Woher Weichen? Überhaupt machbar? Von aktiv auf passiv...

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
412
Moinsen!

Bevor ich jetzt meine Sachen alle verkaufe auf Grund des neuen Autos, dachte ich mir, wäre es vielleicht noch eine Option!

Derzeit vewende ich nen Brax Matrix 6.1 TMT und Eton CX280 in Kugeln vollaktiv an einem 9887R! Als Stufe hab ich ne Eton 4506 dran...

Da ich im neuen Auto kein Vollaktiv mehr haben kann / möchte, wie auch immer, stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist, diese beiden Komponenten eben passiv zu betreiben an einer Weiche!?

Nur was nimmt man da? Universalweichen gibts wohl eher nicht!? Gibts Weichen als dem Eton System einzeln? Dann wäre es evtl. sinnvoll A1-160 oder A2-160 mit Weichen zu suchen!?

Oder Selbstbau? Wenn ja, wer macht sowas? Bin da als Kaufmann natürlich 1000000-fach überfordert. ^^

Das Ganze soll dann natürlich auch wieder über ne Endstufe laufen.

Oder vielleicht doch lieber eine suchen mit Aktivweichen drin? Die HU hat dann keine mehr (org. Navisystem!!!)!?

lg René
 
ich habe noch ein Weichenpaar des Eton A1-160 bei mir, falls Interesse besteht. Aber es ist unwahrscheinlich, dass das Ergebniss passt.
 
Genau darauf will ich ja hinaus...

Dann wäre es wohl einfacher sich nen Paar WA TMT's aus dem System zu holen und mit den Weichen zu kombinieren!

Und dann halt die Brax TMT zu verkaufen.

lg René
 
ODER "mann" lässt sie sich anpassen..
z.B. beim...................
oder beim....

ABSTIMMEN !

ach ja.....
MACHbar !
BESTIMMT !!!!

erFREUte herzl. schöne Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian



W
 
Hi,

wie Anselm schon sagte, abstimmen lassen. Is allerdings auch ne Frage des Geldes, ob sich das lohnt. Is allerdings dein geldbeutel und somit deine Entscheidung.

Gibt viele, die das Können haben, auch unter den Händlern. Viele machen es sehr selten (Nachfrage?, LOHNenswert?).

Ich würde einfach mal nen Aufruf hier starten, vielleicht findet sich in deiner Nähe ein begeisterter Hobbybastler mit entsprechendem Gerät, der dir auch ein bischen was dazu erklärt.

Oder:
Als ORIENTIERUNG kannste auch die Trennwerte aus dem Vollaktiv nehmen. Gibt zB Strassacker bei denen du dazu die richtigen Widerstands-, Spulen- und Kondiwerte bekommst. Was dann noch fehlt lässt sich mit Hilfe von gutem Ohr und/oder Messsystem korrigieren. Wird mit Sicherheit kein Highend dadurch. Aber mMn is es ein schneller, einfacher Weg zu einem brauchbaren Ergebnis

Gruß
Chris
 
Die Frage ist ja, ob sich das überhaupt lohnt!?

So HighEnd ist mein Wunsch und mein Gehör auch nicht... Wenn das erstellen solcher Weichen mit testen und Co. jetzt 500 EUR kostet, kann ich mir auch gleich ne Stufe mit Aktivweichen kaufen oder eben die Weichen aus dem Adventure System + TMT + Endstufe (ohne Aktivweichen)...

lg René
 
hallo

oder eine stufe mit dsp technik die trennung eq und laufzeit drinn hat

da gibt es ja auch ein paar von

Mfg Kai
 
also ich weiß net. bei mir haben damals 2 weichen incl. einmessen, aufbauen usw. ~100€ gekostet. gut, wenns dann noch gesoundet werden soll oder man aus anderen gründen teuerer kommt, dann werdens vielleicht mal 200€, aber sooooo teuer is das doch nicht, oder haben hier leute ne andere erfahrung?
 
willst Du den aktiv Betrieb aufgeben weil Du im neuen Auto das original Navi benutzen willst oder gibt es da noch andere Gründe?
Wie spielte die Kombi denn bisher bzw. was hat dir nicht gefallen? Hast Du Imprint verwendet?
Ansonsten wirst Du doch aus deinem jetzigen Setup wissen welche Trennfrequenzen passen und welche Flankensteilheit Du benötigst. Ausgehend davon ist es doch kein Problem eine passivweiche zu basteln, Weichenrechner gibt es doch jede Menge (Lautsprechershop.de) und wenn ich von einer 12Db Weiche ausgehe, sollte es auch nicht das Problem sein, 4 Bauteile zusammen zu löten ...
Wenn Du damit wirklich Probleme hast suche hier mal nach dem User Soundiman, der kann dir richtig gute (und auch günstige) passivweichen bauen bzw. Abstimmen.
 
zak1976 schrieb:
Ansonsten wirst Du doch aus deinem jetzigen Setup wissen welche Trennfrequenzen passen und welche Flankensteilheit Du benötigst. Ausgehend davon ist es doch kein Problem eine passivweiche zu basteln, Weichenrechner gibt es doch jede Menge (Lautsprechershop.de)

Dir ist bewusst, dass diese Weichenrechner nichts bringen? Sie gehen von einer festen Impedanz aus und können im Endeffekt sowas von daneben liegen.

