welcher günstige Gebrauchtverstärker für vollaktiv?

Ierwin

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Hallo!

In den letzten Tagen hat meine gute alte R480i immer mal bei niedrigen Laustärken Aussetzer.
Ich werde sie in den kalten Monaten mal ins Warme holen und schauen ob ich kalte Lötstellen finde.
In der Zwischenzeit dachte ich mir, es kann ja nicht schaden mit offenen Augen die Angebote im Flohmarkt und bei Ebay zu beobachten, nur für den Fall das sich ein wahres Schäppchen ergattern lässt.

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein P88. Da ich inzwischen auf Rearfill verzichte hätte ich die Rodek auf jeden Fall auch mal vollaktiv ausprobiert.
Frontsystem ist ein CSC-4 von Caliber (10cm).

Welche günstigen Endstufen wären evtl. geeingnet, die Rodek abzulösen? Sollte sich als Superschnäppchen für <120€ ergattern lassen.

Bisher sind mir in der Preisregion eigentlich nur Helix untergekommen, also evtl. eine HXA 400 mit Glück.
Welche anderen Geräte sollte ich im Auge behalten?
 
Hätte evtl ne Rodek 450i für dich, noch leckerer, noch ne generatin älter!
 
Servus,

Audison LR 605 XR ist sehr lecker!
Sehr günstig auch braun verstärker oder mal bei Xetec schauen, aber etwas teurer...
Gibt vieles und wird bestimmt noch einiges erwähnt!

Oder 4 und 2Kanal in Kombi...

Hätte da noch feines... zumindest für HT/MT/TMT Bereich...
MfG
 
Schonmal vielen Dank für die ersten Meinungen.
Konkrete Angebote suche ich momentan noch nicht, will eben nur schonmal wissen, was eventuell in Frage kommen würde. Im Highend Bereich kann ich nach ein paar Wochen Mitlesen schon die eine oder Andere Stufe aufzählen (Zapcos, Genesis, Stegs), aber was ich brauche sind ja sozusagen die Preis/Leistungs Kracher der Mittelklasse.

Liege ich überhaupt richtig, daß zum Beispiel eine HXA400 ins Konzept passen würde?
Gerne weitere Vorschläge von Mittelklasseendstufen.
 
Hallo Kolja,

Welches Auto?
Welches System ist später geplant (solls z.B. beim 10er bleiben)?
Pegelbedarf?
Bei "Vollaktiv" gehe ich mal davon aus, dass du min. eine 4-Kanälerin sucht?

Gruß
Andreas
 
Richtig, 4 Kanal wäre angebracht.
Auto ist ein alter Mini, daher wird es sehr wahrscheinlich bei 10ern bleiben.
Der Aufwand und die Kosten für Doorboard sind mir zu hoch und ich fürchte um
Fussraumverluste, sowie optische Einbussen.
Die Caliber sollen auch erstmal bleiben, evtl.
Wenn mir was über den Weg laufen sollte kommt ein 10er der etwas tiefer kann.
Als Sub dient ein RE8 im GG (momentan 10L, will aber nochmal mit 8 experimentieren)
Der Sub läuft jetzt auf 8Ohm an einer Rodek R2180i.
Platztechnisch könnte ich problemlos einen 2ten unterbringen und dann beide auf je 2Ohm an die Rodek hängen.
Das ist aber auch nicht in nächster Zeit geplant, der Bass reicht mir im Verhältnis zu den Finanzen momentan.

Pegeltechnisch hat mir die Rodek an den Caliber eigentlich immer gereicht (ausser halt im Kickbasspegel, aber das ist Nicht Versärkerbedingt)
Bei mehr Pegel würde der RE alleine auch einfach nicht mehr reichen.
 
Ein Mini... hätte man auch drauf kommen können.. :hammer: ;)

OK, wenn es bei den 10ern vorne bleiben soll... kenne das System jetzt nicht, ist es ein 2-Wege mit externem HT, oder ein Coax?

Soo viel Leistung braucht man dann ja auch nicht wirklich..

Könnte mir 2 Protovisions ganz gut vorstellen, oder die alten PPIs :thumbsup: (hat "Onkel Alex" nicht eine 4-Kanal im Angebot?), Alpines, Mac Audios....

Die ganz alten Panasonic waren nicht schlecht, AMAs, die Liste kann man beliebig vortführen...

