Wie einen verschiebbaren Port realisieren?

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

momentan steckt mein JL noch in einem Test-BP-Gehäuse, demnächst wollte ich ihm aber ein vernünftiges gönnen. Mein Problem ist der Port:

Mein Kofferraum sieht so aus, dass die Einbringöffnungen kleiner sind, als die lichte Höhe im Kofferraum selbst. Der Port soll durch schon eine vorhandene Öffnung in der Hutablage spielen. Die Hutablage ansich ist auch nicht plan, sondern etwas gewölbt.
Da ich den Kofferraum öfter mal brauche, muss das Gehäuse auf jeden Fall herausnehmbar sein. Jetzt wäre halt meine Idee, dass der Port nach oben hinausziehbar sein soll - sprich: ich schiebe das Gehäuse in den Kofferraum, ziehe den Port nach oben durch die Öffnung und fixiere ihn mit 1 oder 2 Flügelschrauben. Somit wäre die Anbindung zum Innenraum dicht, aber durch die Verschiebbarkeit entsteht mir ja eine Undichtigkeit zwischen Gehäuse und Port.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das sonst noch lösen könnte?

Gruß
David
 
:kopfkratz:
wie gross wird denn der port

vieleicht würde was mit "HT" rohr aus dem baumarkt gehen


Ps: wie geht`s deinem mittelton .problem gelösst :?:
Mfg Kai
 
Der Port hat eine rechteckige Form und eine Gesamtfläche von ca. 180cm².

Das Mitteltonproblem ist noch in Arbeit. Ich habe mir jetzt erstmal ein Messmirkro bestellt, demnächst werde ich dann etwas messen.

Gruß
David
 
Hallo!

Das Thema hatten wir neulich erst, finde es aber auf die Schnelle nicht :eek: , Didi hatte damals geschrieben das er die/den Port(s) ein wenig konisch baut und dann von Oben einschiebt durch die Hutablage, sollte in deinem Fall auch die passende Lösung sein.
Waren sogar Bilder mit dabei.

MfG
Andy
 
Hallo,

das mit dem "von oben durchschieben" funktioniert bei mir leider nicht. Die Kombination aus Portlänge, ziemlich flacher Heckscheibe und dem Ausschnit, der relativ weit hinten liegt, macht das zu einer absoluten Fummelsarbeit. Diese Lösung hatte ich bei meinem alten BP, das ging dort aber nur, weil der Port unten angewinkelt war (ansonsten hätte es auch nicht gepasst). Das Problem ist jetzt nur, dass das Ghäuse für den JL deutlich kleiner ist und ich das jetzt so nicht hinbekomme....oder das Gehäuse steht dann nicht in der Koferraumecke, sondern wandert weiter in die Mitte :eek:

Ein Lösung, die ich von unten nach oben schiebe, wäre mir deutlich lieber. Das ist in der Praxis auch deutlich handlicher und geht schneller.

Gruß
David
 
du kannst doch versuchen, einen schrägen port zu realisieren?
bleibt das problem, wie du den port am gehäuse dicht bekommst...
 
Hier auf dem Bild siehst Du recht gut wie es gelöst ist:

F85E50F0E3D911DABCDC508154A05246.jpg


Der obere Teil vom Port bleibt an der Hutablage und der untere ist am BP.
Das ganze ist so passgenau und stramm dass es dicht ist und auch hält.
Im Prinzip könntest auch den mittleren Teil vom Port herausnehmbar machen wenns so vom Platz her nicht geht.

Hier noch mit Blende:

F8C37B60E3D911DAB4943EC354A05246.jpg
 
Ich hatte gerade eine Erleuchtung :hammer:

port.jpg


Unten an den Port einen Rahmen kleben, an dem widerum 2 Gewindestangen oder längere Schrauben befestigt sind, die oben durch das Gehäuse rausschauen. Von außen 2 Dichtscheiben und 2 Flügelmuttern auf die Gewindestangen drauf und festdrehen. Löst man die Muttern, sackt der Port automatisch nach unten ab. An den Rahmen kann dann von innen noch etwas Dichtband, welches beim Anziehen alles abdichtet.

Spricht etwas dagegen?

Gruß
David
 
hallo

:kopfkratz:
ich wüsste nicht was dagegen spricht ausser das eventuell der port dann ins gehäuse fällt und den woofer eventuell beschädigt wenn`s mal dumm läuft

weiss ja nicht genau wo der bei dir sitzt im gehäuse

ist dann also mit der notwendigen vorsicht zu arbeiten

Mfg Kai
 
Die Muttern werden den Port ja halten, da sollte schon nix passieren :) Ich muss ja so ca. 3cm absenken, wenn die Gewindestangn dann etwas länger werden, dann wird das schon.

Gruß
David
 
Zurück
Oben Unten