Welches gute Alpine Radio

chrislo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
33
Hallo!

Suche ein klanglich feines Radio, vorzugsweise Alpine.
Habe bis jetzt ein Alpine 9811 gehabt, für meine Anwendungszwecke ganz OK, nur leider kein MP3. :hammer:
Suche jetzt ein Radio mit mit folgenden Spezifikationen:
6 Kanal Ausgang (eh klar), am besten 4V
LZK (wichtig, da riesen Abstände zw. HT u TT, besser 6 Kanal)
Aktive Weichen (für HT, TT und Woofer)
am besten ein sinnvoller Equalizer
Am liebsten gebraucht.

Habe mir jetzt in die engere Wahl genommen:
9833
9835
9853
9855
Kennt da jemand die Unterschiede, laut Papier sind ja alle ziemlich ähnlich.

Oder zahlt es sich aus in das neue Imprint System zu investieren
mit dem 9887 oder dem 9886 (wobei das glaube ich keine LZK hat)???

PS.: Auto Z3 Coupe, TT: Audio System HQ, HT: Alpine X Serie, Woofer: Hertz 25cm (die beste Serie), Woofer Stufe: Steg QM 220.2, Lspr Stufe: Alpine V12 limited.
Läuft alles aktiv, HT, TT, Woofer über einen eigenen Kanal.
Bis jetzt sind HT und TT noch über die Alpine Frequenzweichen getrennt, ist es sinnvoll die übers Radio zu trennen?
Ausbaumöglichkeiten in diesem Fahrzeug sind sehr begrenzt, und so gut als möglich ausgenützt. Deswegen versuche ich mit dem Radio noch ein bißchen was herauszuholen.

mfg
 
Bei der Auswahl würde ich das 9835 nehmen und natürlich dann über das feine Radio (dessen Weiche) trennen ;)
 
pxa? im prinzip geben sich die Radios nix vom klang her...
 
hast du einen händler, der ordentlich einstellen kann (sowohl nach gehör als auch mit den geeignetten messgeräten) dann hol dir eins der normalen, wenn nicht würde sich der aufpreis zu einem imprint lohnen.

welches du nimmst ist relativ egal, zwischen x3 und x5 ist der größte unterschied das display.

Phil
 
Würde ebenfalls das 9835 nehmen, allerdings war ich damals von den MP3 Lesefähigkeiten nicht begeistert. Da sollte man die Ansprüche nicht zu hoch anlegen!

Stephan
 
Hab vorgestern mein 9884+Imprint eingebaut und nur einen Teil der Einmessung gemacht (3 statt 6 Messpositionen). Ich bin vom Klang total begeistert - ich wusste gar nicht, dass mein System so gut spielt! Und preislich kann man echt nicht meckern (~400€ für Radio, Prozessor und Messmikro+ Software).

Zuvor hatte ich ein 9853 - war klanglich auch sehr gut, aber die Bedienung über "Glide-Touch" ist doch gewöhnungsbedürftig. Weiters hatte ich kein geeignetes Messsystem, wodurch die Einstellung des EQ und der LZK nicht ganz den gewünschten Erfolg brachte.
Was mir aber besser gefiel als bei den Imprint Radios war die motorische Front.


lg Patrick
 
9886 o. p88 RS2
sind für mich richtig geile radios, die fast alles können. vor allem kann man die über die richtigen beziehungen günstig alo relativ günstig bekommen.;O)
 
OK, also gehe ich einmal davon aus, dass sich die 9833-9855 vom Klang her nicht viel schenken, wobei ich glaube ich beim 9833 nicht aktiv trennen kann?! (finde leider keine genauen Aufzeichnungen mehr über diese Radios)
Ist es im Allg. besser übers Radio zu trennen oder über eine Weiche? (Habe schon probiert über die Endstufe zu trennen, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg)
Wenn ich vor habe mir eins mit IMPRIT-Funktion zu holen, welches wäre da am sinnvollsten, mit den o.g. Funktionen (LZK,...) inkl. Einmessmikrofon? Wahrscheinlich gleich das 9887?! Oder zahlt es sich aus mit diesen Modulen aufzurüsten (wobei ich keine Ahnung habe wie das funktioniert bzw. was das kostet)?

Sorry für die vielen Fragen, habe mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

mfg
 
Das 9835r und 9833r unterscheiden sich nur im Display, und ich denke das ein kein "besseres" Radio für um die 300 € gebraucht gibt, und ich werde meins wohl auch solange ich Student bin nicht abgeben... Super Gerät.

VG
 
Also das 9887 hat ja den Prozessor intern - ABER du brauchst, wenn du die "Automatische Einmessung" verwenden willst, brauchst du trotzdem wieder eine Blackbox, wo Mikro, Radio und Notebook angeschlossen werden. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist es wesentlich teurer als das 9886 + Prozi und Zubehör.


9884 + Imprint ~425€
9886 + Imprint ~475€
9887 + Zubeh. ~725€ (225€ kostet das Einmesszubehör - kann aber sicher auch vom Händler geliehen werden)
Garantieren kann ich dir jetzt nicht, dass das die Preise 100% richtig sind...


lg Patrick
 
Ich hab das CDA-9887R inkl. Imprint-Einmess-Gedöns und bin Fan von.. :D

dachte erst auch.. :eek: ..aber nachdem ich mich einfach mal ans einmessen gemacht hab finde ichs :thumbsup:
 
Danke.

Also der Prozessor PXA-H100 hat ja alle sinnvollen Funktionen (Imprint, lzk,...). Der kostet ~250.-. Ist da aber das Einmessmikrofon dabei???
Und wo ist dann noch der Unterschied wenn ich das 9886 oder das 9884 verwende, da alle wichtigen Funktionen eh das PXA hat?
Beim 9887 brauch ich den PXA nicht, da der alle Funktionen schon hat, oder?
 
PXA-H100 + Mikro und Software ~175€...

Unterschied zwischen 9884 und 9886 ist soweit ich weiß nur das Display...

Neben der Einmessfunktion bietet er aber die üblichen Features der BassEnginePro (5 kanal ParaEQ/7 kanal grafikEQ, 6Kanal LZK, Weichen)
 
Genau - beim 9887 ist halt alles drin, aber da brauchst du das Messset noch (viele Händler bieten es aber an das System einzumessen).
Weitere Vorteil des 9887 ist, dass die Signalverarbeitung intern erstmal digital bleibt und erst zum Schluß analog raus geht.

Wenn du den PXA nutzt, wird das Signal zwischen Radio und PXA DA - AD gewandelt und dann auf den Rückweg zum Radio wieder. Ob man das hört kann ich nicht beurteilen. Dafür ist das Messset für den PXA wesentlich billiger.
 
ja, das imprint zeugs ist wirklich gut. dachte auch so ne black plastikbox oh gott oh gott, aber ganz anders wen man es eingebaut hat u. es richtig eingemessen hat. ;O)

mfg matze. ;O)
 
Die welche ich in HÄNDEN hatte auch !
aus Metall !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HH
LECKER netten / erFREUten schÖnen WOCHENanfang ! ( anDIE SCHREIBER / mitLESER ! )


Anselm N. Andrian


Weiter auch HIER !
 
Zurück
Oben Unten