Einfach mal in der Bucht schauen, oder mal hier im Flohmarkt. Die Fuzzis haben doch noch das eine oder anderen "rumliegen".. :D
 
Das CSC4 ist ein Komponentensystem mit externem Hochtöner. Der HT neigt meiner Meinung bei extremen (immer alles Iam verhältnis gesehen) Pegeln zum nerven. Ich habe den HT an den Passivweichen um 6db abgesenkt, seit dem klingt es für meinen Geschmack besser.
Muss allerdings dazu sagen, daß ich noch keine Fuzzi Autos oder vergleichbares gehört habe und gemessen wurde mein Auto auch noch nicht.

Die Bucht und den Flohmarkt wollte ich ja über die nächsten Wochen beobachten, bis ich genau weiss, was mit der 480i wird.

Du hast da jetzt auf jeden Fall schon einige Marken genannt, die ich bei meiner bisherigen Suche in der Bucht nicht einbezogen habe.
 
Ich hätte auf lange Sicht gesehen wohl noch eine Xetec Xircuit Xi-440.5 abzugeben.
Das ist eine Fünfkanal-Endstufe mit ordentlichen Weichen z.B. um das Frontsystem aktiv zu betreiben.
Für deine Anlage sollte sie auch genug Saft haben.
Außerdem würde eine 5 Kanal Endstufe im Kleinen Auto Platz und Kabelaufwand sparen
 
Naja, die Kabel liegen ja nu alle und die Plätze sind sozusagen auch verteilt.

Grad mal ein bisschen den Markt (Bucht) nach den von Dr. Moriarty Genannten durchsucht. Zumindest Mac Audio taucht da öfter mal auf, die Anderen sortiere ich in meinem Gedächtnis schonmal als "nicht Mainstream" ein, was keine Wertung sein soll.
 
Mac Audio taucht da öfter mal auf

Da aber bitte die alten: MP-.... , noch vor der "Bling-Bling"-Zeit.

Bei den alten Schätzchen ist es immer so eine Sache, man muss schon genau wissen, was man kauft.

Eine Modellreihe früher oder später und man hat die falschen erwischt. :ugly:
 
Genau das macht es verdammt schwierig.
Sicherlich wäre es aber auch zu viel, hier detailliert alle guten Modelle der letzten 10 Jahre (oder mehr?) aufzulisten.
Schwierige Sache, kann ja auch schlecht alle paar Tage nen Thread aufmachen "was haltet ihr von Verstärker XYZ", womöglich noch "Bitte schnell, Auktion endet in 5 Minuten" :)
Also wohl doch erstmal sehen was mit der 480 wird. Wenn die wirklich hinüber ist starte ich im Flohmarkt ne Suchaktion mit der Bitte um unverblümte Meinungsäußerungen zu allem Angebotenen.
 
....mhmm.. was wäre denn mit eine Genesis Profile 4 ... sollte doch ausreichend Saft haben .. und eingebaute Filter hat die auch, falls die gebraucht werden ... schön klein und flach ... und integrierter Lüfter geht an, wenn ´se mal mehr leisten muss....

....und mittlerweile sollte sich eine Profile 4 auch für den Preis finden lassen ....


..btw - mein RE 8 läuft auch in 8l gg ...an dem Sub-kanal einer Genesis Profile 5 ... und zwar auf 2Ohm ... und mir reicht des schon an Bass!!

...schade, daß Deine Sub-Amp nicht gebrückt 2Ohm-kompatibel ist ...denn sonst hättest Du maybe etwas mehr Bass !!
 
warum keine audio art? wieviel leistung sollte sie denn leisten? und wieviel darf sie kosten?

in der bucht sind grade ein paar drin!

mfg theees
 
Ich würde schätzen, das 4x50 Watt für mein momentanes Setup ausreichen. Evtl. 4x75 dann sollte wohl jeder denkbare 10er bedient werden können, oder?
Preislich hatte ich ja im ersten Post mal 120€ genannt.
Das würde ich ansetzen, wenn ich die 480 für tot erklähren muss.
Wenn ich natürlich eine optisch verratzte, voll funktionsfähige Genny für 50 Euro sehe, dann sag ich auch nicht nein, aber die würde wohl jeder nehmen.
 
Theees schrieb:
warum keine audio art? wieviel leistung sollte sie denn leisten? und wieviel darf sie kosten?
Wollt ich auch schon in die Runde werfen. Gibts z.Z. ja recht günstig, auch hier im Forum.



Nachtrag: (Blaupunkt) Velocity VR 450 würd mir auch noch als "günstiger" Verstärker einfallen. Allerdings wüßt ich grad auch nicht, wer einen abzugeben hat :ugly:
 
Zurück
Oben Unten