Wer kennt "Pilot", Zufallsfund vom Opa

Tyler

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
610
Mahlzeit,......


Habe heute bei meiner Oma in der Wohnung zufällig Lautsprecher der Firma Pilot gefunden. Kennt die noch wer....?

Die Chassis schauen mehr als sehr nett aus, abgedrehte Alufront, Hellfarbende Gewebeartige Membrane des TMT.....etc.

Ich weiß das mein Opa früher nur in einem Hifiladen um die Ecke gekauft hat, der unteranderem Tonstudios eingerichtet hat, deshalb gehe ich mal nicht von aus dass es Flohmarkt ramsch ist,....ALter schätze ich auf 20 Jahre, die Chassis selbst sehen aus wie neu!!
 
Ach ja, die Firma heisst wohl....

Pilot HiFi Acoustics GmbH, Walluf......

habe gegoogelt und bei EBay geschaut, sollen wohl sehr teuer gewesen sein!?
 
Nen Kollege von mir hat auch 2 uralte Pilot 3Wege Lautsprecher rumflacken.
Klanglich habe ich sie bis jetzt nur auf Party´s beurteilen können und das machten sie eigentlich verdammt gut!
Sowohl Klanglich als auch Pegeltechnisch! Genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht!
 
Hi,
ach wie geil, die gibt es noch???

Waren meine ersten selbstgekauften Home LS, Pilot 3 Wege, gekauft 1989, waren klanglich richtig gut und konnten feine Pegel.

Irgendwann verkauft(wollte das Auto aufrüsten) und der neue Besitzer hat es in nichtmal 3 mon. geschafft die LS kaputt zu kriegen!!!
Gruß
 
"Waren" mal sehr amtLICH...
Warum nicht !
erst mal anHÖREN und TESTEN...

"mal" den Soundtrailer "fragen".. der KANNTE den Entwickler . .. ...

VIEL erFOLG !
Viel spasss !

erFREUte liebe schÖne Grüße !
Anselm N. Andrian

aus HAMBURG !


WEITER auch in diesem Thread !
 
Sie werden heute abgeholt und standesgemäß Verkabelt......

Dann beschreibe ich mal meine Hörung und stelle mal Bilder on
 
OK....
UND wenn deine SCHAUMSTOFFsicken nicht mehr so richtig IHRE "FORM" halten und ZERbröseln ( möglich ) dann ab zu PEITER .
( die Pilot's hatten ab und ZU Schaumstoffsicken... WESTRA-verwendungen / alte Isophon's & HECO's & ITT's / Peerless... )
( LAUTSPRECHER-Reperatur bei "GOOGLE"... )

erFREUTE ( höchstgradigst... ) schöne herzl. beste ! feine Grüße aus Hamburg !
Anselm Nicholas Andrian

LECKER rest-tag an EUCH... ( feiert fein.. siehe GEB.Thread ! ).. an............. z.B. http://www.goffel.de !!


WEITER !
 
Habe heute mal eine Stunde ne kleine Hörung gestartet....

Wie Anselm richtig geschrieben hat, sind alle Chassis von Westra. Was ich noch nie gesehen habe, sind die Beschichtungen der TMT's. Es scheint als wenn dickflüssige weiße Farbe von Hand, auf eine sehr weiche Membrane aufgetragen wurde.

Laut Kennung sind es Pilot V-1 mit fortlaufender Seriennummer.

Klanglich sehr schön...
Undauffällig neutral, mit einem tiefreichendem Bassfundament. Trotz 2!! Hochtönern sehr schön auflösend ohne "zuviel" zu geben obenherum....

Alles in allem wirklich sehr sehr feine Lautsprecher, die aufjedefall bleiben werden. Einzig Eiche rustikal stört......
 
Ich kenne die Marke PILOT aus Haigerloch, weil die hier bei mir um die Ecke waren, und hier auch hergestellt wurden.
Hab auch noch ein Paar Lautspercher hier stehen von denen (nicht so alt wie deine, eher Ende der 90'er anzusiedeln), klanglich wirklich sehr nett.
P.S. Die haben ein goldenes Logo. Deine auch?
 
selber noch pilot an meiner röhre und das seit nun mehr 15 jahren. einfach mal nach pilot concort oder concoert ex googeln.
mein freund und lehrmeister war u.a. chefentwickler bei pilot. ende der 90ziger wurde der name pilot aufgekauft und mit "billigspeaker versehenen boxen, wieder auf den markt geworfen.
 
wenn meinst du?
meine pilot haben zb. eine hochwertige Vifa/Peerles bestückung.
 
achso... meinte eig. tyler...
aber du darfst gerne auch PILOT bilder zeigen... ;)
 
p2190057lm7.jpg


p2190060wz5.jpg


my.php
 
hehe grad durch Zufall entdeckt das die Lautsprecher von meinen Eltern auch von Pilot sind.
Sind jetz schon über 20 Jahre alt und die Schaumstoffsicke ist immer noch nicht zerbröselt :thumbsup:

pilot2muj9.jpg


pilot11ybw.jpg
 
Zurück
Oben Unten