Würd gern auf 5.1 aber erstmal bei 2.1 verweilen momentan 2.0 :)

nur-ein-Ping

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
95
Ich nehme es mal vorweg, ich habe von HomeHifi keine Ahnung. Biete nicht mit alten Schnitten bewerfen.

Momentan sieht es so aus das ich zwei modifizierte Sticks im Wohnzimmer zu stehen habe.

Abspielbedium ist hauptsächlich ein älteres Asus Notebook. Von dem geh ich über HDMI auf eine Phillips Flat Röhre. (Model wird noch nachgeschossen)
Sound geh ich mit 3,5er klinke auf Chich auf einen Stereoverstärker. Ich kann mir denken, dasss jetzt schon die ersten Würgereize einsetzen. :)

So ich wills besser haben und mir einen 5.1 Verstärker kaufen. Wie verbindet man eigentlich einen solchen Verstärker am besten? Ich weiss klingt unglaublich blöd, aber es gibt bestimmt mehr als Chinch (optisch Digital). Von Notebook direkt zu diesem mit HDMI etc.? Auf was sollte ich noch beim Verstärker kauf achten? Ich würde gerne einen nehmen mit DSP (gibts kanalgetrennt Equil, Frequenzweiche). Bin ich vom Auto so gewöhnt und würde mir auch das einmessen zutrauen.

Ich würde am liebsten mich nach und nach erweitern. Also erstmal mit 2.1 anfangen. Ich das möglich?

Wäre schön wenn mir wer die ersten Schritte erklären könnte.
 
wenn du einen voll umfassenden DSP möchtest, dann musst du sehr, sehr viel geld ausgeben. und selbst im höchsten preissegment, kann man bspw. nur rudimentär trennfrequenzen und erst recht filterflanken einstellen.

günstig bei jeder marke mitgeliefert gibts allerdings schon ein automatisches einmesssystem: audyssey. einfach einmessen, fertig. funkioniert in der theorie "sehr gut", praktisch mindestens "gut".
für dich würde ich als neukauf ca. 250-300€ für einen AVR ansetzen. die marke stelle ich mal frei. ich weis ja nicht, was du alles brauchst.
da kannst du ganz rudimentär noch trennfrequenzen setzen und evtl. (?) den eingemessenen frequenzgang bearbeiten. wenn ud mehr willst, dann sind >1000€ fällig.

du kannst gerne per HDMI vom laptop in den AVR gehen: keine problem. da kannst du auch sicher sein, dass hardwareseitig 5.1 übertragen wird. coax oder tos-link können hier schon mal zicken machen, sodass bspw. nur stereo übertragen wird. deine soundkarte MUSS aber mehrkanal ton unterstützen und ausgeben! decodieren usw. macht dann der AVR.

da für dich 3D, sprich HDMI 1.4, wohl erstmal nicht in frage kommt, habe ich evtl. was für dich:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...eiver-HDMI-1-3a-schwarz&p=4107089#post4107089

da können gerne noch andere was zu sagen. :)
 
Zuhause ist es unüblich selber einzumessen, so wie im Auto.
Du hast ja schon fertige Lautsprecher mit Freq.Weichen und nimmst keine seperate Ansteuerung vor.

Da es mir auch sehr wichtig ist, das es sich Zuhause Top anhört, ist mMn. das Herz der DSP wie im Auto.
Wenn kein vernünftiger DSP an Board ist, bekommt man z.B. sehr schnell Probleme im Bassbereich, beim Woofer noch mehr als bei Lautsprechern, aber das ist ja bekannt.

Da wäre mir das 2EQ zu wenig, in meinem Onkyo TX-NR818 hab ich MultEQ32, ich bin voll und ganz zufrieden, läuft sehr gut, korrigiert wirklich Top und alles hört sich an wie aus einem Guss.
Der AVR liegt dann auch bei ca 800€, in Anbetracht der Situation, das MultEQ32 erst bei Geräten in der 1500€ Klasse verbaut wird ein Schnapper.

Kenne dein Budget jetzt nicht, aber sowas ist schon ne längerfristige Investition.
 
Ah danke für die Infos.

Also mit dem Lapi in AVR und der hat dann Video out auf Fernseher. Ich werde mich mal warm lesen was die "onboard" DSP so mit sich bringen im Homehifi.

Hatte schon so einen Gedankenflitz einen Vorverstärker zu holen und dann auf einen Auto-DSP zu gehen und dann schöne gecleante HomeHifi Verstärkerblöcke dranzuhängen. Man muss erstmal vom Moduldenken wegkommen, dass auch alles in einem Gerät drin stecken kann. :lolschild:

Das Budget kann ich noch garnicht so Recht eingrenzen. Das wabbert grad alles wild im Kopf mit zunehmender Tendenz zum ich mach es mal ordentlich. Der Onkyo sollte eine Vernumpftsgrenze sein.

Kommen bestimmt noch mal Fragen, wenn ich nicht mehr so thematisch doof bin.
 
Zurück
Oben Unten