WLAN Radio - Alternative zu Squeezebox und Sonos Play

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
518
Hallo,
ich denke ihr könnt mir wie immer helfen!
Ich möchte fürs Bad ein Internetradio haben (Zugriff auf INet Sender, auf Musiksammlung vom Rechner).
Die oben genannten habe ich durchs Internet gefunden, aber noch nicht angefasst oder angehört. Nur bisschen Rezesionen gelesen ...
Gibt es noch Alternativen dazu? Wie würdet ihr das machen? Noch ist alles machbar da das Haus gerade geplant wird.
Per Wlan betreiben wird jawohl reichen.
Bitte kein REVOX oder RUSSound Multiroom ich noch nicht Millionär.
Danke Martin
 
overview_airplay_hero.jpg


Apple AirPort Express :beer:

und dazu eine "Fernbedienung" je nach Bedarf:

1) ipod Touch (gebraucht ab 100 Euro)

oder meine bevorzugte Variante:

2) gebrauchtes iPad 2 (ab ca. 300 Euro)

Die Variante 2 ermöglicht Dir auch noch das Lesen der Car&HiFi auf dem WC :D. Um Thema Musik im ganzen Haus mit AirTunes/AirPlay ist auch hier schon ein bißchen was geschrieben worden....
 
Hallo,
ok ich hab noch die Squeezebox Touch gefunden find ich auch interessant. Frage nur ob die per Wlan zuverlässig läuft?!
Wollte vermeiden im Bad ne LAN Dose zu setzen.
Die IPad Variante ist auch nett zumal ich eine KNX Installation bekommen :hippi: dann könnte man darüber auch die Visu laufen lassen.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ich bin ja total begeistert von der Squeezebox Touch und die läuft auch zuverlässig per W-LAN, aber ...
du musst diese ja an nen Verstärker oder an aktive Lautsprecher anschließen weil keine Medienausgabe über den internen Lautsprecher erfolgt, der ist nur für die Bestätigungstöne der Squeezebox gedacht. Ist im Bad vielleicht nicht so sinnvoll, nimmt wieder zusätzlich Platz weg.

Hast Du dir mal das Sonos-System angeschaut, würde ich bei nem Hausbau nehmen

http://www.sonos.com/


Gruß
Olli
 
Airplay läuft gut, Squeezebox auch. Bei Airplay kauft man halt den Airport Express und dazu ein paar aktive Boxen im günstigsten Fall. Bei Squeezebox kann man auch z.B. das fertige Radio/Boom nehmen.

Squeezebox kann am Gerät selbst bedient werden oder Fernbedienung oder über HTML Seite in einem Browser oder Handy (Android/iOS) oder Tablett oder über die TouchBedienung von Logitech(dann lieber ein iPod kaufen..).

Airplay kann nur angestreamt werden, direkt über iTunes oder ein iOS Device oder iTunes mit Steuerung über Android/iOS.

Multiroom können beide (wobei Airplay nur übers iTunes).

Insgesamt finde ich Internetradio über Squeezebox schöner, als bei Airplay. Airplay kann das eignetlich nur über z.B. TuneIn-Radio-App. Oder über iTunes, aber das ist ja ein Witz was da an Sendern ist.
Eigene Bib wiedergeben finde ich über Airplay schöner. Da ist iTunes einfach gut, wenn die mp3 gescheit getaggt sind.
 
Zurück
Oben Unten