Passivweichen lassen sich nur berechnen, wenn man von real gemessenen Lautsprechern ausgeht (Amplituden-, Impedanzgang sowie akustische und elektrische Phase). Dann klappts aber auch recht zuverlässig.

Gruß, Mirko
 
Barney@Moes schrieb:

[OT]
k, nachdem niemand mit meinen avataren leben kann halt ganz ohne :hammer:
[/OT]

ich würde auch dafür plädieren, dass das ganze mit rücksicht auf die einbaubedingungen abgestimmt werden muss. ein händler sollte sowas können.
 
@ToeRmeL

wenn Du z.B. in einer Aktivanlage eine Trennfrequenz von 3,5Khz bei 12db bei butterworth Abstimmung hast und es klingt, kannst Du sehr wohl mit einem Weichenrechner eine Passivweiche berechnen, das sollte dann als grober Ausgangspunkt passen.
Zudem sollte es grad bei diesen Chassis nicht allzuschwer sein, bei den Herstellern eine Impedanzkurve und ein Amplitudengang zu erhalten.
Ansonsten habe ich hier schon auf jemanden verwiesen, der sehr gute Passivabstimmungen realisieren kann und das auch zu aktzeptabelen preisen.
 
Wenn der HÄNDLER sich ausKENNT ( oder der PRIVAT-mann ) dann wird's schon "klappen" !
Warum auch nicht !

So"ziehmlich" jedes lässt zusammen-fügen und zu ner spielenden EINHEIT "verBINDEN"....

Ob sich'S lohnt , muss jeder für SICH entscheinden !

Er "könnte" aber unter °°°UMSTÄNDEN°°° RICHTIG belohnt werden......
( mit WOHLklängen! )


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian
( nicht zuHAUS... )


Gern weiter..
 
Wow, wollte hier keine Grundsatzdiskussion los treten.

@zak: Aufgeben will ich nach Möglichkeit gar nichts! Daher würde ich wohl auch eine Endstufe mit Aktivweichen oder ähnliches einer passiven Trennung den Vorzug geben.

Bisher lief alles über eine PA5406 am 9887R ohne ImPrint, aber halt mit den Akitvweichen des Alpine.

Endstufen mit Weichen gäbe es durchaus genug (Sinfoni, Audison, Hertz etc.), daher stellt sich eben die Frage was ansich rentabler wäre!?

Ich bin also nicht zwangsläufig an die Eton gebunden, möchte allerdings auch keine 2000 EUR für Equipment ausgeben (dann könnte ich mir auch ne IVA kaufen mit Navi + PXA oder ähnliches).

Und wie gesagt, technisch bin ich was löten an geht und Co. absolut null komma nix klug. ^^ Kabel ziehen, nen Alpine einmessen und Co. iss ja alles schön und gut, aber das war es dann auch!

lg René
 
Und warum nimmst Du nicht einfach die Weichen von der Eton???

Gruß Frank
 
Das mein lieber Frank ist allerdings ein interessanter Einwand! :kopfkratz:

Bis dato war ich ahnunglos, aber jetzt...

Zitat aus der Eton Homepage:

"Alle Kanäle sind mit regelbaren HP und LP Filtern ausgestattet. Die Signaleingangsempfindlichkeit ist für jeden Kanal regelbar. Ein externer Lautstärkeregler für den Eingang C steht für Ihre individuelle Soundabstimmung zur Verfügung."

Damit wären ja alle Probleme gelöst! :hippi: Die Eton hat Aktivweichen, bestens!

Alles klärchen, vergesst meine Fragen... Alles ist gut!

Danke Frank! :thumbsup:

lg René
 
Nö, kann ich nicht...

Hab dann ja kein 9887R mehr, sondern das Werksnavi und werde dann wohl nen 3.sixty oder ähnliches nehmen als Wandler. Mal schauen!?

Hätte ich aber vorher machen können mir dem ImPrint! :taetschel:

Bleibt noch die Woofergeschichte... Sonst hätte ich fast gesagt, ich nehme Kanal 5 + 6 für die hintere Tür und hätte da noch nen Koax rein gesetzt! Dann eben noch ne 2 Kanal für die Bassabteilung, aber ich glaube die Wandler haben alle max. 3 PreOuts!?

Naja, das mache ich dann wenn es soweit ist. Sonst bleib ich eben doch bei einem Woofer. ^^

lg René
 
Ok... kannste ja weiterhin, wenn du einen PXE-H650 nimmst ;) Dann hätte sich auch die Sache mit den Weichen wieder erledigt ;)
 
Zurück
Oben Unten