dir möglich ist.
Aber je kleiner die Portfläche um zu kürzer wird die Portlänge bei gleicher Abstimmung,
und natürlich umgekehrt, je größer die Portläche um so länger wird dein Port bei gleicher Abstimmung.

Wie ich schon geschrieben habe will ich bei mir auch mal nur einen Port in das
vorhandene Gehäuse einbauen.
Den neuen Port möchte ich mit den Maßen 21cm x 8cm (168cm2 Portfläche)
mit einer Länge von 19,5cm bauen Abstimmfrequenz ca. 65Hz
Der Port wird dann komplett frei ohne Abdeckung in den Innenraum spielen.
Ob es sich dann gleich, besser oder schlechter anhöhrt.... schaun war mal!!!!!

MfG
Stivmeister
 
Zurück
Oben Unten