Windows 7 // Wlan - Plötzlich weg

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2008
Beiträge
1.952
Real Name
Pascal
Moin!

Hab da ein problem mit meinem Laptop zu dem ich mir seit einigen Tagen die Finger wund suche.
Ich habe ein Compaq / HP Presario CQ61 Notebook mit AMD Athlon II Dual Core M320 und 2gb Arbeitsspeicher.
Intern verbaut ist ein Atheros AR9285 W-Lan Adapter.
Dieser wird in der Systemsteuerung erkannt und ich habe die aktuellen Qualcomm Treiber dafür.

Ansonsten wird noch der normale Realtec PCIe Lanadapter erkannt, mit diesem bin ich auch online.
FnrE


Treiber hab ich schon komplett gelöscht und neu installiert, Problem besteht weiter.
Auf dem Bild ist noch mein USB-Wlan Adapter zu sehen (siehe unten)

Versuche ich aber übers Wlan eine Verbindung aufzubauen bekomme ich lediglich die Meldung
E7Vn


Bei IPConfig /all wird mir kein Wlan angezeigt.
FC0o


Auch als ich meinen externen USB-Wlan-Stick genommen habe das gleiche spiel. wird zwar installiert und im Gerätemanager angezeigt aber nichts im ipconfig.

ipconfig /renew => ohne erfolg
sfc /scannow => Ohne Erfolg

Bei dem "Teredo" Ding im IPConfig handelt es sich glaube ich um einen hamachi-server... den ich aber eigentlich deinstalliert habe.
Hat Hamachi mir nun die ganze IPConfig geschrottet?

Jemand ne Ahnung wo das im PC gespeichert wird, das man ggf den kram mal löschen und neu aufbauen kann? Würde ungerne meinen kompletten Laptop neu installieren.
 
selbes prob hatte ich auch

ich noob dachte mir ist iwie der chip abgeraucht..

alles runter gezogen

versucht platt zu machen ..

mit knoppix den rest löschen wollen *ping* wlan gefunden ..

hab nu xp drauf gehauen und keine probleme seitdem ..

(hätte aber weitergesucht wenn ich nicht schon die hälfte platt gemacht hätte)
 
Versuch mal auf den eigenschaften des WLAN Adapter nen rechtsklick auf TCP/IP (V4) und mal neu installieren.

Das holt dir den gesamten IP Stack wieder in neu geordnet.
 
ok ich habs grad geschafft den Hamachitreiber rauszupicken ("Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert) jetzt ist nur noch der Lanadapter in der IPConfig.
Ich werd gleich mal im Abgesicherten neu starten und die WAN-Ports Killen und neu installieren

FCp8


@Wolf:
Iwie versteh ich nicht ganz was du meinst...
Meinst du hier?
FCtj


Da kann ich nicht mit rechtsklick, bin aber unten auf "Installieren" => Protokoll
FCyJ


Keine Änderung.
 
Installieren--> Protokoll gab keine Änderung? Hat der PC was gemacht?
 
So habs nochmal im Abgesicherten versucht => kein Erfolg.
Krieg die WANs auch nicht gelöscht, nur deaktiviert, das bringt aber nix.

Habs dann nochmal über CMD versucht...
netsh
interface
ipv4
install / reset

mit nachfolgendem neustart...

Ich such grad mal nach ner Inf-File, die er nun von mir haben möchte wenn ich das Ip4 Protokoll neu installieren will über die eigenschaften
 
Hm. Das klingt insgesamt komisch. hast du die Möglichkeit mit nem LIVE Linux?

Damit mans auf das BS eingrenzen kann?
 
Muss ich mir morgen mal laden und mir nen ungecrypteten USB-Stick besorgen...
 
Immer diese Paranoiden ;)

Sonst ne Boot CD.

Nicht das wirklich die Karte einen weg hat.
 
Karte schließe ich aus, sonst müsste mein Wlan USB-Stick ja gehen

Paranoid? Nur das ich Paranoid bin heißt ja nicht das sie nicht hinter mir her sind :D
 
Heute ne interessante Entdeckung gemacht:
Da ich die Tage Arbeitsspeicher nachkaufen möchte (2gb sucken!) hab ich mal den Laptop aufgemacht und dabei auch den Deckel von der Wlan-Karte runtergenommen.

