Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

dforce

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2005
Beiträge
663
olah.

seit dem ich seit gestern mein aa25G drin hab stellt sich mir eine frage: wieviel details sollte man eigentlich wie laut hören? mir kommt es so vor als würde der HT die details zu sehr in den vordergrund pushen. er läuft z.zt. noch ohne gehäuse. das klangbild kommt mir irgendwie auch bisschen zu klar/zischelig vor. das war bei meinen exact dn26 nicht so :eek: :kopfkratz:

[um himmelswillen möcht ich hier NICHT an anselms fähigkeiten zweifeln. ich möcht nur hinterfragen...!]

es ist schon erstaunlich wieviele details man auf einmal hören kann. dennoch find ich es irgendwie... übertrieben


:eek: :wall:
 
ohne Gehäuse.. :wall: lass das nur nicht den Anselm hören.. :stupid: ..
Da liegen Welten, zwischen mit und ohne Gehäuse..

hatte damals auch das problem, das er zischte und zu grell war.. mach ein anständiges Gehäuse dran und staune ;) :bang:
 
Jeder Hochtöner ist anders!

Aber steck den erstmal in ein Gehäuse(vorschlag kommt bestimmtnoch ich glaub K28 Kugeln)
und dann klingt der auch nicht mehr harsch!

Der Sinn eines Hochtöners/Lautsprechers ist eben die Musik so wiederzugeben wie sie ist mit allen Details! Und der A25G ist schon ein sehr guter Lautsprecher der halt das sehr gut beherrscht ->deswegen auch so beliebt!

Wenn es nicht zu deinem Geschmack passt dann musst du dich halt nach nem anderen Hochtöner umschauen!

Hier wirst du den mti großer Sicherheit los!
 
welche Endstufe ?
welches Kabel ?

Anselms HT macht oben schon wirklich viel Info, wenn man es nicht kennt, schon ungewöhnlich und etwas umstellung
wichtig ist dann die Abstimmung mit Endstufe, Kabel und Radio ... also nicht alles auf sehr hell abstimmen
 
dforce schrieb:
olah.

seit dem ich seit gestern mein aa25G drin hab stellt sich mir eine frage: wieviel details sollte man eigentlich wie laut hören? mir kommt es so vor als würde der HT die details zu sehr in den vordergrund pushen. er läuft z.zt. noch ohne gehäuse. das klangbild kommt mir irgendwie auch bisschen zu klar/zischelig vor. das war bei meinen exact dn26 nicht so :eek: :kopfkratz:

[um himmelswillen möcht ich hier NICHT an anselms fähigkeiten zweifeln. ich möcht nur hinterfragen...!]

es ist schon erstaunlich wieviele details man auf einmal hören kann. dennoch find ich es irgendwie... übertrieben


:eek: :wall:


So.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du den HT gehört hast, bevor Du ihn Dir gekauft hast - oder? :kopfkratz:
Dann solltest Du auch mitbekommen haben, dass der A25.G genau für das bekannt wurde was Du jetzt hast.
Auflösung bis ins letzte ;) :bang:
Genau das ist aber auch der Grund, weshalb manch einer lieber zu einem anderen HT greift :ka:. Die sogenannten "schönhörer" ;) greifen da dann doch eher zu einem anderen Produkt (Name ist mir entfallen :ugly: ).

Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass Du den HT ohne Volumen betreibst! :wall: :wall: :wall:
Darf man fragen wie und mit was Du den HT trennst?


Grüsse,
andreas (kopf-schüttel-smily-missing)
:beer:
 
Mann kann doch gar nicht genug Infos aus der Musik rausholen...

Jeder HT der das nicht tut, verschweigt nur die auf den Tracks befindlichen Musikinformationen !!

Ich finde Anselms HTs machen das klasse, besonders im direkten Blindvergleich !!!!

Cya, LordSub
 
klar sollte ein HT nichts verschweigen. dennoch muss man sich auch mal vor augen halten wie es den im origianl klingt...... ob das da auch so ist?

gut gut dann wirds wohl am gehäuse liegen (hoff ich). das lässt nunmal noch auf sich warten da ich mir noch im unklaren bin wieviel volumen jetzt wirklich gut klingt bei mir :ka: :?:

der ht wird an einer soundstream reference 160s betrieben. kabel :eek: 2x6qmm zur weiche (bi-amping) und dann mit 1,5qmm öhlbach silver direkt zum ht. *bitte nicht steinigen!* ich denk wenn er im gehäuse sitzt hört das zischelige auf... dann wird er auch sicher gefallen.

