Reflektionen auf dem Armaturenbrett

Andre EK4

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
279
Abend.

Ich hab mir heut mal ein paar kleine BB's (Tang Band) ausgeliehen. Um mal zu sehen ob ich das weg bekomme wenn ich die Speaker erhöht an die A-Säule pappe. Leider hat das nicht viel gebracht

So erstmal nen Pic
http://mitglied.lycos.de/tiedtofreak/an ... _0003a.jpg
Also manchmal steht die Stimme mittig hinten und dann schmiert die Stimme links nach vorn über den Knopf der Warnblinkanlage.

Hab schon mit der Höhe der Anordnung der BB's gespielt, mit der Ausrichtung, mit der LZK. nichts hat was gebracht. Irgendwie muss das doch gehen. Oder soll iich das A-Brett mit Noppenschaum abkleben :hammer: :ugly:

Bräucht da mal ein paar Tips was man noch machen kann.

MFG
 
Mal probieren. Hab die Teile heut nachmittag mal reingeschmiert, mit dem Gehäuse von meinem Spezi. Das hat mich noch nicht vom Hocker gehauen. Kann auch am Gehäuse liegen, das vibriert mit aber vom allerfeinsten :ugly: Wenn man nicht alles selber macht :effe:
Außerdem klingts in dem Gehäuse etwas mumpfig und die Musik löst sich nicht schön vom LS. Die Stimme zieht sich hauchzart von der Mitte wie ein Kaugummi auf den linken BB

Werd da morgen mal ein bitumenverstärktes PVC-Rohr nehmen. Wird ja wohl irgendwie zu schaffen sein, das da mal ne gescheite Bühne hinzubekommen...
 
Hi Andre,

probier auch mal Muhwolle in die Gehäuse zu geben ;)
Bringt bei mir tonal deutliche Vorteile!

Gruß, Max
 
Hm, hab ich leider nicht zu Hand. Ist das Baum- oder Schafwolle? Hab jezt übergangsweise Polyesterwatte drin.

Ansonsten werd ich meine Fotex an die A-Säule schmiern :ugly: , wenn das mit den Tang Band nichts wird :cry:
 
WAS das ist, steht in nem anderen Thread ;)
Autopolster- und Dämmmaterial (unterhalb A-Brett z.B.)

Gruß, Max
 
Hat vllt. noch jemand ne Idee? Oder muss ich erst die hinteren Ecken des A-Bretts rausschneiden und dort meine BB's verbauen damit ich ne tiefe Bühne ohne die Sa***rei an der A-Brett-Kante bekomm?

Sonst lass ich die Geschichte erstmal wie sie ist.
 
Wie ist das, wenn du mal Stoff oder Alcantarra auf das A-Brett legst?
Wenn das hilft, könntest ja dein A-Brett beziehen damit ;)

Sieht dann schicker aus und klingt auch noch besser :thumbsup:

Sonst keine Ideen von mir...
 
So hab gestern mal dieses Auto-Dämmaterial mal in die Fostex-Gehäuse gepackt.

Aber soviel hat es nicht gebracht. Eigentlich ist es fast schlimmer geworden. Die Focusierung ist komplett nach vorne gewandert (oder ich hab was an den Ohren :kopfkratz: :???: )

Hab jetzt alles an Dämmung raus und fahr das Gehäuse erstmal leer durch die Gegend.

Das ist mal echt frustrierend :cry:
 
Ja was nun, Fostex oder TB? :taetschel:

Hmm, ich hab leider im Mom keine Fokussierung, da mein Alpine defekt ist, deshalb kann ich dir auch keine Auskunft geben wie es bei mir ist...
...Mit dem Behilfsradio und Balance auf 3 rechts gehts zwar, aber die Bühne ist oberhalb des A-Bretts, nicht auf der Motorhaube. (Nur die Schlagzeuger auf der EMMA-Cd sitzen in der Scheibe :taetschel: )

Naja, ich hab mir heute ein neues Paar TB bestellt... :D

Gruß, Max
 
Hab mit den Fostex getestet, muss für die Tang band erstmal ein par gescheite Gehäuse bauen

Hab die Fostex auch mal in die Ecken verfrachtet, das war aber auch nicht der Bringer. Hab die jetzigen Gehäuse mal 5cm angehoben. Nix...
 
hallo andre...
bist du den überhaupt sicher das es ne reflektion vom a-brett ist? hast du das mit dem noppen-schaum mal probiert, ist es dann besser? vielleicht arbeitest du an der falschen stelle und es liegt ganz woanders :?:
 
Ich denk schon das die Reflektion von A-Brett kommt.
http://home.t-online.de/home/DJ_G_A_T_E ... _0002a.jpg
Ich nehm mal an, dass die Schallwellen (ein bischen) an der A-Brett kante langlaufen und dann am Buckel der Instrumentenabdeckung (für Tacho und DZM) hängelbleibt und daduch dann die "bescheidene" Bühne zustandekommt.

Werd heut nochmal das A-Brett abdecken und mal probieren. Und die Tangband nochmal reinhängen,
 
Hi Andre_EK4,

Aus meiner Erfahrung ist es net unbedingt ratsam die Dämpfungsmaterialien komplett aus dem geschlossenen Gehäuseinneren zu entfernen.
Unterschiedliche Schallanteile, die der BB ins Boxeninnere abgibt, werden dort an den Wänden reflektiert, und zeitverzögert durch dünne Membran wieder nach außen abgestrehlt :eek: .

In wieweit der reflektierte Schall auch zu einer Modulation der schwingenden Membran führt, kann hier nur vermutet werden :ka: .

Das andere Extrema sind Lautsprecher, bei denen versucht wird durch sehr viel Dämpfungsmaterial diese Effekte zu verhindern – die klingen dann immer nach „totgedämpft“ (da fehlt es deutlich an Spielfreude) :cry: .

Ein weiteres Problem ist die Führung des Rückwärtigen-Schalls – Symmetrie, Aerodynamik ...

Und natürlich, wie von Dir schon angeführt, die Gegebenheiten im äußeren Umfeld des Treibers (Reflektionen an akustisch harten Flächen, Kantenbrechung ....)

Und.
... zu all den aufgeführten Punkten - gibt es leider keine Patentrezepte :ugly: .


Gruß
...Knoxville....
 
Sonst wärs ja langweilig, und alle hätten eine Bühne, wie Dimitri...
 
Auch wenn ich Dimitris Mini leider noch nicht hören konnte, so glaube ich trotzdem, das mir das gefallen würde :D :hippi:
 
naja max...
wenn alle auto´s ab werk perfekt wären, müssten wir uns alle ein neues hobby suchen. briefmarken sammeln macht doch wirklich nicht so viel spass, oder :hammer:

ps. @tobi: kenn den mini leider auch nicht, was hat der den verbaut?
 
Ein wenig DLS hier, etwas Carrozzeria da...nochmal DLS im Kofferraum.

Eigentlich net so extrem spektakulär,...

Aber eine Bühne, die links und rechts am Außenspiegel vorbeigeht...(bei 'nem Mini sitzen
die Spiegel weiter "hinten").
Und die an der Scheibe anfängt, und sich dann bis auf die Motorhaube ausdehnt,....

Das ist 'ne Bühne...*schwärm*
 
Zurück
Oben Unten