Dabei habe ich festgestellt das eines der Kabel nicht drauf war:
a20792912d2a4f8774d4ae_m.JPG

(Kabel kommen oben rechts auf die goldenen Anschlüsse)

Einer der Anschlüsse scheint auch verbogen zu sein, habe ihn vorsichtig wieder richtiggebogen und den stecker wieder draufgemacht. Wohl ein Montagefehler :???: von Compaq

Nun ist halt die Frage obs deswegen irgendwas gehimmelt haben könnte, denn das Wlan funktioniert immernoch nicht und Windows 7 zickt gewaltig bei der Reparaturinstallation rum... obwohl ich ihm die erlaubnis gebe alle Updates vor der Installation zu ziehen sagt er, meine CD (Win 7 SP1, geladen von Microsoft) wäre zu alt.
 
Ne, das sind nur die Antennen. Da hast halt schlechten Empfang, bzw. gar keinen.
Im schlimmsten Fall hat der Antennenstecker die Platine berührt und zu Kurzschlüssen geführt....
Aber dann hätte mit dem W-Lan Stick die Geschichte ja laufen müssen.
 
und das Problem kam "urplötzlich" und ohne dass du irgendwelche einstellungen am Rechner gemacht hast?

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Freundin: mein Win7 Rechner hing am Wlan, funktionierte Monatelang 1A. Von heute auf morgen begann es, dass sich mein Laptop mal verbunden hat, nach ein paar Sekunden, manchmal nach ein paar Minuten bracht die Verbindung wieder ab.... das erneute Verbinden klappte manchmal, manchmal nicht... aber sobald die Verbindung wieder da war, begann das spiel von vorne.

Das Problem war im Endeffekt der WLan-Router - wobei ein normales "Stecker mal ziehen" auch nichts gebracht hat. Erst ein Werksreset und alles neu konfigurieren brachte abhilfe. -
Aja, am selben Router war auch ein Standrechner per Lan-Kabel verbunden --> der kam ohne Probleme ins Internet. War also ein reines Problem mit dem WLAN.
 
Glenfiddich01 schrieb:
und das Problem kam "urplötzlich" und ohne dass du irgendwelche einstellungen am Rechner gemacht hast?


Keine Ahnung :D ich nutz normalerweise kein Wlan, und es geht ja nicht darum, das mein Wlan abbricht sondern darum, das mein Laptop mir nichtmal ein Wlan zur Auswahl anzeigt

Shell.Shock schrieb:
Im schlimmsten Fall hat der Antennenstecker die Platine berührt und zu Kurzschlüssen geführt....
Aber dann hätte mit dem W-Lan Stick die Geschichte ja laufen müssen.

Ja das kam mir letzte nacht dann auch noch in den Sinn... keine Besserung bisher. Momentan werkel ich an was anderem, werde mich wohl nächste woche wieder intensiver damit beschäftigen
 
Was mir noch einfällt:
Ist zufällig ein anderes W-Lan Tool (des Kartenherstellers oder Laptop Herstellers) installiert?
Kann unter anderem auch mit OEM Treiber aufs System kommen.

Die können durchaus die gesamte W-Lan Umgebung vom OS übernehmen und dann müsstest da alles einstellen.
Ich kenns jetzt nur mit WinXP und z.B. AVM. Da zeigt dir XP auch nichts gescheites mehr zum einstellen, bzw. verfügbare Netze an.
Da muss mann alles im AVM Tool konfigurieren....

Das sieht dann ähnlich aus wie bei dir. Im Systemmanager ist alles i.O., aber das OS WLan zeigt nichts an.
 

Anhänge

  • wlan.JPG
    wlan.JPG
    53 KB · Aufrufe: 14
Nein nix dergleichen installiert, hatte Wlan ein paar mal vor nem halben Jahr genutzt, da gings ohne Probleme, am Wlan selber seitdem nix geändert, also weder andere Treiber noch irgendwelche Programme diesbezüglich installiert.

Ich werd die Woche mal die interne Karte ausbauen und dann mal gucken, nicht das es da wirklich nen Kurzen gab und da irgendwas kaputt ist und Windows damit nicht klarkommt.
 
Moin,
evtl hast Du nen komischen Treiber erwischt.

Schonmal nen anderen Treiber versucht?

Gruß
Sew
 
Zurück
Oben Unten