wie Spachtel lackierfertig vorbehandeln ??

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
So Jungs,

habe am Wochenende die neuen Spiegeldreieecke für meine Freundin gebaut... Sie will sie diesmal lackiert haben... !!

nach etlichen Spachtelungen (auch mit Feinspachtel uns so...) und anschliessendem Behandeln mit Acryl-Füller ist die Oberfläche immer noch nicht so perfekt... habe sie nun einige Male geschliffen und lackiert, geschloffen und nachgefüllert und trotzdem ist sie nicht ganz perfekt...

Es sind immer noch die Übergänge zwischen Holz und Spachtel sichtbar - ausserdem gaaaanz kleine Löcher im Spachtel, welche der Füller nicht füllern kann !!

Was mache ich falsch ??? Nachspachteln will ich jetzt nicht mehr, da ich alles abschleifen müsste !!

Sollte ich evtl. also erste Schicht (also direkt nach dem Spachtel) einen Sprutzspachtel verwenden ?? und danach erst füllern ??

Wie bekomme ich eine perfekte Oberfläche zum hochglanglackieren ??

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Cya, LordSub
 
Mehr/öfter/länger spachteln und schleifen... Geduld führt zum Ziel junger Padawan! ;) :keks:
 
Hab nen Tipp GELESEN (also nur hören-sagen),
wenn man ne Strumpfhose darüber zieht und diese dann laminiert dann soll es gut ausschaun und der übergang soll verschwinden ...

grüße
 
... und vor allem darfst du keine Übergänge von Holz zu Spachtel haben, denn das wird immer reissen! (Holz reagiert anders bei verschiedenen Temperaturen wie der Spachtel!).

Du solltest eine komplette Schicht Glasfasermatte drüber machen... dann hält es auch!

Gruß
 
Du kannst z.B. die hauch dünnen 40g Matten benutzen.
oder Akustikstoff, Harz, Feinspachtel.

Der Übergang wird die immer wieder "aufplatzen" wenn du den nciht mit einlaminierst.

um porenfreie Spachtel zu haben, kannst du Harz zur Spachtel beimischen. Aber nur Harz, das den gleichen Härter benutzt wie die Feinspachtel. Das kannst dann fast schon Pinseln und danach schleifen schleifen schleifen schleifen :keks:
 
Mal ne andere Frage dazu.
Kann man einen sauberen übergang zwischen MDF und Spachtel erreichen, wenn man das MDF vorher mit Harz tränkt?
cu
waterburn
 
Ich würde wenn es lackiert werden soll das ganze mit spritzspachtel bearbeiten (am besten vom lackierer machen lassen, das machen die für nen 5er in die kaffeekasse) danach schleifen bis der arzt kommt (zb 800er nassschleifpapier).
mit normalen spachtel sehr oft spachteln/schleifen/spachteln/schleifen....

wenn du kleine löcher din hast ist die idee das ganze mit harz einzustreichen nicht schlecht, danach sauber schleifen füllern und wieder schleifen.

zum testen hat sich schwarz mattlack als gut erwiesen, das ganze dann schleifen, dann siehtman löcher senken und buckel sehr gut, je nach dem wo wie schnell die farbe abgetragen wird.
 
Profis kippen einfach Polyesterharz drüber, lassen es an den Kanten abtropfen und über Nacht aushärten.Dann die Kanten nochmal begradigen und Du kannst füllern.Mache ich immer so funktioniert perfekt...
 
Zurück
Oben Unten