Wie 4 Subs anschliesen

Snaky86

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
96
HY


En Kumpel hat mich gefragt wie er das anschliesen muss und ich bin ehrlich gesagt auch etwas überfragt^^

er will 4 Subwoofer die jeweils 2 Spulen haben verbauen.
Also insgesamt 8 Spulen die angeschlosen werden müssen. Ich weis jetzt net welche Impedanzen die HAben.
Aber was is jetzt besser die so zu Schalten das ich alle mit einer AMP versorge (das ich am ausgang auf 4 oder 2Ohm komme) oder doch lieber nur 2 Jeweils miteinander verbinden und 2 Amps nehmen???

was is besser ???

Und macht es einen Unterschied ob die in einem oder in getrennten(a2 Stück) Gehäuse verbaut sind???
Ach ja ein SUB hat wohl irgend was bei 500Wat Sinus

mfg
 
also von vornherein nehm ich mal stark an, dass EINE stufe besser ist um alle woofer anzutreiben. da somit auslöschungen in bezug auf einstellungen mit dem gain ausgeschlossen werden können. anderseits ist das dann wohl evtl auch eine frage des geldes.;)

ich sachen gehäuse kann ich dir nichts zu sagen, da ich persönlich lieber EIN gehäuse für 2 woofer nehm.;) aber ich glaube da trennen sich die meinungen.;)

darf man fragen um welche woofer es sich handelt?

gruß simon
 
was sind das denn überhaupt für woofer? mit 2x2Ohm oder 2x4Ohm spulen?
 
Watt -> egal.
Simon hat schon wichtiges gesagt.
Streng genommen alle in einzelne Gehäuse aber eigentlich nicht so schlimm. Nur Gehäuse wird dann schlicht stabiler. "Fertigungstoleranzeffekte" stell ich mal als vernachlässigbar hin.

Ich würde schauen, nen modernen Monoblock zu nehmen mit guten Eigenschaften.... Nicht ne Sinus Live oder so. Bisschen Kontrolle.... VRX, Atomic, diverse andere je nach Ohm, Leistung, Geldbeutel...
 
ist eigentlich nicht schwer, wenn du uns sagst was es für woofer sind, besonderst welche impendanz die spulen haben und welchen amp du dazu nehmen willst, dann können wir dir auch sagen wie du sie am besten anschliesst. ohne diese infos kann man dir viel vom pferd erzählen, reiten kannst immer noch nicht.

Phil
 
Hy
noch mal ich weis nicht um WAs es sich für Woofer handelt!!!
deshalb kenne ich auch keine Impedanzen.

Mich würde nur mal interesieren ob es besser ist eine Endstufe mit 2KW an 4Ohm zu verwenden oder doch lieber 2 Endstufen mit jeweils 1KW@4Ohm

einfach nur von der Theorie her oder macht es gar keinen Unterschied auser finanziel???

mfg
 
Mich würde nur mal interesieren ob es besser ist eine Endstufe mit 2KW an 4Ohm zu verwenden oder doch lieber 2 Endstufen mit jeweils 1KW@4Ohm

einfach nur von der Theorie her oder macht es gar keinen Unterschied auser finanziel???

von der theorie her macht es keinen unterschied in der praxis aber schon

bei zwei stufen hast du das problem das diese gleich laufen müssen vom pegel her und was noch dazu kommt von der phase auch

ich hab das selber schon erlebt das zwei stufen gleichen typ`s an einen vorverstärkerkanal betrieben unterschiedliche phasenlagen hatten was problematisch war weil der besitzer dadurch pegelverlust hatte

jedenfalls ging im maximalpegel etwas mehr nach dem er mit einem phaseshift den versatz ausgeglichen hatte

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten