Wie Bandpass aufs Fahrzeug abstimmen???

Jenny

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2007
Beiträge
100
Hallo,

hab da mal ne Frage zum Thema Bandpass, hab mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt. Ein Bekannter hat sich jetzt ein BMW E46 Limo gekauft, da soll ein Bandpass rein... Jetzt lese ich hier öfters der Bandpass würde aufs Auto abgestimmt, aber wie mache ich das????

Ich hab von Harristech BassBox Pro, da kann ich viele Bandpässe simulieren, aber wie aufs Auto abstimmen??? :kopfkratz:

Woran erkenne ich ob ein Woofer Bandpasstauglich ist??? :???:

Wie bekomme ich es hin, dass sich der Bandpass nahtlos einfügt???

Danke schon mal für eure Hilfe :beer:
 
Hellas!

Schau mal hier rein. Sieben Seiten Spiel, Spass und Spannung. Und Infos über die richtige Handhabung von Bandpässen im Auto.
 
ok, danke für die schnelle Antwort. Werd mich mal durchlesen... ;)
 
So, hab jetzt noch mal eine kleine Frage, wie messe ich am besten die Resonanzfrequenz von meinem Fahrzeug??

Hat jemand schon Erfahrungen mit BassBox-Pro gemacht???
 
Wozu benötigst du denn die Resonanzfrequenz?

Einfachste Methode ist ein lineares (geschlossenens) Gehäuse zu nehmen und dann halt schauen wos am lautesten ist.

Gruß
 
GG ist aber nicht linear sondern fällt ja langsam ab.
ich wär fr ein lineares BRG, damit messen
 
Jetzt lese ich hier öfters der Bandpass würde aufs Auto abgestimmt, aber wie mache ich das????

Das Thema meiner Bandpässe wurde doch schon ausführlichst hier behandelt ;)

Ich hab von Harristech BassBox Pro, da kann ich viele Bandpässe simulieren, aber wie aufs Auto abstimmen???

Hier geht Theorie und Praxis wie so oft sehr auseinander!

Woran erkenne ich ob ein Woofer Bandpasstauglich ist???

Grundsätzlich kann man grob sagen das ein Qts zw. 0,35 und 0,45 ideal sind....gibt aber
auch welche mit Werten darüber oder drunter die sehr gut spielen.

Wie bekomme ich es hin, dass sich der Bandpass nahtlos einfügt???

Abstimmung mit Gefühl und Erfahrung....wichtig wäre ein möglichst flexibler Prozzi
 
Es gibt im Auto keine eigentliche Resonanzfrequenz... zumindest nicht im Bass, denn da haben wir es nicht mehr mit einer Wellenausbreitung zu tun, sondern mit einer Druckkammer. Der Pegel in einer Druckkammer steigt eben mit mehr oder weniger linearen 12dB/Oktave unterhalb einer gewissen Frequenz an. Hätte man ein dazu perfekt spiegelbildlich abfallenden Subwoofer, so ürde der Linear bis 0Hz spielen ;) Die Überhöhung kommt nur durch eben nicht spiegelblidlich dazu verlaufenden Kurven. Insofern ist es immer ein Wechselspiel zwischen Subwoofer und Druckkammer. Hätte ich einen im Freifeld bis 20Hz linearen Subwoofer, dann würde der im Auto eben mit der Druckkammer ansteigen.

Einen sehr schönen Artikel, der beschreibt wie sich die Übertragungsfunktion der Druckkammer messen lässt, gibts da: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read

Die Fortissimo-Bandpässe funktionieren gerade deshalb so gut, weil sie auf der abfallenden Flanke betrieben werden, wo der Pegelverlust eben nahezu 12dB/Oktave beträgt... mit einem tief angesetzten Tiefpass passt man dann die Sache noch ans Auto an.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... 0&start=39 <= das wird in dem Artikel von abstrax auch schön klar, wie ich finde.


Gruß, Mirko
 
Die Fortissimo-Bandpässe funktionieren gerade deshalb so gut, weil sie auf der abfallenden Flanke betrieben werden, wo der Pegelverlust eben nahezu 12dB/Oktave beträgt... mit einem tief angesetzten Tiefpass passt man dann die Sache noch ans Auto an.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... 0&start=39 <= das wird in dem Artikel von abstrax auch schön klar, wie ich finde.

:thumbsup:

Ich baue dieses Prinzip schon seit vielen Jahren....meinen ersten "grossen" Bandpass im
Scorpio Kombi mit 600 Liter und 2 JL 15W3 an 4 MM333BTS kennen ja einige hier :D
 
Welche Subs würdest du denn empfehlen für einen audiophilen Bandpass mit gewissen Spaßpotential und nicht zu groß?
So vom lesen her fände ich interessant: 10W6 oder aber den neuen Mille 3000. aber sind die von der Größe des BP her einzuordnen?

Wie gesagt für einen 5er BMW, E39?

Bin ja bis jetzt immer einen 13w6 im 48L geschlossen durch die Gegend gefahren..
 
10W6v2 und ML2500 geht in netto ab 50 Liter, 12W6v2 und ML3000 ab netto 90 Liter.
13W6v2 ab 120 Liter.
Alle JL und die Hertz Mille haben ideale TSP für dieses Prinzip, wobei der Mille etwas
audiophiler und der JL etwas fetter spielt...ist aber bei beiden je nach Abstimmung auch so oder so machbar.
 
Ahh ok super.. Also kämen von der Größen für mich nur die 25er in Frage....
wollte meinen Kofferraum nicht so verbauen..

Aber ist schonmal ein super Anhaltspunkt!

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten