Schaumstoff in den Türen soll Rückwärtigen Schall um Mittelreflektionen und Stehende Wellen bedämpfen, kostet aber auch massiv Pegel. Darum nimmt man 1. einen Feuchtigkeitsbeständigen Schaumstoff für Nassbereich wie den Closed Cell Absorber (CCA) vom Fortissimo auf max. ½ Flache vom Türblech hinter denlm TMT, oder Sinus Live DSM und schmiert die Schnittkanten vom Schaumstoff mit Bitumen Unterbodenschutz zu. Ausserdem darf kein Schaumstoff unten an den Stoßkanten aufstehen wo Tropfwasser anstehen kann damit Wasserabläufe in den Türen frei bleiben. In 3-Wege Verbund wo in der Tür nur Tiefton läuft macht man eher keinen Schaumstoff rein. Aber solche Infos findet man gaanz locker wenn man sich etwas ernsthafter mit dem Thema beschäftigt.
Alubutyl soll die Resonanzen und Schwingungen von geradflächigen Blechflächen bedämpfen indem die Schwingungsresonanz ausserhalb des störenden Übertragungsbereiches verschoben und bedämpft wird, ferner um eine Schalldurchdringung zu verhindern und das Türvolumen zu einem (zum Innenraum hin) akustisch geschlossenen Gehäuse ohne flatternde Passivmembran zu ändern. Da die Wasserabläufe der Tür ausserhalb der Türdichtungen liegen, akustisch dicht zur Fahrgastzelle. In sofern ist die Dämmung und Dämpfung des AGT und akustisch dichte bedämpfung der TVK wichtiger als unmengen von ALB auf den Tür Aussenblechen.
Ich habe die Videos zu dem Thema angesprochen, was wo wie Sinn macht.