=> hätt ich mir doch mal vorher noch die k28 anhören sollen :kopfkratz: :ugly:
 
=> hätt ich mir doch mal vorher noch die k28 anhören sollen :kopfkratz: :ugly:

Du vergleichst jetzt aber nicht im Ernst den K28.G mit dem A25.G - oder? :kopfkratz: :ka:
Wenn Du Dich auf meine Aussage beziehst, so ist mir zumindest wieder eingefallen, dass ich nicht den DIABOLO meinte :ugly:
Der spielt wohl in einer anderen Preis und Leistungsklasse!

Grüsse,
andreas.
:beer:

PS: An welcher Weiche hängt ER denn?
 
ups.... sorry dachte die spielen in der selben klasse? mit was ist dann der k28g vergleichbar?
naja werd mal bisschen mit den gehäusen experimientieren..
trozdem hier gehts ja eigentlich mal um die details..... liegt das auch am gehäuse das er soviele spielt? wohl eher nicht..... is halt iritierend und mich stellt sich die frage ob das in natura genauso ist/wäre...

weiche: ne mbquart aus diesem system:
bild.php


jetzt sagt aber bitte nicht das es an der liegt das der ht soviel details in den vordergrund schiebt :ugly:
 
LordSub schrieb:
Mann kann doch gar nicht genug Infos aus der Musik rausholen...

Jeder HT der das nicht tut, verschweigt nur die auf den Tracks befindlichen Musikinformationen !!

Ich finde Anselms HTs machen das klasse, besonders im direkten Blindvergleich !!!!

naja die sache is die, dass der a25g sozusagen sogar mehr raus holt, als eigentlich vorhanden ist.
das is vielleicht auch das, was dforce meint... wobei man den HT vielleicht erstmal in einem gehäuse verbauen sollte, bevor man sich gedanken darüber macht, ob das jetzt so klingen soll, oder nicht...
 
So wie ich das jetzt hier so mitkriege hast du den AA25G gar nicht vorher Probe gehört?

Selber Schuld wenn er dir jetzt nicht gefällt! Es ist halt eines der herausstechenden Merkmale des AA hochauflösend zu sein!
Und das wirst du auch mit nem Gehäuse nicht wegkriegen!
Ausser du hängst ne Ebay Endstufe dran! Das wäre meine Lösung!
 
chefkoch schrieb:
So wie ich das jetzt hier so mitkriege hast du den AA25G gar nicht vorher Probe gehört?

Selber Schuld wenn er dir jetzt nicht gefällt! Es ist halt eines der herausstechenden Merkmale des AA hochauflösend zu sein!
Und das wirst du auch mit nem Gehäuse nicht wegkriegen!
Ausser du hängst ne Ebay Endstufe dran! Das wäre meine Lösung!

Das sehe ich anders!!
Kenne den A25G zwar nicht im Detail! Aber sobald man bei einem gebohrten HT ein Volumen hinzufügt spielt er weiter in den Mittelton hinab was ihn "subjektiv" entschärft und besonders im Stimmenbereich harmonischer erscheinen lässt!
Also steck ihn bitte in ein "G"häuschen und dann passt das!

Gruß Gerhard - AG befürworter
 
Ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet!
Ich sprach ja davon dass er hochauflösend und das nimmt man ihm nicht durch das gehäuse!
Er ist dann nur nicht mehr so scharf und m´kommt untenrum besser!
 
Zahnstocher schrieb:
Kenne den A25G zwar nicht im Detail! Aber ...

ähm, kleines quadratisches Schachterl zur Erinnerung ... da sollte drinnen sein was du suchst ... :hippi:
Ozahn, Anfang März würd ichs gern einbauen ...

grü - Werner
 
:kopfkratz: Ach du meinst die Alutöpfen mit den kleinen HT Pillen??
Ja da liegt noch was bei mir rum :hammer:
 
dforce schrieb:
ups.... sorry dachte die spielen in der selben klasse? mit was ist dann der k28g vergleichbar?
naja werd mal bisschen mit den gehäusen experimientieren..
trozdem hier gehts ja eigentlich mal um die details..... liegt das auch am gehäuse das er soviele spielt? wohl eher nicht..... is halt iritierend und mich stellt sich die frage ob das in natura genauso ist/wäre...

weiche: ne mbquart aus diesem system:
bild.php


jetzt sagt aber bitte nicht das es an der liegt das der ht soviel details in den vordergrund schiebt :ugly:

Also gut, nochmal von vorne:
Der HT wird auf Grund seines fehlenden Volumens NIEMALS so spielen wie er könnte (weder klanglich noch pegelmäßig) !
Welche klanglichen Auswirkungen das hat, kann ich nicht genau sagen, da ich es noch nie probiert habe (wieso auch ?) ;)

Mit welchen Werte nun die Weiche trennt weiß ich auch nicht, ich denke aber, dass es für einen A25.G ohne Volumen ( :kopfkratz: :ka: :kopfkratz: ) zu tief sein wird und dann kann es sich leicht mal "stressig" anhören.

Sag mal, hast Du denn mit dem Anselm vorher nie gesprochen oder ge-mailt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du ganz unwissend an die Sache ran bist :kopfkratz: :ka: :kopfkratz: ...

Tja, mit was der K28.G vergleichbar ist, kann ich schlecht sagen.
Jedenfalls NICHT mit dem A25.G !
Evt. mit einem normalen A25 (preislich jedenfalls :D ;) )

Bitte, bitte tu´ Dir selbst den gefallen und organisier Dir ein entsprechendes Gehäuse und trenn´ den HT mal standesgemäß.
Sollte er Dir dann immer noch "zu viele Details" ( :ugly: :ka: ) spielen, hast Du wohl oder übel einen Fehlkauf getätigt. :wall:

Beste und liebst Grüsse,
andreas (EX K28.G´ler)
:beer:
 
Und hau mal das Oehlbach raus !!! ;)

Habe das auch am A25G, naja und was soll ich sagen, frag mal den Tadzio, was er von dem Kabel am HT hält... :ugly:

Grüße, Martin
 
Hallo Namensvetter :D,

gönne den A25G ersteinmal ein geschlossenes Gehäuse und ein wenig Einspielzeit..... ;)

Nichtsdestotrotz haben Anselms Hochtöner ein sehr hohe Auflösung, an die muß man sich ersteinmal gewöhnen. Es bleibt halt alles Geschmackssache. Ich habe schon diverse Autos mit A25G(1/2) gehört und denke, dass ich nachvollziehen kann, was Du mit Deinen Aussagen meinst. Ich habe häufig das Gefühl, ich höre einen Hochtöner mit ein wenig Musik drumherum.... :wall:

Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können, war auch wieder schön beim letzten Hamburger Klangfuzzi-Treffen zu hören: Martin (P406) als A25G-Hörer sagt zu Mr.Woofa (Scan Speak-Hörer): "Mach´doch mal bitte Deine Hochtöner an." :keks: und anders herum sagte Carsten (Mr.Woofa) zu dem A25G-Einbau, dass er noch nie so unangenehme Höhen gehört habe.... :wayne:

Es bleibt eben alles Geschmackssache :king: Insbesondere im Zusammenspiel mit "hellen" Komponenten z.B. Alpine-HU sind mir persönlich die A25G manchmal auch zu viel des Guten, andersherum fehlt bei den Scans manchmal obenrum etwas der Glanz. :ugly:
 
art-audio schrieb:
Martin (P406) als A25G-Hörer sagt zu Mr.Woofa (Scan Speak-Hörer): "Mach´doch mal bitte Deine Hochtöner an."

Habe ich nicht gesagt, sondern gedacht... ;)

Ich habe in solchen Situationen dann ja wenigstens den Anstand, anderen Leuten die Freude an ihrer Anlage zu lassen.... :beer:
Sonst hätte ich ihn auch gleich gefragt, warum er die Woofer nach oben hin erst bei 400Hz abtrennt.... :taetschel:

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten